Kaufberatung Golf 3

Ich suche für meine Schwester ein Auto. Sie möchste einen Astra-F-Caravan oder einen Golf 3 Karavan.
    Die schwachstellen vom Astra kenne ich ja nur zu gut.

Für den Golf brauche ich jetzt infos was der für Schwachstellen hat z.B:
    -Rost
    -standfeste kleine Benzin-Motoren
    -sonstiges was ständig kaput geht

Rost unter den Kunstoffteilen an den radläufen, noch schlimmer als bei Opel.
    Bremsen wechsel kompliziert weil es bei Golf 3 4 verschiedene scheiben und belags ausführungen gibt.
    Domlager schlagen gern mal Durch.
    Sogar Die 1,8er sind ziemlich durchzugsschwach.
    Rost auch gern mal oben am scheiben gummi.
    Motoren tackern gern recht Fröhlich vor sich hin.

Sparsam sind sie aber alle,günstig im unterhalt auch.
    häufig zu bekommen und auch etwas wertstabiler.

der Golf 3 hat im vorderen Radkasten ein Fehlkonstruktion, der Innenradkasten ist in den Schweller gesteckt, so läuft das Wasser in den Schweller und es gammelt da extrem. Und wie KadettESau schon schreibt Rost unter den Kunststoffteilen und Dichtungen, an der Heckklappe ganz schlimm. Bim Motor würde ich nur den 1.8 mit 90PS nehmen, der Rest ist erst recht beim Variant unterdimensioniert. Dei Verschleißteilen ist es wirklich schlimm, VW hat teilweise 3x im Jahr die Teile geändert.
    Also ich hatte vor 9-10 Jahren einen Golf 3, das war eigentlich der Grund warum ich heute Opel-Fan bin =)

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

ich hab nen audi 80 karrosse beim audi top, kein rost aber aufhängungen und motor solala, gehört zu vw. ich würde ihn nichtmehr kaufen. bj entspricht dem 3 golf

gruß kai

:DUnterwegs im namen des Herrn :D

Einmal editiert, zuletzt von Magnum ()

rostmässig katastrophal! ich "durfte" kürzlich einen 93er gti aufbereiten. am unterboden/chassis gab es 13 rostlöcher zu stopfen und die heckklappe gammelt immer noch! am schlimmsten war ein loch am rechten federbeindom von etwa 15cm durchmesser!!
    ansonsten kenne ich noch spiel an den hinteren radlagern (ist mir zwar bis jetzt erst bei scheibenbremsen aufgefallen, nicht bei trommeln) und auch das spiel bei den domlagern vorne.
    rate ihr zum astra, dort sind zwar bei den meisten auch die radläufe und die federaufnahmen hinten zu machen, aber das ist deutlich übersichtlicher als den ganzen golf zu verblechen!
    beim astra f kann ich den c16se sehr empfehlen wenns keine rennmaschine sein muss, aber trotzdem mal vorwärts gehen soll.

Noch eine Schwachstelle des Golf3 sind die Hinterachslager, die gerne reißen und verschleißen.
    Die sind beim Variant aber in ner halben Stunde mit Hammer und Karosseriemeißel oder ähnlichem gewechselt. Manche der Motoren haben auch gerne Kühlwasserverlust am Thermostat, aber auch kein Problem zu wechseln.

Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

Der Dreier gammelt überall, nicht nur die Karosse.
    Z.B. sind die Bremsleitungen von übler Qualität, die faulen über die ganze Länge.
    Bei der Karosse sind Heckklappe, Schweller, vordere Kotflügel und das Bodenblech vor der Hinterachse ganz schlimm.
    Von den Motoren her ist eigentlich nur der 1,8er mit 90 PS sinnvoll. Aber ne Ersatzzündspule und das olle Gummistück zwischen Ansaugbrücke und Einsritzung würd ich mir schon mal auf Lager legen.
    Wenn Du mal was am Auspuff machen musst, lernst Du auch die "tollen" Klammern am Hosenrohr kennen.
    Auch die Umlenkung am Schaltgestänge frisst gerne fest.

Der Golf 3 war im Vergleich zum Golf 2 ein echter Rückschritt. Der war qualitativ um Dimensionen besser.

Nimm nen Astra, da weißt Du wenigstens was auf Dich zukommt.

lieber Golf spielen als fahren, sag ich immer! :D

such dir nen gescheiten Astra, da haste mehr davon. kenn mich jetzt bei Astra nich so aus, aber beim normalen gabs auch voll verzinkte Karossen.

gruß sniper

bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!