Lima/Batterie Problem 2,0l 8V

  • #1

    Hallo, bin soeben zur Schule gefahren und nach ca 2km ist mir die Batter/Lichtmaschinen Kontrollleuchte angegangen.


    Jetzt ist die Frage: Batterie defekt oder Lichtmaschine?
    Die Kontrolleuchte bedeutet während der Fahrt laut Serviceheft "Batter lädt nicht mehr, Werkstatt aufsuchen".


    Man muss dazu sagen, dass der Wagen ca. 6 Monate stand und ich in vor einer Woche wieder in Betrieb genommen habe und die Batterie ratzeleer war und ich sie aufgeladen habe. Sie ist ca. 5 Jahre alt.


    Muss nach der Schule dringend wohin (ca. 100km) und muss wissen ob ich fahren kann oder nicht. In der Mittagspause hätte ich Zeit und das Geld das Problem zu beheben. (und auch das Werkzeug).


    Wäre super wenn jemand Rat wüsste!
    Handelt sich übrigens um einen E Caravan 2,0l 8V


    Gruss, Alex

  • #2

    Naja, ne 5 Jahre alte Batterie, die 6 Monate stand und leer war..
    Ei Ei Ei ^^


    Theoretisch dürfte, wenns die Batterie ist, wärend der Fahrt
    nichts passieren.. nur ob das Auto auf dem Rückweg wieder
    anspringt ist so ne Sache ;)


    Denke mal eine neue Batterie wäre definitiv keine schlechte
    Investition.

    :) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)


    Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

  • #5

    Hey,


    die Landekontrolle kontrolliert also nur, geladen wird die Batterie trotzdem? Werd mir das nachher in der Werkstatt alles genau ansehen und evtl. wenn das bei Bj. 90 geht den Tech mal anschließen und kurz alles vermessen. Batterie tu ich aufjedenfall gleich ne neue rein, kost ja nur 40 Märker.


    Mir ist eigentlich nur wichtig dass ich heute hin und zurück komm. Am Wochenende hätt ich ja genügend Zeit...


    Gruss


    Edit:


    Kann es sein dass der Keilriemen gerissen ist oder runtergesprungen? Gequietscht hat er ganz gern mal...

  • #6

    Wäre der Keilriemen runter, würdest das sehen, und das auto
    würde nicht mehr starten, da die Lichtmaschine nichtmehr angetrieben werden würde..


    odeer täusch ich mich da? ^^

    :) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)


    Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

  • #7

    Hallo.


    Wann quietscht denn Dein Riemen?
    Wenn Du das Lenkrad voll einschlägst?
    Hast Du ne Servo?
    Vielleicht ist auch nicht mehr genug Servo-Öl, in
    Deinem Behälter.
    Dann fängt der Wagen auch schon mal an, zu quietschen...


    Und den Keilriemen würd ich einfach mal genau in Betracht nehmen, Du wirst schon sehen, ob der hin ist...
    Würd mich auch nicht wundern.
    Bei meinem Wagen war es das Gleiche,
    nach immerhin "nur" 2 Jahren Standzeit...


    Die Batterie würd ich auf jeden Fall mal tauschen...so alt und so lange Standzeit kann ja nicht gut sein...


    Lange Standzeiten sind, meiner Meinung nach immer sch...
    Zumindest, wenn Du den Wagen so kaufst und nicht
    drin steckst...

  • #9



    Das ist falsch.
    das Kabel ist zwar oft hin, aber dann leuchtet die Ladekontrollampe garantiert nicht.
    Wenn die Lima keine Masseverbindung hat leuchtet das Lämpchen nicht mal beim Einschalten der Zündung.


    Falls Du es nicht glaubst, klemm das Kabel mal ab und probier es aus.

  • #10

    Hab das gleiche Problem im Calibra und bisher den fehler nicht gefunden...


    Wenn ich Lüftung auf volle pulle stell, Heckscheibenheizung und Radio an mache geht an Lautstärke 20-25 entspricht ca 50% leistung das radio einfach aus und die Ladekontrollleuchte glimmt leicht ?(


    Zigarettenanzünder bleibt auch nur lau warm...


    An der Baterie kommen 13,5 Volt an ohne verbraucher
    An der Lima direkt sind es 14,07 Volt ohne Verbraucher


    Während des Startvorgangs fällt die Spannung auch nicht unter 10 Volt dann sind es ca 11,5 Volt

    2 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!