Dieselmotoren/unterhalt

  • #1

    Hallo wollte mal fragen ob hier auch jemand im Forum nen Kadett E mit ner Dieselmaschiene fährt, bin am überlegen mir so einen anzuschaffen fürn Winter und mit Salatöl zu fahren is ja nochn alter Verteilereinspritzer :D
    was kosten die so an steuern?
    Welche motoren gibt es 1.7D und 1.7TD oder?
    falls ihr sonst iwas über die Diesel wisst ruhig schreiben


    mfg ;)

  • #2

    ich würds lassen.
    wenn er im Winter als Pöler herhalten soll, brauchst du auf jeden fall ein vorwärmer und nen hohen diesel misch-Anteil. zumal Salatöl mitlerweile auch fast 1,30 kostet

  • #3

    Soweit mir Bekannt ist, gibts auch nen 1,6er, sowie nen 1,5er, 1,7DTS


    die 1,7er und 1,5er sind von Isuzu.


    Mehr weis ich auch nicht :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #4

    Ein Diesel ist mittlerweilen doch fast schon ein gesetzlicher Totalschaden :rolleyes:
    Wieviel muss man im Jahr fahren damit die Rechnung mit Steuern beim Kadett aufgeht? Schafft das ein alter Kadett überhaupt noch so weit?

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #5

    Auf diesen Moment habe ich immer gewartet. Das sich Diesel nicht mehr so lohnen wie am Anfang :D


    Aber zumindest einen 1,7er oder 1,5er würde ich mir nicht unbedingt leisten wollen. Zumindest wenn m an danach gehen darf Robuste Opel Motoren

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #6

    Ich meine damit: Fährt ein alter Kadett überhaupt noch bis zur Null unter der Rechnung aus eigener Kraft?
    Geht das noch?
    Wie viele Kilometer willste damit fahren, 100000 im Jahr :spotz:

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    3 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #7

    was kostet denn ein Diesel (hilfe, wie sich das anhört "Diesel") an Steuern im Jahr? Und verbraucht er von...bis?
    Kadett mit Diesel ist klein Kadett mehr...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #8

    Ich sag nur Hilfe 500 Euro!
    Na ja da müste man schon so um die 200 Euro Sprit im Monat verbrauchen :rolleyes: damit sich sowas halbwegs rechnet.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #9

    Das wäre eine einfache Rechenaufgabe.


    Beispielsweise, wenn das Auto viel im Stadtverkehr läuft, schätze ich einen Minderverbrauch von 2 Litern auf 100 km (wenn man wirklich sparsam fährt). Bei Preisen von 1,50 € je Liter wären das 3 € je 100 km weniger.


    Steuer ist beim 16D 620 € im Jahr gegenüber 242 € beim gleich großen Benziner. Also 378 € mehr.


    Mehrkosten ergeben sich bei einer Jahresfahrleistung von unter 12600 km.


    Wer Salatöl nutzt, oder jemanden in der Familie hat, der eine Kfz-Steuerbefreiung bekommt - für den rechnet es sich schon eher.


    Kadett-E mit Dieselmotor sind schon so selten, schade wenn sie völlig von der Bildfläche verschwänden.


    Kleine Anekdote am Rande:


    Zurück ins Jahr 1988 und eine sehr zügige Fahrt mit dem Kadett-E 16D vom Niederrhein nach Heidelberg. Der Leasingwagen wurde damals ausgetauscht gegen einen neuen gleichen Typs, jedoch mit dem C13N-Motor. Tankanzeige des Diesels bei der Abgabe 1/2, des Benziners bei der Rückkehr 1/4. Bemerkenswert auch die gute Elastizität des Dieselmotors, wogegen man an langen Autobahnsteigungen den C13N mitunter vom 5. in den 3. Gang zurückschalten mußte.


    Mir war der Diesel recht sympathisch.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #10


    Im vergleich zu was?
    Pflanzenöl kostet zur Zeit 1,35€!Diesel ist ca 10 €ent teurer.Ob sich der Unterschied grossartig bemerkbar macht?Ich denke eher nicht.

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!