euro 1
-
-
-
-
-
-
#14 @ Cabrioletti:
schlechte Zwischeninfo. Hier geht es um den C20NE mit G-Kat und Euro 1 Abgasnorm. Dieser kostet genausoviel wie der C20XE. Sprich 302 Euro im Jahr.
Bei Euro 2 kommt er auf 147 Euro im Jahr.
Der 20SEH ohne Kat kostet schlappe 507 Euro.
Ich allerdings werde in meinen XE weder nen KLR oder Mini-Kat einbauen. Weil ein zusätzlicher Kat hat bei mir cnihts zu suchen und ein KLR verschlechtert den Motorlauf im Kaltzustand dabei fährt sich der XE im kalten Zustand schon etwas ruckelig und rau.
Und wer das Geld für nen Kadett mit XE hat, bei dem solls an den paar Euros Steuer im Jahr nicht liegenGruß
-
-
#15 ZitatOriginal von KaDeTt GsI
Weil ein zusätzlicher Kat hat bei mir cnihts zu suchen und ein KLR verschlechtert den Motorlauf im Kaltzustand dabei fährt sich der XE im kalten Zustand schon etwas ruckelig und rau.
Grußdann mach es wie ich....kauf dir einen, bau ihn ein, lass ihn eintragen, klemm ihn wieder ab und spar steuern:D:D und die bullen sagen auch nix (weil keine ahnung) und bei der AU findet man auch keinen unterschied (da es ja nur für den kalten motor ist und wenn er warm ist, isses jacke wie hose)!
-
#16 Um zusätzlich Licht ins Dunkel zu bringen...
für den Bereich Bochum gilt:
1. Euro-1 = G-kat ( 15,13€ pro angefangene 100Kubik )
2. Euro-2 = 7,23€ pro angefangene 100Kubik
3. D3 = 6,75€ pro angefangene 100Kubikfür den c20ne bedeutet diese folgendes:
zu1. 302€ Jahressteuer
zu2. 147€ Jahresteuer ( HJS oder Twintec )
zu3. momentan nur lieferbar für 1,3i bis 1,8i für NZ-Motoren ( nur Twintec )Nachgerüstete Fahrzeuge bleiben sogar länger als serienmäßig Euro2 und D3 steuerbegünstigt...wird aber in dem Steuerbescheid für den jeweiligen PKW erläutert.
Zur Umrüstung selbst:
Finger weg vom Minikat!!! Verringert den Abgasdurchfluss und senkt die Leistung zw. 5-9%!!!
Hjs-TR2 System kostet im Laden 89€..Twintec etwa 100€.
Nach dem Einbau kommen eine NEUE AU dazu und die geänderten Fahzeugpapiere...d.h. Fahrzeugschein und Brief werden geändert ( in Bochum 21€ ).Habe selbst schon bei 4 Fahrzeugen KLR`s eingebaut.
Meine Erfahrung besagt, dass die HJS Probleme im Kaltlauf Probleme machen. Da die Elektrik von diesen bei Spannungsspitzen Einstellungen löscht, die beim C20NE wiederhergestellt werden müssen, durch Warmlaufenlassen...Abklemmen...Widerstand anklemmen...Warten und wiederholtes Anklemmen der Elektrik.
Der KLR von Twintec funzt rein mechanisch und macht kaum Probleme. Diesen würde ich von daher eher empfehlen.
Rechnen tut sich der Umbau auf Euro2 immer...rechnet sich schon im ersten Jahr!
APROPO:
Die KLR´s "NIEMALS" abklemmen!!! Das ist illegal!
Für euch bedeutet das ein Steuerstrafverfahren, wenn ihr erwischt werdet. So blöd ist die Polizei schon lange nicht mehr...zumindest im Ruhrgebiet.
Ausserdem erlischt die Betriebserlaubnis sofort und bei einem evtuellen Unfall geht der Versicherungsschutz flöten, wenn festgestellt werden kann, das der KLR nicht angeschlossen war...HALT WEGEN DER ERLOSCHENEN BETRIEBSERLAUBNIS!!! -
-
#17 und wenn schon....mich ham die schon so soft angehalten und unter die haube geguckt! ein poilizist meinte: "aha den kaltlaufregler nicht angeschlossen, was?! hab ich in meinem vectra auch nicht....die dinger sind sowas von blöd!" und machte die haube wieder zu und lies mich fahren!.....mich juckts nicht.....bei mir siehts mittlerweile nämlich so aus als wäre er angeschlossen...isser aber nicht (wird nichts verraten!!)
-
#18 ZitatOriginal von Cabrioletti
Moin,ich hab grad mal nachgerechnet.
340 Euro kostet der Steuern von März bis Oktober, wenn er KEINEN Kat hat, mit G-Kat (also Euro 1) 204 Euro.
Nur mal so als ZwischeninfoDu hast es genau auf den punkt gebracht!!!
Einfach mal ne klare einfache antwort!Ich hab das gleiche raus,hab es mit der seite ausgerechnet
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!