Moin,
ja ihr seht recht vom Lösen der ersten Schraube bis zur fertigstellung hat es sich bei den Paar Arbeiten wirklich über 6 Jahre hinausgezogen. Aber was soll man sagen es war ja keine Zeitnot da.
Ich eröffne diesen Thread jetztobwohl ich einen über dieses Auto habe weil in den anderen Thread zu oft von irgendwelchen eventualitäten usw geschrieben wurde. Kurz gesagt der halbe Thread ist Müll.
Also fangen wir nochmal bei Null an.
Begonne hat das ganze als mit schon mit 15 das E Cabrio meiner Schwester angeboten wurde. Zum 16 Januar habe ich es denn tatsächlich bekommen. Es handelt sich um ein 93er Edition 1,6 mit E-Verdeck und sonst ohne irgendwelchen Schnick-Schnack.
Das einzige was meine Schwester schon verändert hatte waren schwarze Irmscher Rückleuchten und eine Mantzel Gruppe A Anlage. Felgen hatte er natürlich auch aber die sind nicht sonderlich besonders gewesen.
Nachdem das Cabrio also in der Garage stand und bei mir das erste Azubigehalt eintrudelte konnte es schon losgehen. Als erstes hatten wir erstmal den alten 1,6 Motor auf vordermann gebracht. Soll heissen neu abgedichtet, neue Wapu, Zahnriemen und das ganze Spiel halt. Später kam auch noch eine 296er Dbilas Nocke zum Einsatz.
Nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit haben wir dann den Wagen mal von außen zerlegt. (Für innenraum fehlte leider der Platz) Die Bilanz war weniger überraschend da die Radläufe schonmal geschweisst wurden und die Schweller nicht beschädigt aussahen. Aber was wäre ein echter Kadett ohne ein paar kleine Löcher am Schweller.
Da man nun aber der Vorarbeit anderer nicht vertraut habe ich die Radläufe auch gleich neu machen lassen und zusätzlich ziehen lassen.
Dann war die Frage der Stoßstangen da.... GSI.... Frontlippe,... Irmscher Sprint oder Junior. Daraus resultierte das ich mir zuerst eine No name Lippe für die GSI Stoßstangen holte diese aber nie verbaute, es war mich schlicht zu einfach. :schwitz: Fast Zeitgleich sag ich dann in einem Thread die Junior-Line Stoßstangen und war mir sicher das ich diese brauch. Da begann also die Suche der Stoßstangen. Prompt hatte ich auch ein Exemplar für vorne und eins für hinten (Danke @ Die_Cobra) gefunden. Jedoch stellte sich im nachhinein raus das der Zustand der Stoßstangen weniger befriedigend war und der Schaumstoffhalter der hinteren fehlte. Also guckte ich weiter. Bei Ebay landete ich dann den (scheinbar) richtigen Treffer. Front,Heck,Seitenschweller und Heckspoiler im Grundierten Zustand für Kadett E. 300,- Hat mich der Spaß gekostet,.. den habe ich aber gerne Bezahlt.
Bei der Abholung war ich jedoch ein bischen enttäuscht da der Besitzer Löcher für Seitenmarkierungsleuchten reingesägt hatte... die nicht ein Loch fürs Kabel sondern ein Loch in Größe einer ganzen Leuchte. Aber was solls... auch diese Problem hatte ich schnell erledigt.
Nun brauchte ich Scheinwerfer. Anfangs hieß das Projekt noch "Irmscher Cabrio im anmarsch..) Also kam für mich nichts anderes in Frage als Irmscher Doppler über die Blinker ecken. Zwei Sätze waren in meinem Besitz einer davon war total zerstört und der andere Neu! Also wirklich Neu. Mitlerweile bereuhe ich es das ich diesen Satz für 250 Euro verkauft habe. Zum Schluss entschied ich mich also für eine normale Schwarze Blinker/Scheinwerfer Kombi.
So, nachdem der Wagen also geschweisst und die Radläufe für 9x16 mit 215/40 gezogen wurden und außerdem alle Stoßstangen teile samt Deawoo Nexia Spiegel da waren konnte es zum lacker gehen. Schwarz, ganze simpel udn einfach schwarz sollte es werden und wurde es nach 1 Woche beim Lackierer auch.
So stand das Cabrio dann nun auch fast ein jahr in meiner Garage darauf wartend das mir jemand beim Fahrwerk einbau hilft und die Bude zum Tüv kann.
Mitlerweile war ich aber 18 und hatte schon ein Cabrio bekommen daher sah es keiner als nötig mir zu helfen, denn ich hatte ja schon einen Untersatz.
Irgendwann ging dann auch dieses Fahrzeug in die ewigen Jagdgründe (was erwartet man auch bei einem 480€ Cab) und ich brauchte einen neuen Untersatz. Schnell fand sich da mein Aktueller GSI 16V
Die Ernüchterung kam aber schnell als ich feststellen musste das die Versicherung auf dauer nicht für mich zu tragen war. Wie ein Gedankensblitz kam es mir dann aber in den Sinn. Der 16V wird zu gunsten des Cabrios geschlachtet. Dies wird nun am 6-8. Mäz gemacht damit der Wagen am 9. März zum Tüv kann.
Alle nötigen Teile sind besorgt: KW Federn und Koni Dämpfer (hatte zwar einen Satz aber der war für 1,6), C20ne Kühler, Astra GSI Spritpumpe (kann denn 16V Tank wegen durchrostung nicht verwenden), Querstrebe, HJS Metallkat (16v ist durch...) neue Bremsscheiben und Klötze vorne, und Klötze hinten.
So und zum Ende der Storry nochmal die Liste der verbauten Teile(habe bestimmt etwas in der Story nicht erwähnt) und im anschluss daran die Umbau Bilder
-Irmscher Juniorline Front und Heckstoßstange
-Irmscher Heckspoiler
-GSI Haube
-Deawoo Nexia Spiegel
-Schwarze Scheinwerfer,Blinker,Rückleuchten,NSL
-Bonrath Einarmwischer
-Verchromter Jom Wischerarm
-Azev 9x16 et 25 mit 215/40 Toyos
-KW Federn (55/35)*
-Gelbe Koni Dämpfer*
-C20xe* (zwangsläufig: Querstrebe, c20ne Kühler, Astra GSi Spritpumpe und die "normalen" 16V Umbau Teile)
-Verchromter Ventildeckel+Zahnriemenabdeckung
-Friedrich Motorsport ansaugglocke
-Mantzel Gruppe A Anlage ab Kat
-HJS Metallkat*
*=Kommt mit 16V Umbau am 6.-8. März