BBS Felgen brauche hilfe

  • #1

    Hi alle zusammen.
    Hab ein kleines problem, hab gestern meinen neuen Kadett geholt, Der Wagen hat aber felgen und reifen drauf die nicht eingetragen sind, papiere zu denn felgen hab ich auch keine.


    Nun meine Frage, welche reifen muss ich auf denn Felgen fahren um diese eingetragen zu bekommen, bzw hat jemand ein gutachte oder ähliches.


    Sind BBS 8x15 ET 33 (RM012) vorne mit 195/45 R15
    und 9x15 ET 16 (RS070) hinten mit 195/45 R15


    Ich glaub aber nicht das es eine freigabe für die reifen auf ner 9ner felge gibt.


    Bisher waren auf dem Wagen eingetragen und montiert
    Azev 7,5x16 ET 42 +20mm Distanz mit 215/40 R16 vorne
    und 9x16 ET 15 mit 225/45 R16 hinten.


    Danke schonmal im vorraus.



    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #2

    Bei BBS hab ich schon angerufen, die haben auf grund der insolvens und firmenübernahme keine unterlagen mehr für diese felgen, tüv kann mir auch ohne unterlagen net weiterhelfen.


    Ich dacht an 195/45 R15 vorne
    und 215/45 R15 hinten wo aber das nächste problem wäre das toyo den reifen für ne 9ner felge nicht frei gibt

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #4

    hab vorhin mal meine felgen etws genauer studiert, und glaub ein neues problem endeckt.


    Die Felgen wurden umgebaut von 6,5 x 15 auf 8x15 vorne.
    Laut KBA war es eine VW Felge, hinten ist es ähnlich, desweiterem musste ich bei genauem betrachten feststellen das es underschiedliche desings sind vorne und hinten (felgendeckel etwas anderst).


    Wo bekommt man so ein festigkeitsgutachten her? um nachzuweisen das die felgen trotz umbau noch straßentauglich sind?

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #5

    Bei Ebay für gutes Geld Verkaufen und was neues Kaufen, habe vor kurzen meine BBS RM010 für 300 Euronen Verkauft die wahren aber Fertig wie sonst was ( wahren meine Winter Felgen ) waren keine Deckel und keine ABE oder Gutachten dabei, die Bereifung wahr auch bei 0 mm.
    Ich persönlich finde diese Felge zum Kotz.... aber das ist Geschmack Sache,

    http://vectra-v6.de.tl/Home.htm

  • #6

    Da eintragen dürfte eigendlich kein problem sein. so lange nichts schleift oder absteht. schon mal probiert beim tüv nach zu fragen wie es mit dem eintagen aussieht?


    Wie weit würdest du fahren? kannst ja per PM melden.


    gruss steffes

    Never too old to kick ass!

    Einmal editiert, zuletzt von Steffes ()

  • #7

    die Felgen sind die geilsten Felgen die es gibt xD
    ich nehm sie dir sofort ab *g*
    Wichtig ist das du nen Gutachten hast wo die Achslasten drin stehen....alles andere is für ne Einzelabnahme relativ egal.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #8

    war schon bei 3 tüv prüfern, die wollen ein festigkeitsgutachten von denn felgen und reifen. für die reifen bekomm ich aber nur ne reifenfreigabe vom hersteller wenn ich dennen ein gutachten von denn felgen schicke, is doch alles sch....


    Möchte die felgen zugerne auf dem auto haben und net nur rumliegen lassen, bei anderen klappt des doch auch, bei uns in der gegen fahren 3 golf cabrio rum mit 8x15 und eingetragen, aber die geben mir keine auskunft wo.


    Muss jetzt irgend einen finden der sollche felgen beruflich umbaut und ob der vieleicht unterlagen dafür hat.

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #9

    So wie ich das weis sind Rm012 für VW Gefertigt worden aus dem Grund Fahren auch einige Golf´s damit rum
    und die Rm010 Wahren für Opel habe selber diese Felgen ( Rm010 ) auf meinem Kadett eingetragen
    und kenne noch zwei Leute die die Dinger eingetragen haben.
    Ansonsten den Verkäufer bei Ebay anschreiben ob er dir das Gutachten zukommen lassen kann / Ebay Artikelnummer: 200251967856

    http://vectra-v6.de.tl/Home.htm

  • #10

    Wenn umgeschüßelte sind , wird es dafür von BBS kein Gutachten geben.
    Bei den RS Felgen von BBS ist im Felgenstern unter dem Deckel von BBS die Größe und eine Nr. eingeschlagen worden.
    Anhand dieser Nr. kann BBS ein Gutachten liefern, es bezieht aber nur auf die alte orginale Größe...........

    schraubt in Handschuhen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!