Domlager Nachfertigung für Kadett D
-
-
-
-
-
-
#204 Das sieht doch mal ganz passabel aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Durchmesser der oberen Wultz gleich groß und somit passt das Domlager in den Federbeindom des Kadett D. Das was stört, sind die drei Befestigungsschrauben.
Warum dann nen Aufwand treiben um so ne Platte zu schneiden und zu schweißen. Dabei noch die Gefahr in Kauf nehmen,dass doch zuviel Wärme entsteht und schon die Gummimischung im Übergang zum Blech schwächt.
Mein Technikergehirn sagt mir: zwei Bolzen raus. Einer davon der der gegenüber der Ausbuchtung ist, somit ist gewährleistet, dass dem verbleibenden Bolzen gegenüber nicht diese Ausbuchtung ist. Dort auf richtiges Maß ne 6,8mm Bohrung und dann ein M8 Gewinde rein scheiden. Halten wird das Gewinde nichts. Ist rein eine Montagehilfe. Dann von unten eine M8er Schraube, mit entsprechender Gewindelänge und einer Unterlegscheibe von unten reindrehen, ggf noch was LocTide dran. Geht rein darum,dass die Schraube nicht wieder raus fällt. Dann das Domlager aufs Federbein montieren und rein in den Kadett. Zwei Muttern oben drauf und gut.
Ne M8er Mutter soll sowieso nicht so angeballert werden, wie es die meisten machen.Die beiden Bolzen sind doch nur dafür da,dass das Federbein nicht rausfällt, wenn das Rad vom Boden abhebt. Wenn der Wagen auf der Erde steht, dann kann das Domlager nicht nach oben raus, wenn dann nur mit dem Dom.
Größte Gefahr, die Enstehen kann, dass beim Losdrehen, sie die M8er Schraube mit dreht, dass sollte aber durch LocTide verhindert werden, Am besten Hochfestes nehmen.
Mein drittsemester Bachleorgehrin sagt wir aber, um das zu verhinden kann auch einer der zuvor rausgedrückten Bolzen wiederverwendet werden. Dazu müßte man nur vorher den Lochdurchmesser ermittelt, der benötigt ist,damit die Verzahnung des Bolzen wieder fest ins Blech packt. Das einziehen des Bolzen geht ganz easy mit zwei M10er Unterlegsscheiben (um den oberen Teil der Verzahnung beim Einziehen auszugleichen) und ner M8er Mutter.
Werd mir nach meinen Klausuren mal welche bestellen und schauen, wie das machbar ist.
-
-
#205 Das Problem: Die drei Bolzen sind nicht symmetrisch im Kreis angeordnet, der der stehen bleiben muss ist der, der der Ausbuchtung gegenübersteht. Nur dann ist das Lager so eingepasst, wie es das original Lager wäre, da dieser stift mit dem eines originalen Lagers exakt auf gleichem Abstand zur Mitte steht. Sonst müsste man nämlich zwei Stifte neu setzen um das Lager wieder wie original mittig zu bekommen. Es würde aber reichen an der Seite wo die Ausbuchtung ist ein auf 45 Grad Spitze stehendes Quadratteil reinzuschneiden und flächig dort ein Quadrat von 30x30mm immer Puktweise einzuschweißen bis eine Naht entstanden ist. Das müsste gehen. 5 Sekunden Schweißen mit anschließend Druckluftgekühltem Abkühlen sollte das Gummi nicht zerstören. Wer schonmal das Gummi der Lenkerbuchse rausgemacht hat weiß wie zäh das ist.
So muss dann nur ein Stift richtig gesetzt werden und man braucht keine komplette Platte sondern nimmt die vorhandene. Da die Stifte aber nah am Rand sitzen reicht das nicht aus, selbst wenn man die Stifte an anderer Stelle ansetzen würde. Immer würde ein Stift der beiden nur zur Hälfte in die Grundplatte reinragen, da der Abstand beim Original Lager eben etwas größer ist. -
#206 ZitatOriginal von d-estate
Größte Gefahr, die Enstehen kann, dass beim Losdrehen, sie die M8er Schraube mit dreht, dass sollte aber durch LocTide verhindert werden, Am besten Hochfestes nehmen.
Ich glaube, ein Bisschen was geht bei mir da oben auch noch. Mein Gehirn sagt mir nämlich, daß die Schraube nur so weit mitdrehen kann, bis ihr Kopf an der Platte anliegt. Wenn man sie zuvor ganz hineingedreht und angezogen hat, und davon gehe ich bei Deiner Beschreibung aus, dann sollte sich die Stopmutter lösen und abschrauben lassen, ohne daß die Schraube sich nur ein Grad mitdreht. Oder?
Ist ja schön, daß sich für das Domlager-Problem eine Lösung abzeichnet. -
-
#207 ZitatOriginal von Mitch
Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet, so ists umso besser.Das fürchte ich ja auch.
Na die billig dinger würde ich mir nicht kaufen! Da kosten 2 Stück 21 €... hallo... Die von Sachs kosten zwar 65 € mehr aber dafür halten die! Um kadett wahrscheinlich nock länger...
Was soll kein besonderer Stahl sein. Das wird normal gestanztes stahlblech sein wo wie wieder bei dem preis sind von 10, 50 € pro stück sind. Da platzt beim ersten wasser der lack ab und dann fängt das langsam an von unten zu gammeln.
caravan: wenn man da mit guten schweiss Kenntnisse dran geht bekommt der gummi nichts ab. Da wirds im Motorraum bzw im sommer schon wärmer. Klar wenn einer ne 2cm dicke Raupe dran brutzelt Oder dran bapt ist das ganz grosse kaka!
Gruß Steffes
-
-
-
#209 Sorry aber Trotzdem billig 21 €. Dann kauf ich mir lieber 20 Jahre alte originale für kadett. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Offtopic modus ein...
Kenne auch einige E30 fahrer egal ob 316i oder ein machtig battabum M3 keiner von denen würde sich trauen ein billig lager zu nehmen und die die es schon mal gemacht haben haben 2x gekaft
...Offtopic Modus aus
Grüssle Steffes
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!