Kadett E Bj. 86 1,3 Liter

  • #1

    Hallo Opelfreunde !
    Joa ich bin neu hier im Forum, erstmal hallo ! ;)


    Ich bin seit ich 11 bin absoluter Kadett Fan, weil ich mit Kadetts aufgewachsen bin (1,6er E 3 türer + 2,0er E Kombi).


    Jetz ist es bald soweit und ein eigenes Auto muss her.
    Für mich muss es ein Kadett sein. Jetzt hab ich glück das ein angestellter im Nebengebäude von uns seinen Kadett verkaufen möchte.


    Es handelt sich um nen 86er E Stufenheck mim 1,3er Vergasermotor.


    Jetz informiere ich mich im vorab lieber mal über die Kosten. Soweit ich weiß hat der Motor nur Euro 1, un auf einer Schadstoffschlüsselnummer Tabelle hab ich gesehn es gibt Euro 1 die kosten 15,13 euro pro 100ccm und welche die kosten 25,36 euro pro 100 ccm...


    Jetz müsste ich wissen welche Schadstoffschlüsselnummer der 1,3er E Kadett von 1986 hat...


    Gruß Chris

  • #2

    hallo!


    dein kadett mit 1.3er-maschine hat original keinen geregelten kat euro1....er sollte schadstoffarm c oder e sein, ist gleich keinem kat! höchstens wenn er aufgerüstet worden ist, dann kann er auch nur maximal euro1 sein...da musst du dich erkundigen beim besitzer.

  • #3

    Erstmal Hallo, mit den Steuern is´ das so ne´ Sache. Ich z.B. habe den selben Motor 1,3 N ohne Kat und bezahle 329 Euro an steuern das Jahr nur das mein Wagen 88 BJ ist. Und ne´ Plakette wirst du auch nicht kriegen ( wer brauch die schon :D ).
    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #4

    brauchst du aber ab seit diesem semptember, da pflicht!
    einfahren in umweltzonen ohne bedeuten 30€ knöllchen...bei smogalarm mit falsche einstufung einfahren kostet dann noch mehr!

  • #7

    nein! ausserdem hättest du nur n ungeregelten kat, was auch gleich ohne kat ist laut steuer!


    es gibt nur nachrüst-sets, die du von hjs kaufen kannst, die auch eingetragen bekommst!


    einfacher wäre es dann wohl nen c14nz einzubauen, da gleiches getriebe und gleiche bremsen, sowie antriebswellen!

  • #8

    Fahren in eine Umweltzone ohne gültige Plakette kostet 40€ und einen Punkt in Flensburg.


    Wenn du nicht darauf verzichten kannst in eine Umweltzone einzufahren, gibt es folgende Möglichkeiten:


    - G-Kat Euro1 Nachrüsten


    Dann bekommst die Grüne Plakette. Nachteil: Der Nachrüstsatz ist sehr teuer. 400-600€ + Einbau. Lohnt also nur für gut erhaltene Fahrzeuge die man noch lange behalten will. Also keine Alltagskisten, die im Winter bewegt werden und in 2 Jahren wegen Rost verschrottet werden müssen. Die Steuer sinkt von 329,68€ auf 196,69€. Es dauert also sehr lange, bis sich die Sache selbst finanziert hat.


    - Motor Umbauen


    Ungefähr genauso Teuer, wie die erste Lösung wenn man es ordendlich machen will, , aber man hat mehr davon. Für optimal halte ich den C20NE. Die Karre kann dann Euro2/D3 bekommen und hat gute Fahrwerte. Der Umbau ist aber auch sehr aufwendig, da auch Tank, Fahrwerk, Bremsanlage, Bereifung, Schaltgestänge usw umgebaut werden müssen. Lohnt nur, wenn man es selber machen kann und die Kiste noch gut in Schuss ist.


    Ansonsten würde ich die Kiste verkaufen und mir ein Fahrzeug mit G-Kat anschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona133 ()

  • #9

    Ja so siehts aus, hab ein bischen überlegt.
    Und 329 Euro Steuern sind für mich als Schüler und Aushilfe zu viel....


    Un für den Preis bekom ich im internet bestimmt irgendwo nen 1,4er. Bekommt man den den von Euro 1 auf Euro 2 ? Bestimm t oder ?

  • #10

    Euro 1 hat fast jeder E. Und auf Euro 2 kommst du entweder mit nem KLR oder nem HJS-Minikat. Kostetn jeweils so um ~ 100 Euro. Beim 2,0 hast du das in nichtmal einem Jahr schon draussen da er von 320 ? Euro auf auf 124 Euro kommt.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!