Radnaben unterschied vorne Calibra Turbo

so nochmal nen kleines Update...

Hab jetzt die Astra 1.6er achse da und es passt alles so wie ich mir das vorstelle..

jetzt nur noch Pulvern lassen...beide stabis rein...und die aufgeschliffenen Ankerplatten vom 16V dran.

jetzt bleibt dann nur noch die Bremsenfrage entweder..

270er Bremsscheiben mit 33er Bremskolben und 38,5mm Bremsbelag höhe.

oder...

260er Bremsscheiben mit 35 Bremskolben und 41,05mm Bremsbelaghöhe.

so nochmal kleines Update habe jetzt die Cali turbo radnabe vermessen...

"hauptproblem" wird sein das die nabe von der Spurweite 3mm weiter innen steht somit auch die Bremsscheibe und der Bremssatel wird dann ja auch um 3mm weiter drin stehen..

1 Frage meint ihr die 3mm gleicht der sattel locker aus??

dann ist noch nen unterschied das die nabe 2mm weiter im Radlager drin steckt was wegen der antriebswelle abgedreht werden muß weil wenn nicht besteht zwischen radlager fläche (A-Wellen seite) nur eine differenz von 1mm und der radius von der antriebswelle ist 3mm somit würde die A-Welle nicht am radlager anstehen sondern an der Radnabe...:(

und dann muß man noch innen von der Verzahnung für die A-Welle 2mm abdrehen damit das verhältniss wieder stimmt ;)

Dann noch ne kleinigkeit da das Radlager inkl Federbein ja nur 72mm durchmesser hat muß man den steg vom Cali Turbo federbein (72mm) auf 70mm durcmesser abdrehen sonst schubelt die nabe im federbein.

Hab die stellen die man abdrehen muß mal Rot Markiert.

so grad wegen der Radnabe bis Fahrgestelnummer -N1299999 also die für das 72mm Radlager bei opel angerufen die wollen nen Richtigen batzen geld sehen 247Eur Je nabe ;(

und bei ebay oder sonstwo sind diese Naben nicht mehr zu bekommen überall sind nur die naben fürs 74er radlager also heißt es calibra Turbo federbein besorgen mit 74er radlager oder die nabe nach zeichnung abdrehen lassen :rollin:

Ich will dir ja mal nicht zu nahe treten, aber du machst es dir ziemlich umständlich. Nimm die Radnaben vom Vectra B und alles wird gut.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

keine sorge du tritts mir nicht zu nahe ;) aber
    die Radnaben vom vectra b sind die gleichen wie cali turbo ab Fahrgestelnummer also auch für 74er radlager ;)

und genau da ist ja das Problem an der ganzen sache...

du siehst ja auf der zeichnung den steg von 72mm (zeichnung kommt) und wenn ich die dann in das federbein mit 72mm radlager verpresse schubelt dieser steg im federbein.

Weil 72mm und 72mm da haste ja keine luft mehr zwischen deswegen haben die Radnaben bis Fahrgestelnummer genau dort nur 70mm durchmesser ;)

am einfachsten ist es dann wohl nen par federbeine zu besorgen mit 74mm radlager und die dazugehörigen radlager auch nochmal neu ;(

dabei sind meine Kadett GSI (72mm Radlager) federbeine im super zustand und hab auch schon die 72er radlager neu besorgt... ;( ;(

2 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

Ja und? Wo liegt das Problem?
    Ich hatte auch mal die Radnaben vom Vectra B, hab mir bei Opel die passenden Radlager bestellt und in die ganz normalen Astra GSi Federbeine einpressen lassen.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

dann nehme ich mal an das du nen Federbein mit 74mm Radlager hast oder?? ;)

Astra Federbein
    72mm Radlager -SP999999
    74mm Radlager T2500001-

meine federbeine vom Kadett GSI haben 72er radlager...

zeichnung

Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

Hallo zusammen,

ich muss das Thema leider nochmal rauskramen.

Was ist denn nun des Rätsels Lösung?

Ich möchte auch auf 5Loch vorne und 288er Bremse umbauen. Habe schon 2 FN57er Sättel hier liegen.

1) Kann ich nun 2Radnaben ab Fahrgestellnummer vom Calibra in ein Kadett GSI Federbein pressen?Ohne irgendwas abdrehen zu müssen?
    2) macht es Sinn ein komplettes Federbein ab Fahrgestellnummer vom Calibra Turbo zu nehmen (nur den Rumpf...Domlager, Fahrwerk natürlich vom Kadett)
    3) wie sieht das jetzt mit den Antriebswellen aus?Sitzen die bei Variante 1 oder 2 sauber am Federbein an?
    4) Passt ein Kadett-Fahrwerk in ein Calibra Turbo Federbein ab Fahrgestellnummer?

Leider finde ich in verschiedenen Threads keine eindeutigen Aussagen.

Gruss

Mick

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!