NE umbau auf XE

  • #1

    Hey Leute ...


    ich weiß das Thema hatten wir hier schon xxxx mal ... aber die Suchfunktion brachte mich auch net weiter.


    Folgendes hab nen 91er 8v GSI mit ABS. Der Motor macht einfach zuviele mucken, mal hier mal da ... nun hab ich die schnautze voll und bau auf XE um.


    Hab nun ein paar fragen dazu ...


    Kann ich den Auspuff lassen ab dem Hosenrohr, oder muss der Auspuff komplett geändert werden ?


    Wie siehts mitm BKV aus ? Kann ich das alles so lassen oder muss ich irgendetwas tauschen ? Hab ja ABS und daher kein plan.


    Benzinpumpe wie siehts damit aus muss ich die tauschen oder reicht die vom NE aus ?



    Alles andere dürfte soweit klar sein.




    Gruß Steffen

  • #2

    -BKV bleibt, nur die 3/20ger Druckminderer für ABS tauschen.
    -Benzinpumpe bleibt
    -Auspuff sollte geändert werden, da größerer Durchmesser.
    -Scheibenbremsen hinten + Handbremsseil
    -Stabi Vorderachse (22ger)
    -Stabi Hinterachse außen (würde gleich die ganze Achse hinten tauschen)
    -Die Verstrebung hinter der Stoßstange vorne


    Das reicht fürn Tüv und ist ordentlich ;)


    Gruß


    Christian

  • #3

    wollte mal fragen wo man so eine Verstrebung für hinter die Stóßstange her bekommt? bzw geht auch selber machen und dann was für ein Material würdet ihr nehmen wenn mann es selber macht?
    Gruß

    NICHTS ALS STAUB UND SCHATTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Fredo16V ()

  • #4

    Hay,


    also deine Fragen stehen in jedem Thread in dem es um den XE Umbau geht.


    Xmaster hat alles richtig geschrieben, aber nur weil ein NE Mucken macht is das noch kein Grund für nen Umbau. Denn wenn dus richtig machen willst dann kostet es einiges mehr als nach dem Fehler beim NE zu suchen. Und beim Umbau treten meistens Probleme auf z.B dass der Motor nicht startet ect. und dann bist du wieder am Teiletausch.


    Was mir aber gerade auffällt ist dass du den HBZ natürlich auch wechseln musst. Evtl verlangt dein TÜV auch die Karosserieverstärkung.


    Also überlegs dir gut.


    Gruß


    EDIT: Den Träger bekommst du im Netz und glaube noch sogar bei Opel.
    Eigenbau is nicht. Nimmt kein TÜV ab und der Träger hat dann nicht die Windungen um einen Aufprall richtig und schonend abzufangen.

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • #5

    Der HBZ und der BKV vom GSI und GSI 16V für ABS sind doch gleich, nur die Druckminderer waren anderst. Ohne ABS müsste er alles tauschen oder Eigenbau machen, also HBZ, BKV und die 3/20er ohne ABS...


    Fredo16V, die Verstrebung vorne kannst du selber machen, schau mal hier der User cyrusmh hat sie glaub auch selbst gemacht :wink:
    Du bekommst sie aber auch bei Leidinger für 33,40 €.


    Gruß


    Christian

  • #6

    Also dass man da den HBZ nicht tauschen muss is mir was neues. Lasse mich auch eines besseren Belehren aber das is mir wirklich neu.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Beide haben dern 22,22 HBZ drin und den 225ger BKV, bei dem 8V war der von Delco, beim 16V von ATE, allerdings nur bei Modellen ohne ABS, bei denen mit ABS waren die Teile von ATE :wink:


    Habe es bis jetzt auch noch nicht anders gesehen, aber vielleicht gab es hier ja auch wieder mehrere Versionen ?(


    Gruß


    Christian

  • #8

    Sow eis mir bekannt ist hat der GSi nur nen 20er HBZ drin...deshalb ist mir das neu was du sagst. Vlt weiss es ja einer zu 100% ?( ?(

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #10

    Den NE will ich raushaun, da der vorgänger ihn absolut verheizt hat, die ölpumpe schwächelt, die ölabstreifringe im arsch sind, die ventilschaft dichtungen durch und die kiste öl wie sau braucht logischer weiße ^^ außerdem is er bei mir 1 mal heisgelaufen, und das komische daran ist er läuft immer noch. Obwohl er 1 mal fest war danach. War mir aber egal da der Motor sowieso drangsaliert worden ist ( leider ) tut mir richtig leid das teil.


    Bevor ich also wieder anfang nen ne einzubauen, den komplett zu überholen, bau ich gleich auf xe um. Die Karosse ist tip top absolute note 1 a kein rost, alles ordentlich gemacht von daher ^^


    Hab noch nen Nagelneuen Kat fürn NE rumliegen, würde der denn passen bei ner 16v Auspuffanlage ?



    Danke schonma für eure Antworten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!