Juppes Schmiede hat nun einen "LKW"

  • #111

    na denn laß ich mich mal freudig überraschen... :D
    bei mir würde er auf jedenfall tiefer + vllt etwas dezent breiter werden =)...
    aus viersen stammt der aber nicht zufällig oder???



    mfg....

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #112

    Nein, er kommt aus Wermelskirchen.
    Tiefer kommt er wahrscheinlich nur vorne, durch Blattfeder hinten bleibt er hinten wie er ist, Alufelgen hab ich schon hier liegen.

  • #113

    da hast ihn ja net grad ums eck gehohlt :rollin:
    ich meint nur weil in vie stand im dez mal einer in weiß rum....
    hinten kannst ihn doch durch reduzierung 1-2federn auch dem asphalt näher bringen...
    oder willst ihn noch beladen dürfen????



    mfg....

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #114

    Er hat nur ein Blatt, da ist nichts mit weglassen, einige lassen sich die Blätter beim Schlosser abändern, aber das geht auf Kosten der Traglast, die möcht ich komplett nutzen.

  • #115

    ja gut wenn de ihn voll nutzen willst gehts nicht,sonst kannst die einer feder ja auch durch erwärmen etwas "drücken".....
    so hats en kumpel beim b-kadett gemacht....

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #116

    durch das erwärmen geht aber die ganze federkraft flöten! das ist absolut gefährlich und nicht zu empfehlen!
    es gibt spezielle firmen die das (zumindest bei schraubenfedern) anbieten, dort werden die federn abschliessend wieder behandelt damit sie wieder richtig federn.
    das der juppes das auch ohne mich gewusst hätte ist mir klar, aber gibt ja da auch immer mitleser...
    ich meinte aber mal das man beim combo hinten ein paar cm holen kann in dem man die achse statt unter der blattfeder darüber festschraubt. kann aber auch sein das ich das von einem anderen fzg.-typ im kopf habe und die achse beim combo schon oben ist?

  • #118

    Ja es gibt extra Schlossereien die sich auf solche Änderungsarbeiten von Blattfedern spezialisiert haben, sie verlieren nur halt etwas ihrer Tragkraft. Die Feder umzusetzen müsste Theoretisch gehen, obs praktisch möglich ist kann ich so nicht sagen, mir wäre da auch wichtiger eine Scheibenbremse zu montieren.

  • #119


    Halt ich für ein Gerücht!
    Hab auch geänderte Blattfedern in meinem Alltags Combo drinn (ca.45mm tiefer), (und ja von einer Fachfirma, und nicht vom örtlichen Hufschmied!), hab sie auch eingetragen bekommen!
    Zur Traglast gab es keinerlei Bedenken Seitens des Tüvs!


    Ich denke eine 10 Jahre alte Blattfeder die total verrostet ist, ist nicht weniger unsicher wie eine "gestauchte" Blattfeder die vorsorglich vorher gestrahlt und anschließend gepulvert sowie mit neuen Büchsen versehen worden ist!


    Zur Bremse hinten ist ja nicht viel zu sagen, kannste E Kadett bzw Astra ja ohne Probs/schweißen verbauen!

    Es wird Wagen geben, die von keinem
    Tier gezogen werden und mit
    unglaublicher Gewalt daher fahren.


    Leonardo da Vinci, 1482.

  • #120

    Schweißen an der Achse ist nicht, daher gibt es da eine andere Lösung. Ob Gerücht oder nicht mit der Blattfeder, wenn die Schlosserei es so macht wird sie sich schon was dabei denken, Aufgrund meiner Werkstoffkunde die ich in meinen Lehren hatte, macht es auch Sinn die Traglast abzulasten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!