Wir haben hier im Nachbarkaff einen GLS Paketshop, von denen habe ich mir nen Stapel Paketscheine geben lassen, Absender und Empfänger ausgefüllt, Aufkleber auf die Stoßstange geklebt und im Shop abgegeben. Die Frau hat dann noch die Paketgröße, Shop-Nummer und den Preis eingetragen, Barcodeaufkleber drauf und fertig.
Später habe ich es mal umgestellt, das ich die angaben online mache und die es hier abholen, lohnt sich aber nur, wenn man oft große und leichte Sachen verschickt, da es bei der Abholung nach Gewicht geht. Selbst wenn ich online ein Maß über 3 m angegeben habe, gab es keine Probleme bei der Abholung.
DPD z.B. hat ja auch ein max. Gewicht von 31,5 Kg, ich habe mit denen auch schon Motoren verschickt. Die ganzen Ersatzteile, die von Italien kommen, werden alle von DPD befördert, weil die am schnellsten sind.... und vieles wiegt da auch über 31,5 Kg etc.
Zur Not such dir mal einen anderen Paketshop, wenn GLS in Stadt A sich querstellt, nimmt der Shop in Stadt B das Paket vielleicht anstandslos an. Ich weiss nämlich, das die in Frankfurt z.B. auch auf den Millimeter genau messen und streng abwiegen