Ich weiß nemmer weiter

Wie schon vor einigen Wochen hier im Forum Besprochen, klappt irgendwas mit meim Kühlsystem net.
    Als es mir am ersten Weihnachtsfeiertag nachdem ich das komische Euro 2 Ventil ausgebaut hab den Kühlbehälter zerrissen hat, dachte ich mir ich meld das Auto nun erstmal ab und schau mir das in Ruhe an. Gemacht getan, mir fiel auf das immer viel zu viel druck im System ist. Dadurch das die Heizung nie ordentlich funktionierte, tippte ich auf den Heizungswärmetauscher. Somit, ohne große Umstände, habe ich die 2 Schläuche also auf gut Deutsch überbrückt ( dachte der Heizungskühler ist dicht ) das also getan, Wasser rein, laufen lassen. Zuerst alles gut, und normal, danach fing das Wasser im Ausgleichsbehälter das Kochen an, und lief volles rohr raus ( hab den Deckel offengelassen ). Dacht ich mir evtl zu viel Wasser drin, also überkochen lassen, Motor abgestellt, gewartet bis er Kalt war ( geht bei den Temperaturen recht schnell ) also nun, vor 20 minuten, Wasser gecheckt und dann, Nanu, kein Wasser mehr im behälter. Ich mit Glysantin aufgefüllt, nich mal auf die Markierung Cold. Motor angemacht, Warmlaufen lassen, wieder das selbe spiel, is der Motor Warm, schießt er das Ganze Wasser ausm Behälter raus, sobald man ihn ausmacht, verschwindet das Wasser wieder komplett. Der Lüfter des Kühlers läuft, somit geh ich davon aus das der Kühler net zu ist. Die Wasserpumpe hört sich auch gut aus.

Ich weiß nemmer weiter, Thermostat hab ich heut mal ganz ausgebaut, um zu vermeiden das das kaputt ist ( ja so fährt man nich schon klar, nur bis das Kühlsystem läuft is es ne möglichkeit. )

Wo soll ich weiter suchen ? Kühler kann ich mal tauschen am we, Wasserpumpe werd ich auch noch tauschen, aber was is wenns das net war ? evtl irgendwas falsch angeschlossen ?

Gruß steffen

ein ähnliches Problem hatten wir mal bei einem Renault 19 Diesel, der hatte einen Riss im Kopf, so hats die verdichtete Luft aus den Zylinder ins Kühlsystem gedrückt und das wasser fing an zu schäumen (sieht aus, als würde es kochen).
    Ich will dir keine angst machen, aber ich würde mal die Kompression prüfen. Es kann aber auch "nur" die Kopfdichtung sein.

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Wie lange dauert es bis er warm ist??
    WaPu neu??

Wenn ja, dreh deinen Temp-Fühler raus und füll dann dein Kühlsystem auf bis es aus dem Anschluss kommt. Dann wieder rein und auffüllen. Und dann den Deckel AUF den Behälter und dann laufen lassen. Wenn der Deckel unten oder soar undicht ist kocht dein Wasser auch recht früh....

Und wenn dein Wasser raussprudelt is ja klar dass dann dein Behälter wieder leer ist weil das Wasser ja draussen ist und sich zusammenzieht wenns kalt wird.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Wapu is nich neu .. werd ich aber am WE mal tauschen. den deckel lass ich offen weil ich angst hab das mir wieder nen heizungsschlauch oder sonstiges zerreist. Das Wasser zieht sich ja net langsam zurück, sondern sobald man den Motor ausmacht dauerts 5 sekunden und der ganze Behälter is leer. Macht man ihn wieder an is er wieder knülle voll ^^

hast du zufällig nen schlauch vertauscht?
    ist mir damals beim umbau passiert. die wapu hatte dann bei mir direkt in den ausgleichsbehälter gepumpt.
    bei laufendem motor behälter voll, motor aus, behälter leer.

Ein Traum wird Wahr...C Limo

C Limo Umbau

Tausch mal den Verschluss vom Ausgleichsbehälter ( Neuteil),vermutlich ist das Überdruckventil kaputt.Ich hatte mal ein ähnliches Problem,dadurch sind mir die Schläuche zur Heizung geplatz.Gruß 16V Fahrer

Wenn der Lüfter läuft pumpt deine Wapu auch Wasser in den Kühler. Brauchst also nicht tauschen.
    Also wie schon oben gesagt..... Wasser rein, richtig entlüften und dann mit Deckel drauf laufen lassen....alles andere ist pillepalle!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!