Stoßleisten glätten

  • #1

    Hallo an alle Kreativen hier im Forum!
    Wie oben schon beschrieben würde ich gerne an meinen Stoßstangen diese geriffelten Stoßleisten glätten!
    Kann ich die einfach zu spachteln oder wie läuft das?


    Bin über jeden Tipp dankbar!


    Mfg Matthias

    Opelfreak aus Überzeugung!
    Wullewupp Kartoffelsupp

  • #2

    Hi!


    Wenn Du Glück hast, sollte es mit der richtigen Spachtelmasse funktionieren. In der Flash war irgendwann mal ein Kadett drin, wo diese Rillen zu waren.


    Ich habe das auch mal probiert, aber bei mir hat es immer wieder Risse gegeben, weil die Stoßstangen ja recht flexibel sind und stark arbeiten. Also wenn man Spachtelmasse bekommt, die flexibel genug bleibt und sich dann auch noch gut mit dem Kunststoff der Stoßstange verbindet, sollte es klappen. Hab auch mal drüber nachgedacht, die Rillen rauszuschneiden und gleattes Material einzuschweissen, aber das war mir dann alles zuviel Aufwand. Jetzt gefällt es mir mit geschliffenen und lackierten Stoßstangen auch wesentlich besser, aber das ist ja Geschmackssache!!


    Gruß, Michael

  • #3

    das stichwort heißt plasteschweißen! nimmst ne stoßstange vom schrott und schneidest sie in handliche stücke...dann alles mit nem lötkolben oder so zum schmelzen bringen und in die rillen damit!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #4

    einfach mit nem lötkolpen heiss machen und in die rillen schmieren? und anschließend schleifen und lackieren?!
    Das ist ja einfacher als ich dache.
    Geht das eischmelzen auch mit unlackierten stoßstangen wie ich sie jetzt dran habe?


    Aber Danke schonmal
    Mfg Matthias

    Opelfreak aus Überzeugung!
    Wullewupp Kartoffelsupp

  • #6

    Also ich hab meine auch mit Spachtel geglättet und dann schwarz matt lackiert. Anfangs ist der Spachtel zwar teilweise wieder abgeplatzt, aber das kann auch daran gelegen haben das ich darunter nicht so gut angeschliffen habe. Nach dem nochmaligen ordentlichen Anschleifen und sabuer spachteln, schleifen, spachteln, schleifen ... (bis alles schön glatt ist) hats dann gehalten. Und das tut es seit letztem Jahr Sommer immerhin. Also es funktioniert mit Spachtel. Auf der anderen Seite will ich den Ärger mit dem nochmals spachteln auch nicht mit einer teuer lackierten Stoßstange haben. Aber nicht zu viel wegschleifen, sonst erkennt man den Unterschied in der Maßerung des Spachtels und der Querrillen.

  • #9

    Kann man den hochstehenden Teil der Rillen, also praktisch
    die Berge, nicht einfach mit der Lamellenscheibe wegbuttern
    und dann die plane Fläche weiterbearbeiten.. ?! Kann mir
    kaum vorstellen, wie ich da Plastik in die Täler reinschmelzen
    können soll.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #10

    die idee von tbone finde auch gar nicht so schlecht!!! die berge wegschleifen mit der flex und dann schön glatt spachteln! oder sind die berge hohl, sodass dann da löcher sind?

    Opelfreak aus Überzeugung!
    Wullewupp Kartoffelsupp

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!