Edelstahl schweissen?

  • #1

    Servus, folgende Sachlage:


    Habe unter den Corsa meiner Freundin eine neue Edelstahlanlage gepackt.
    Allerdings ist die Passgenauigkeit nicht unbedingt traumhaft, entweder er schlägt auf der Achse (ja ist schon ziemlich tief die Kiste :D ), oder das Endrohr hängt total schief. :stance:


    Daher wollte ich die jetzt so ausrichten, das sie nirgendwo anschlägt, und dann halt das Endrohr dementsprechend neu anschweissen. :denk:


    Allerdings hab ich noch nie Edelstahl geschweisst. Kann ich das mit einem normal Schutzgasgerät schweissen? Oder brauch ich da was spezielles?


    Vielen Dank für eure Tipps, Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Ascocruiser ()

  • #5

    Vergiss es - auch das Anpunkten mit normalem Draht. Du kannst Edelstahl problemlos mit dem richtigen Draht und Gas auch mit MIG schweissen. Du brauchst 100% Argon Gas, und einen Edelstahldraht der dem Material des Basismaterials entspricht. Eine gute Idee ist es, den Draht in der Guete eine Nummer hoeher zu waehlen als das Basismaterial (gilt fuer MIG und auch fuer WIG). Es fragt sich allerdings, ob Du die recht hohen Investitionen fuer Gas und Draht ausgeben willst. Geh' lieber zum Auspuffdienst und lasse es machen, auch das Anpunkten nach Deinen Vorstellungen.
    Siehe die anhaengenden Bilder, das ist 304 Edelstahl (US-Bezeichnung fuer 1.4301 bzw. V2A), geschweisst mit meinem 210A MIG Geraet, mit 308er Draht und 100% Argon. Es geht also, obwohl mir WIG natuerlich 100 mal lieber gewesen waere...


    Dieter



    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #8

    ja deswegen ja. ich kenn einen der einen kennt fer einen kennt der ein WIG hat, dem kann ich aber nicht das ganze Auto bringen, daher kann ich doch normal anpunkten und der soll es dann WIGen.


    Ist doch sinnvoller als asl GAS und und Draht fürs Schutzgasschweissgerät zu kaufen..., oder?


    Würde sich den ein WIG auch für den Hobby schrauber rentieren? Kann man damit z.B auch Radläufe und Schweller schweissen?


    Bräuchte eh nen neues Schweissgerät. aber WIG ist nochmal ne ganze Ecke teurer.

  • #9

    es ist halt so es würde sich ausser mit WIG schweißen verfärben! man sagte mir man könne es aber wegbeizen wieder?obs wirklich geht kann ich nicht sagen habs noch nie ausprobiert!
    Mein Onkel ist Maschinenschloßermeister und er meinte das beste bei Edelstahl sei WIG da könne man nichts falsch machen.


    Gruß Alex

  • #10

    WIG Geräte gibt`s ab 200 € siehe Ebay. Solltest dir aber schon eins mit Hf Zündung holen (hochfrequenzzündung)
    sonst mußt die Nadel (wolframelektode) fürs zünden aufsetzen.Fangen so bei 400€ an.
    Hast dann ein 200 ampere luftgekühltes gerät .
    Reicht fürn hausgebrauch.
    Kann man natürlich auch mit schweller usw schweißen,würde ich aber nicht tun viel zu umständlich.
    wenn du viel mit dünblech arbeites lohnt es sich schon.
    Oder halt edelstahl.
    stell dir das wig schweißen aber nicht so einfach vor
    wir haben es in unser Schweißer ausbildung immer die Königsdiziplin genannt.
    (röntgensicher und durflußsicher)

    Die Bewohner dieser Erde heißen Autos,ihre Sklaven haben zwei Beine und müßen für sie arbeiten und sie pflegen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!