• #31

    sind diese die komischen drei löscher über der antribswelle fahrer seite?`????
    habe mich immer gefragt für was die sind.

  • #32

    Meine Frage hat sich mittlerweile auch erledigt ich weiß mittlerweile die achsübersetzung vom F20 ist ebenfals C3,42 so wie das "F16 3,42" also kommt das "F16 3,42" in den C20NE Calibra und das F20 C3,42 in den Kadett hab dann übrigens noch nen F16 C3,55 liegen wenn jemand innteresse hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #34

    aber mal was anderes,


    wenn ich mich richtig erinnere, daß paßt die Kupplungsverzahnung vom F20 nicht in das F16 und die Kupplungsverzahnung vom F16 nicht in das F20. Hatte ich mal ausprobiert. Die Zähnezahlen und Durchmesser der Steckverzahnungen sind anders - weil sie auch unterschiedlich viel Drehmoment übertragen müssen.


    Kann das jemand bestätigen?
    Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #35

    Also wir haben mal nen Corsa A c20ne gebaut und da haben wir zuerst mal das f16 gefahren da hat aber dann dan dienst verweigert dann haben wir ein f20 rein ohne große problem!

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #36

    Verzahnungen sind nur unterschiede von 1,2-1,4 dann 1,6bis 2,0 XE und V6.Turbo ist dann wieder anders.

  • #37

    Neenee, der Schrauberlehrling hat da schon Recht:
    Es gibt unterschiedliche Verzahnungen an den Getriebewellen.
    Und zwar gibt es einmal eine Welle mit 23 Zähnen und eine mit 24 Zähnen.
    Gemeint ist dabei die "bewegliche" Welle im Zahnradblock, die man zum leichteren Kupplungswechsel herausziehen kann.
    Da gibt es tatsächlich 2 unterschiedliche (haben aber beide dieselbe Verzahnung zur Kupplungsscheibe hin)
    Aber:
    Es gibt beim F20 2 unterschiedliche Wellen und auch beim F16, die aber jeweils wieder gleich (gleiche Teilenummer) sind.
    D.h.:
    Beim F20 gibt es eine Welle mit 23 Zähnen und eine mit 24 Zähnen und beim F16 gibt es eine Welle mit 23 Zähnen und eine mit 24.
    Die 23er Welle des F20 ist identisch mit der des F16, und die 24er auch.
    Also nix von wegen, daß die eine mehr Drehmoment verkraftet als die andere, weil die eine im F20 und die andere im F16.
    Es gibt in beiden Getrieben beide Wellen.
    Man wechselt den Zahnradblock aber immer komplett, d.h. inkl. dieser Welle. So ist sichergestellt, daß alles zusammenpaßt.
    So gesehen hat der Schrauberlehrling Pech gehabt, daß er eine 23er Welle aus eine F20 in einen 24er Zahnradblock eines F16 (oder umgekehrt) verbauen wollte.
    Das kann einem aber auch innerhalb eines Getriebetyps passieren.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



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