gutes/schlechtes Motortuning?

  • #11

    Ich bin der Meinung das schlechtes Motortuning ganz einfach ist. Das bekommt jeder hin.


    Man muß schon wissen was man macht. Einfach nur irgendwelche Nockenwellen und Ansaugbrücken mit nem XY-Chip kombinieren geht nicht.


    Als erstes mußt du wissen was du willst. Drehzahl? Drehmoment? Haltbarkeit? Verbrauch? Fahrbarkeit?


    Alle diese Faktoren beeinflussen sich gegenseitig. Wenn du an einer Seite etwas verbesserst, dann verschlechterst du etwas an der anderen Seite.


    Es ist immer ein Kompromiß der eingegangen wird.


    Aus diesem Grund sollte man sich an einen erfahrenen Tuner wenden, der kann nach deinen Wünschen ein Paket zusammmenstellen.

  • #12

    Klar drückt jede Mehrleistung auf die Lager aber ich denke das ist so gering das es nicht in den merkbaren bereich hinein fällt. Sprich ein so "optimierter" Motor läuft, bei pfelglicher behandlung, auch seine 200tkm. Überhaupt hängt die Lebensdauer mehr von der Handhabe des Fahrers ab als von der (Mehr)Leistung.

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!