Cabrio Umbau 06/09

  • #1

    Moin,


    ja ihr seht recht vom Lösen der ersten Schraube bis zur fertigstellung hat es sich bei den Paar Arbeiten wirklich über 6 Jahre hinausgezogen. Aber was soll man sagen es war ja keine Zeitnot da.


    Ich eröffne diesen Thread jetztobwohl ich einen über dieses Auto habe weil in den anderen Thread zu oft von irgendwelchen eventualitäten usw geschrieben wurde. Kurz gesagt der halbe Thread ist Müll.


    Also fangen wir nochmal bei Null an.


    Begonne hat das ganze als mit schon mit 15 das E Cabrio meiner Schwester angeboten wurde. Zum 16 Januar habe ich es denn tatsächlich bekommen. Es handelt sich um ein 93er Edition 1,6 mit E-Verdeck und sonst ohne irgendwelchen Schnick-Schnack.


    Das einzige was meine Schwester schon verändert hatte waren schwarze Irmscher Rückleuchten und eine Mantzel Gruppe A Anlage. Felgen hatte er natürlich auch aber die sind nicht sonderlich besonders gewesen.


    Nachdem das Cabrio also in der Garage stand und bei mir das erste Azubigehalt eintrudelte konnte es schon losgehen. Als erstes hatten wir erstmal den alten 1,6 Motor auf vordermann gebracht. Soll heissen neu abgedichtet, neue Wapu, Zahnriemen und das ganze Spiel halt. Später kam auch noch eine 296er Dbilas Nocke zum Einsatz.


    Nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit haben wir dann den Wagen mal von außen zerlegt. (Für innenraum fehlte leider der Platz) Die Bilanz war weniger überraschend da die Radläufe schonmal geschweisst wurden und die Schweller nicht beschädigt aussahen. Aber was wäre ein echter Kadett ohne ein paar kleine Löcher am Schweller.


    Da man nun aber der Vorarbeit anderer nicht vertraut habe ich die Radläufe auch gleich neu machen lassen und zusätzlich ziehen lassen.


    Dann war die Frage der Stoßstangen da.... GSI.... Frontlippe,... Irmscher Sprint oder Junior. Daraus resultierte das ich mir zuerst eine No name Lippe für die GSI Stoßstangen holte diese aber nie verbaute, es war mich schlicht zu einfach. :schwitz: Fast Zeitgleich sag ich dann in einem Thread die Junior-Line Stoßstangen und war mir sicher das ich diese brauch. Da begann also die Suche der Stoßstangen. Prompt hatte ich auch ein Exemplar für vorne und eins für hinten (Danke @ Die_Cobra) gefunden. Jedoch stellte sich im nachhinein raus das der Zustand der Stoßstangen weniger befriedigend war und der Schaumstoffhalter der hinteren fehlte. Also guckte ich weiter. Bei Ebay landete ich dann den (scheinbar) richtigen Treffer. Front,Heck,Seitenschweller und Heckspoiler im Grundierten Zustand für Kadett E. 300,- Hat mich der Spaß gekostet,.. den habe ich aber gerne Bezahlt.
    Bei der Abholung war ich jedoch ein bischen enttäuscht da der Besitzer Löcher für Seitenmarkierungsleuchten reingesägt hatte... die nicht ein Loch fürs Kabel sondern ein Loch in Größe einer ganzen Leuchte. Aber was solls... auch diese Problem hatte ich schnell erledigt.


    Nun brauchte ich Scheinwerfer. Anfangs hieß das Projekt noch "Irmscher Cabrio im anmarsch..) Also kam für mich nichts anderes in Frage als Irmscher Doppler über die Blinker ecken. Zwei Sätze waren in meinem Besitz einer davon war total zerstört und der andere Neu! Also wirklich Neu. Mitlerweile bereuhe ich es das ich diesen Satz für 250 Euro verkauft habe. :( Zum Schluss entschied ich mich also für eine normale Schwarze Blinker/Scheinwerfer Kombi.


    So, nachdem der Wagen also geschweisst und die Radläufe für 9x16 mit 215/40 gezogen wurden und außerdem alle Stoßstangen teile samt Deawoo Nexia Spiegel da waren konnte es zum lacker gehen. Schwarz, ganze simpel udn einfach schwarz sollte es werden und wurde es nach 1 Woche beim Lackierer auch.


    So stand das Cabrio dann nun auch fast ein jahr in meiner Garage darauf wartend das mir jemand beim Fahrwerk einbau hilft und die Bude zum Tüv kann.


    Mitlerweile war ich aber 18 und hatte schon ein Cabrio bekommen daher sah es keiner als nötig mir zu helfen, denn ich hatte ja schon einen Untersatz.


    Irgendwann ging dann auch dieses Fahrzeug in die ewigen Jagdgründe (was erwartet man auch bei einem 480€ Cab) und ich brauchte einen neuen Untersatz. Schnell fand sich da mein Aktueller GSI 16V


    Die Ernüchterung kam aber schnell als ich feststellen musste das die Versicherung auf dauer nicht für mich zu tragen war. Wie ein Gedankensblitz kam es mir dann aber in den Sinn. Der 16V wird zu gunsten des Cabrios geschlachtet. Dies wird nun am 6-8. Mäz gemacht damit der Wagen am 9. März zum Tüv kann.


