Wohin mit Öltemperaturfühler

  • #21

    klubby,


    pass bisschen auf deine Wortwahl auf. Mach was du willst. Vlt gibts dann n neuen Thread dass deine Maschine nicht läuft aber deine Steuerzeiten stimmen ja :rollin:

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • #22

    KaDeTt GsI was hast du denn für ein Problem?
    hast du ein an der waffel? warum fühlst du dich denn bitte angegriffen ?
    KaDeTt GsI großer meister sag an - wohin soll ich damit?
    wenn du auf den satz hinaus wolltest kann ich dir dazu nur sagen das es spass war, und du es sowas wie von falsch aufgefasst hast.........................
    also fühl dich nicht immer angegriffen und schreib nicht gleich immer son scheiss-----

    :brumm: *mööp* *mööp* :brumm:


    Wer im Korn sitzt sollte kein blindes Huhn ins Glashaus werfen ! ;) :D :shakewigglewiggle: :ahhhh:

  • #23

    Ab in die Ölwanne...Loch bohren 2 Dichtscheiben,Mutter und fertig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 8v heizer ()

  • #24

    Blöde Frage aber ist dort oben überhaut ständig Öl?
    Die 4 Liter Motoröl sind doch zum größten Teil im Motor verteilt, oder?
    Da kann doch nicht so viel ÖL in der Ölwanne sein, sonst würden doch die Kurbelwelle durch das ÖL Patschen und das wäre doch fatal! ?(


    Außerdem ist es auch noch vorn am Motorblock wo der Fahrtwind den Füler abkühlt und die Messung ist dahin!


    Grüße! :)

    "weißer Blitz" :)

  • #25

    Bei z.B. Sandtler gibts auch Öltemperaturgeber mit passendem Gewinde (M22x1,5) - diese sind allerdings von VDO inwiefern die mit dem Raid-Instrument harmonisieren kann ich nicht sagen.


    Habe gerade bei Isa Racing auch einen T-Adapter gefunden mit M14x1,5 und einem seitlichem Abgang mit 1/8 NPT. So kannst du ihn auch hinten zum Öldruckgeber setzen ---> klick


    Oder wie Kaisi schon gesagt hat, du schneidest ein Passendes Gewinde in den Blindstopfen.


    Gruß - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #26

    8v heizer bei deiner variante muss ich Kaisi recht geben diese stelle ist echt nicht gut.
    aber was ist wenn ich weiter unten an der Ölwanne nach hinten hin raus dieses prinzip anwende?


    Wo genau finde ich denn die Ölpumpe bzw. den Blindstopfen? und kann ich diese einfach rausschrauben ohne das was rausläuft?

    :brumm: *mööp* *mööp* :brumm:


    Wer im Korn sitzt sollte kein blindes Huhn ins Glashaus werfen ! ;) :D :shakewigglewiggle: :ahhhh:

    Einmal editiert, zuletzt von klubby ()

  • #27

    Bei normalem Ölstand ist dort genug Öl da,den Fahrtwind kannst du auch außer Acht lassen,da die Meßspitze im Ölbad sitzt und nicht auf der Ölwanne... :wink: die Anzeige geht sehr genau,würde sie nur die Blechtemperatur der Wanne messen,würde die Anzeige schlagartig sinken...Bei extremen Ölschlucker Motoren,wäre das natürlich ein anderes Thema. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von 8v heizer ()

  • #29

    oder in den hinteren Blindstopfen der Ölpumpe gewinde reinschneiden für den Fühler,da sitzt leider bei mir die Öldruckleitung.

  • #30

    Also ich hab den Fühler in der Ölwanne an der Planen Fläche auf der Rückseite! Etwa 3-4cm über dem Ölwannenboden! Dies ist eine der einfachsten und besten Lösungen (auch laut dem Opel-Werkstattbuch)! Man braucht keine Gewinde schneiden (lassen), irgendwie an seiner Ölpumpe rum murksen oder gar im Zylinderkopf einen Kanal anbohren! Selbstverständlich ist der Wert nicht der gleiche, wie an der höchsten Stelle im Kopf, aber diese 8-10 Grad unterschied sind bei "Serien-Motoren" nicht der Rede wert! Und zur Frage, ob da immer genug öl in der Wanne ist...im ganzen Block sind im laufenden Betrieb von 3,5l allerhöchstens 1,8l verteilt! Bei Kurvenfahrten würde der Stutzen in der Ölwanne ja sonst ständig Luft ziehen! Also einfach eine M10x1,0 Mutti besorgen und ran ans Werk!
    Viel Erfolg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!