Getriebe
-
-
-
-
-
-
#34 aber mal was anderes,
wenn ich mich richtig erinnere, daß paßt die Kupplungsverzahnung vom F20 nicht in das F16 und die Kupplungsverzahnung vom F16 nicht in das F20. Hatte ich mal ausprobiert. Die Zähnezahlen und Durchmesser der Steckverzahnungen sind anders - weil sie auch unterschiedlich viel Drehmoment übertragen müssen.
Kann das jemand bestätigen?
Gruß Alex -
-
-
-
-
#37 Neenee, der Schrauberlehrling hat da schon Recht:
Es gibt unterschiedliche Verzahnungen an den Getriebewellen.
Und zwar gibt es einmal eine Welle mit 23 Zähnen und eine mit 24 Zähnen.
Gemeint ist dabei die "bewegliche" Welle im Zahnradblock, die man zum leichteren Kupplungswechsel herausziehen kann.
Da gibt es tatsächlich 2 unterschiedliche (haben aber beide dieselbe Verzahnung zur Kupplungsscheibe hin)
Aber:
Es gibt beim F20 2 unterschiedliche Wellen und auch beim F16, die aber jeweils wieder gleich (gleiche Teilenummer) sind.
D.h.:
Beim F20 gibt es eine Welle mit 23 Zähnen und eine mit 24 Zähnen und beim F16 gibt es eine Welle mit 23 Zähnen und eine mit 24.
Die 23er Welle des F20 ist identisch mit der des F16, und die 24er auch.
Also nix von wegen, daß die eine mehr Drehmoment verkraftet als die andere, weil die eine im F20 und die andere im F16.
Es gibt in beiden Getrieben beide Wellen.
Man wechselt den Zahnradblock aber immer komplett, d.h. inkl. dieser Welle. So ist sichergestellt, daß alles zusammenpaßt.
So gesehen hat der Schrauberlehrling Pech gehabt, daß er eine 23er Welle aus eine F20 in einen 24er Zahnradblock eines F16 (oder umgekehrt) verbauen wollte.
Das kann einem aber auch innerhalb eines Getriebetyps passieren. -
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!