Kontrollleuchte Bremsflüssigkeitsstand?

  • #1

    Hallo,


    seit der letzten größeren Probefahrt mit meinem Cabrio leuchtet leider während der Fahrt immer die Kontrollleuchte für die Bremsflüssigkeit, obwohl rein gar nichts nochmal am Auto verändert wurde.


    Es handelt sich übrigens um die linke der drei Kontrollleuchten. Rechts ist ja klar - MKL, in der Mitte Handbremse und links eben Bremsflüssigkeit. (Bild zeigt nur Zündung an, Motor läuft nicht --> Sollte nur zur Veranschaulichung der Kontrollleuchte dienen)



    Jetzt wollte ich gerne mal wissen, welchen Fehler die Leuchte eigentlich genau anzeigt? Normalerweise müsste es ja nur der Stand von der Bremsflüssigkeit sein, oder? Bremsflüssigkeit ist natürlich genug im Behälter drin, ich habe auch drei verschiedene Sensoren ausprobiert, sowie den Stecker mal versuchsweise überbrückt, aber die Kontrollleuchte bleibt bei laufendem Motor trotzdem an.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?


    Achja, Armaturenbrettkabelbaum ist vom Kadett GSi 16V mit Check Control, Innenraumkabelbaum ist eine Mischung aus Kadett GSi Cabrio und Kadett GSi 16V inkl. voll funktionsfähiger Check Control. Das Einzige was noch nicht angeschlossen ist sind die Bremsbelagsensoren, da die vom Calibra Turbo leider eine ganze Ecke kürzer sind als die vom Kadett. Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, weil diese nicht angeschlossen sind? Glaubs aber eher weniger. Weil vorher ging es ja auch und in meinem alten Cabrio waren die auch nie angeschlossen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • #2

    Ich kann mich erinnern, daß diese Kontrollleuchte ganz trickreich angeschlossen ist. Sie hängt nicht einfach an KL.15 - Sensor - Lampe Kl.31. Irgendwie war da Kl. W mit dabei (Ladekontrolle), zwecks Lampentestfunktion. Müsste erst mal im Schaltplan nachsehen...

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #4

    ich tippe mal vorsichtig auf die bremsebelagverschleißanzeige bei mir war der sensor verdammt empfindlich....beim letzten mal sind mir 6stck zerbrochen oder nach einem tag ging die lampe wieder an und das plastik war wieder kaputt..nun hab ich den metallclip vom sensor mit sika angeklebt und seit dem kein lämpchen mehr was leuchtet....
    bring den sensor mal an (und wenn provisorisch)dann müßt die lampe auch ausgehen....


    p.s. bei mir hat der original kadett sensor in der länge auch nicht gepaßt hab nu den vom omega,die stecker hatten gepaßt... :D

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #5

    die bremsverschleisssensoren kannst du auch einfach überbrücken, als "schrauber" sollte es dir ja möglich sein mal nach den klötzen zu gucken und du wirst wohl auch etwa einschätzen könne wie lange die noch halten.
    was ich allerdings auch für möglich halte, ist eine defekte bremslichbirne. würde die mal beide tauschen und dan schauen obs weg ist.

  • #6

    Hab grade das Thema wiederentdeckt. Lustige Vorschläge... ;)
    An einem Auto an dem ALLES NEU und auch alle Teile ORIGINAL OPEL sind, wird sowas kaum auftreten.


    Der Grund für das durchgängige Leuchten der Bremsflüssigkeitskontrollleuchte war eine kalte Lötstelle bzw. ein Kabelbruch gleich hinterm Tacho, weil ich vor zwei Jahren von digital auf analog zurückgerüstet habe.


    Die Vorschläge mit Bremsverschleissanzeige, Bremslichtbirne, Bremsklötzer usw. sind ja ganz interessant, aber wer sich mit dem Kadett ein bisschen auskennt, weiß auch, dass das beim GSi 16V Kabelbaum alles über die Checkcontrol geregelt wird was mit den einzelnen Sensoren zu tun hat. Und bei mir ist die komplette Checkcontrol angeschlossen, sowie auch alle Sensoren neu (bis auf den in der Ölwanne).


    Wie es roadrunner schon gesagt hat, ist die Verkabelung dieser Kontrollleuchte wirklich ziemlich mysteriös, was das Durchmessen der Kabel ein wenig erschwert hat. Ich hab den Fehler aber zum Glück gefunden und es ist alles wieder O.K. :)


    Trotzdem danke...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!