Traggelenk dreht sich mit..

  • #1

    Moin!


    Ich habe gestern 11 Stunden gebuckelt und nen zerlegten
    Motor gereinigt, neu abgedichtet, und wieder komplett
    eingebaut mit neuen Riemen und Pipapo. Und dann wollte
    ich meinen Kumpel damit heimfahren lassen, aber ich bekomme
    die Muttern der Tragelenk-Zapfen nicht mehr fest!..
    Wegen so einer "Kleinigkeit" war dann nix mit Fahren.. o(


    Bei meinem Kadett waren es kleine Kronenmuttern mit
    Splint, jetzt hier bei dem Astra sind es selbstsichernde
    Muttern und die kann ich gerade mal ansetzen, und sobald
    ich diese festdrehen will, dreht sich der ganze Zapfen mit,
    der normalerweise konisch festgekeilt im unteren Federbein-
    Auge stecken sollte.


    Man kann den ja nicht festhalten oder
    so. Von unten gegenschlagen, dass der Konus sich festkrallt
    hilft nicht. Im Moment keinen Plan wie ich das Ding wieder
    festschrauben soll. Würde jetzt nochmal versuchen das
    Gewinde zu reinigen/nachschneiden und die Konusflächen
    staubtrocken zu putzen (Sandkörner dazu, zwecks mehr
    Reibung ?!.. o)). Glaube aber eher nicht, dass das helfen
    wird, weil Gewinde sind in Ordnung und fettverschmiert
    ist der Konus nicht.


    Jemand dann noch eine Idee ?!


    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
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    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #3

    Moin hiko.. o)


    Rohrzange.. jut.. werde ich probieren!.. o)
    Man könnte wohl auch einen Wagenheber direkt unter dem
    Gelenk ansetzen, damit der Druck den Konus besser festkeilt,
    oder ?! Fällt mir zumindest gerade ein, habe ich gestern auf
    diese Art nicht versucht.


    Na danke, falls noch jemand eine Idee hat.. immer her.. o)


    Gruß,
    Rob.

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  • #6

    Hehe, ja.. zwei Dumme ein Gedanke!.. o)
    Wenn Du, Roadrunner, den gleichen "Trick" meinst, scheint
    das ja gar nicht verkehrt und wird hoffentlich klappen.
    Ist eigentlich logisch.. mhh.. naja, war schon spät gestern.. o)


    Danke!

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  • #7


    So mache ich es auch immer.
    Funktionierte bisher wunderbar.

  • #8

    Hallo,


    nur mal rein interessehalber.
    Warum sind denn beim Astra selbstsichernde Muttern am Traggelenk? Das hab ich ja noch nie gesehen. Ich weiss vom Astra, Kadett, Vectra, Calibra, Ascona usw. nur von diesen Kronenmuttern mit Sicherrungssplint. Ich würde da von Haus aus auch immer nur die verbauen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Also ich habe meine Traggelenke neu bei Opel gekauft und da waren auch die originalen Kronenmuttern wieder dabei. Hatte die mir auch extra nochmal bestellt, weil ich nicht wusste, dass die von Haus aus beim Traggelenk dabei sind. Natürlich kann es sein, dass eventuell im Zubehör selbstsichernde Muttern mitgeliefert werden.



    Beim Spurstangenkopf dagegen (wie auf dem Bild zu erkennen) sind die selbstsichernden Muttern meines Wissens immer normal.

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