Grafikkarte --> Netzteilleistungsfrage

  • #1

    Hi zusammen,


    ich hab mir gestern ne neue Grafikkarte (Gainward Bliss 8800GT PCX 1024MB) gekauft. Allerdings war ich Vogel mir nicht bewusst, dass die Grafikkarte extra "Saft braucht"... :rollin:


    Nun Meine Frage:


    Hab momentan ein 420W Netzteil verbaut, reicht das?


    Mein System hat folgende Eckdaten:


    Proz.: Athlon X² 5200+
    Arbeitsspeicher: 2 GB Ram
    Laufwerke: 1 DVD-Brenner, 1 DVD-ROM, 1 HDD 40GB, 1 HDD 300GB


    Greetz
    Patrick

    Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

  • #2

    Gute Frage.


    Und ich würde sagen, Kann klappen, wird aber knapp :)


    Die Karte selbst hat laut Datenblatt eine Minimumanforderung von 450 Watt.
    Laut Testberichten frisst die im vollrausch gern ma 150 Watt.
    Wenn der Rest der Geräte etwas stromsparender ist, könnte es klappen.


    Du kannst es auch einfach testen. Bau die Karte ein, und Boote, dann starte eine 3D-Anwendung und lass die auf volle Pulle laufen. Wird dann irgendwann der Monitor schwarz, is nich genug Saft da. Kaputt sollte dabei allerdings nichts gehen.


    Insgesamt rate ich aber jedem, der son Grafik-Kärtchen einbaut, direkt zu 500 Watt und mehr. Vor allem wenn da noch ein Leistungsstarker CPU dran rumnuckelt.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    Njoa, das wird gehen mit dem netzteil.


    Die CPU gehört halt noch zu den Stromfressern. Aber es ist nur selten der Fall, das alle Komponenten zeitgleich den Vollen Saft ziehen.



    Die Grafikkarte z.B. braucht während dem Spiel viel Leistung, die CPU aber nur beim Laden vom Spiel (Zwischenladen zwischen den Leveln auch)



    Speicher, HDDs, Laufwerke brauchen idR nicht allzuviel Strom.
    Auch wichtig, wenn nich gar Wichtiger sind die Ampere.


    Ein bekannter hatte ein 600Watt Netzteil im PC, und sich gewundert das der PC so kagge läuft.
    Bis ich Ihm dann sagte, das zum einen die Ampere eben wichtig sind, und die "Combinied Power" (das ist ein gemeinsamer Wert verschiedener Komponenten.. ist der grösser, bleibt weniger für die andern und umgekehrt)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #4

    richtig, die gesamtleitung ist nicht alles.
    Wenn du ein gutes Netzteil hast ist das ganze kein Problem. Ich müsste die Werte auch erst nachschlagen aber es kommt auf die Stromstärke an, die dein Netzteil liefern kann.
    DIe Vollen 420Watt sind sowieso nicht 100% effizient und nur der "Verkaufswert" ;)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #5

    Also an + 12V sinds 24A, an -12V waren es mein ich 0,8A, bin mir jetzt gerade unschlüssig und auch keine Zeit den Rechner eben aufzuschrauben.
    Ist ein COLORSit Netzteil.

    Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!