    Alle nötigen Teile sind besorgt: KW Federn und Koni Dämpfer (hatte zwar einen Satz aber der war für 1,6), C20ne Kühler, Astra GSI Spritpumpe (kann denn 16V Tank wegen durchrostung nicht verwenden), Querstrebe, HJS Metallkat (16v ist durch...) neue Bremsscheiben und Klötze vorne, und Klötze hinten.


    So und zum Ende der Storry nochmal die Liste der verbauten Teile(habe bestimmt etwas in der Story nicht erwähnt) und im anschluss daran die Umbau Bilder


    -Irmscher Juniorline Front und Heckstoßstange
    -Irmscher Heckspoiler
    -GSI Haube
    -Deawoo Nexia Spiegel
    -Schwarze Scheinwerfer,Blinker,Rückleuchten,NSL
    -Bonrath Einarmwischer
    -Verchromter Jom Wischerarm
    -Azev 9x16 et 25 mit 215/40 Toyos
    -KW Federn (55/35)*
    -Gelbe Koni Dämpfer*
    -C20xe* (zwangsläufig: Querstrebe, c20ne Kühler, Astra GSi Spritpumpe und die "normalen" 16V Umbau Teile)
    -Verchromter Ventildeckel+Zahnriemenabdeckung
    -Friedrich Motorsport ansaugglocke
    -Mantzel Gruppe A Anlage ab Kat
    -HJS Metallkat*


    *=Kommt mit 16V Umbau am 6.-8. März






























    Einmal editiert, zuletzt von OpelKadettPacer ()

  • #2

    Sooo,


    16V UMbau wurde auf Grund des unrealistisches Zeitplans abgesagt.


    Soll aber nicht heissen das der Wagen nicht fertig gemacht wurde.


    Ein Kumpel und seine Freundin kamen heute vorbei und haben mich tatkräftig unterstützt. Kumpel und ich haben geschraubt und seine Freundin hat sich um die Interieur-Reinigung gekümmert :D


    Jedenfalls lief alles super obwohl ich immer noch am brechen bin wegen den absoulut besch*** Austauschkotflügeln,... schön ist ander aber nunja es geht noch.


    gearbeitet haben wir von 10:00 bis 23:15. Motor läuft noch sehr unruhig(wird aber morgen behoben) und der Kat scheint hin zu sein denn da poltert und qualmt es ziemlich gewaltig. :rollin:


    Aber lässt sich ja alles beheben.


    Morgen kommen dann die ersten Bilder


    Gruß
    Mirko

  • #4

    Soo,.. nun die ersten Bilder nach der vorläufigen komplettierung.


    NSL wird noch gegen eine schwarze ausgetauscht und meine KW Federn müssten morgen auch kommen.







    Gruß
    Mirko

  • #5

    Da issa ja das schwatte schmuckstück!


    wenn deine federn da sind und der wagen tiefer ist dann isa echt perfekt! klasse optik, ein super irmscher cabrio hast du auf die beine gestellt! da haben sich die 6 jahren warten doch gelohnt, oder? und mit deinem jetzigen motor biste auch gut untergwes und schnell fahren macht mit cabrio eh nicht spaß ;)


    weiterhin gute fahrt und hoffentlich sieht man sich mal aufm treffen hier! schieder? bohnhorst? frotheim?


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #6

    Heute TÜV gehabt und wie es sich gehört bin ich natürlich durchgefallen.


    Unter anderem wurden mir die Felgen nicht abgenommen da ich nur ein Festigkeitsgutachten für diese habe, und die Gutachten seit 1.12.08 nicht mehr zur Eintragung genommen werden dürfen. Das schlimmste daran ist jedoch das Azev für meine Felgen nie Teilegutachten erstellt hat und die Felgen somit wertlos sind und ich sie wegschmeissen kann :rollin: :stance:


    Ein weiterer Punkt ist das die LWR nicht funktioniert. Promt zum Schrott gefahren und neue Scheinwerfer geholt und da ist das gleiche Problem gewesen, Motor arbeiten aber verstellen tut sich nichts!


    Der Rest waren nur Kleinigkeiten und sind schon behoben.


    Gruß
    Mirko

  • #7

    das ist aber kein grund nun das ding zu verkaufen.


    Verkauf die Felgen und mach da schickte Ronal Turbos drauf *hrhr* wegen den LWR ggf deine Scheinwerfer eingerostet so das die sich nicht verstellen lassen ? Kugelkopf von den Stellmotoren richtig eingerastet ??

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #8

    Wollte grad schreiben, dass der viel zu hoch ist, aber dann hab ich gelesen, dass du schon Federn geordert hast... also... Prima Arbeit!

    Vectra A
    mit Umbau auf C20XE

  • #10

    Soo, heute wurden auch die Letzten Mängel behoben und morgen geht es dann wieder zum TÜV. Diesmal bei der Arbeit eines Kumpels da kriege ich auch die Felgen eingetragen =)


    LWR ist auch wieder gängig, sie hatte sich schlichtweg immer mit der Unterkante am der Stoßstange verhangen. Also ein Stück sauber mit dem Dremel rausgetrennt und schon geht alles wieder.


    Heute kam dann auch mein Fahrwerk und meine Rote Birne für meine schwarze NSL... geht also alles vorwärts.


    Gruß
    Mirko

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!