Grrrüne Plakette

  • #1

    Hier mein Problem
    Mein bester fährt einen kombo kadett mit besagter 1,3er maschiene ohne kat.
    hat das arme ding in Wochenlanger arbeit fit gemacht und macht damit momentn seine dachdeckerarbeiten.
    Nun unser allgemeinbekanntes ruhrpott problem, leben an der Feinstaubgrenze.
    Wie schon geahnt bekommt der kombo aufgrund seiner 1,3er katlosen seele keine plakette.


    und nun zu aller überraschung kann der Tüv auch bei einem motorumbu kein grünes plakettchen erteilen da es den kombo in old germany only ohne kat gab.


    Hat oder kennt irgendjemand hier einen kadett kombo mit kat oder sogar mit nötiger Grünen plakette??


    Da ds Auto zur arbeit echt nötig ist einen super geringen verbauch hat und komplett durchgeschweißt ist wäre es recht eilig da wir nur noch eine frist von 4 wochen haben bis es punkte hagelt. :D


    Danke schon mal an alle für hilfreiche tipps mal wieder einem klassiker auf Deutschen strassen einen Job zu erhalten :D :D

  • #2

    irgendwie dumm... normal wird doch die abgasschlüsselnummer vom tauschmotor übernommen. warste mal bei nem andern tüver??


    zudem gibts doch die jungs von der "i.g. hab ka zeit" die fahren meines wissens auch mit kombos und LET´s rum.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    Der umbau an sich ist ja auch kein Thema,nur gab es den kombo in Deutschland nie mit kat und hat auch eine LKW zulassung.
    Darum ist Die umschribung ohne abgasgutachtennicht möglich sagte man mir.
    Und das ist schon der TÜV meines vertrauens.

  • #6

    Mein D-Kadett mit C20NE hat auch ne Grüne Plakette!! Den Motor gab es im D-Kadett auch nie als Serie, geschweige denn irgend einen mit G-Kat


    Wenn der Motor als G-Kat Motor im Brief eingetragen ist, einfach jemaden suchen der Dir die Plakette verkauft. Das macht ja nicht nur der TÜV. die Plaketten gibst bei den meisten Kfz-Werkstätten und bei der Zulassungstelle.
    Bei denen nicht viel reden, einfach Schein hin geben und sagen das du die Plakette willst. Wenn es der eine nicht macht, gehst zum nächsten..

  • #7


    Mit dem C14NZ und C16NZ hatte der Combo auch nen G-Kat, die LKW Zulassung hat wohl ein Vorbesitzer gemacht, ab Werk war es ein PKW...
    Um die Frage von BennibzwTim noch zu beantworten: Der Combo wurde von ´86 bis ´94 gebaut.


    Zum Hype um die Plakette: Mich hat nach 10 Monaten Plakettenpflicht noch niemand auf das Teil angesprochen, also würde ich mir als Combo Fahrer auch noch keinen Kopf drüber machen ;)

  • #8


    ich weiss ja nicht, wo du wohnhaft bist, allerdings ist hier im ruhrgebiet bezüglich der "umweltzonen" (das wort 2008 denke ich) die hölle los. denke, da wird die ganz böse abzocke noch kommen...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #9

    Laut Opel hat es den nie mit kat gegeben.
    Da es ein alter mit 1,3er weiß ich nicht genau ob der vieleicht eine andere schlüsselnummer hat wie der mit Kat falls es den gibt.
    Kennt hier denn jemand irgendeinen kombo mit kat ?
    Aber danke schon mal für die positiven posts.

  • #10


    ich bin fast täglich mal im Ruhrgebiet, bis jetzt hat mich noch keiner wegen fehlender Plakette angesprochen. Ich kenne es nur aus Frankfurt, dort gilt seit 01.10. die Umweltzone, die Behörden sagen allerdings, das sie erst dann Bußgelder verhängen, wenn die rechtliche Seite der Bußgelder/ Punkte geklärt ist. Dazu habe ich aber in einem anderen Beitrag schon was geschrieben, hier gehört es ja nicht wirklich zum Thema...


    Edit: Schlüsselnummer zu 2 ist beim C16NZ die 114, beim C14NZ die 115.... alles laut Opel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Angel ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!