Batterie versetzen

  • #1

    Hi


    Ich versetzte gerade meine Batterie hinter den Sitz, und in der Suche habe ich gelesen das ich von der Batterie zum Starter min. ein 10mm² Kabel verlegen soll. Und den rest vom Starter weg. Muss ich eigentlich kein Kabel irgendwie zum Sicherungskasten verlegen, oder gibts da keinen Verteiler wo die anderen Verbraucher wie z.b. das Licht dranhängen? Und was für eine Sicherung soll ich denn zwischen Starter und Batterie hängen?



    Mfg Christian

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #2

    joa, schau doch einfach was für ein kabel da jetzt liegt, kauf so eines in lang und ab dafür..
    sicherung wie gehabt zum anlasser...
    musst halt schaun wie da der kabelverlauf weitergeht, ob das kabel vom anlasser weiter geht in nen verteilerkasten oder von der batterie ab...je nach dem musst eben genau das selbe bauen nur ein wenig länger...
    ansonsten ne sicherung, welche so hoch ist wie die maximal zulässige stromstärke für den kabelquerschnitt..


    mfg

  • #4

    Und immer schön an die Gase denken !


    Wartungsfrei heist nicht geschlossen, also aufpassen .


    Da gibt es auch irgendwelche Bestimmungen, daher sind z.b. die Optimas für sowas recht beliebt, weil se dicht sind .


    Ups, da war einer schneller :D

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

    Einmal editiert, zuletzt von keo ()

  • #5

    Gibt es zwischen Batterie und Anlasser eine Sicherung? Ich glaube nicht. Hab das mal versucht mit Hifi Sicherungen, aber beim Anlassen treten so hohe Spannungspitzen auf, da kanllt alles durch.


    Ich hab jedenfalls keine Sicherung zwischen Anlasser und Batterie.


    Wie ichs genau angeschlossen hab weis ich gar nicht mehr, aber für mich (der absolut keine Ahnung von elektrik hat) war das total logisch, und in ein paar minuten gemacht, und funktioniert seit Jahren recht gut.

  • #6

    also bei fast allen neueren autos ist ne sicherung dazwischen...von dem her, verbau irgend ne maxisicherung mit 100A und sollte gehen, sollte dann jemals dann iwas kaputt sein, dann hauts die sicherung raus und du hast kein kabelbrand o.ä.
    kannst aber auch ein geschlossenes gehäuse machen, mit belüftung natürlich, dann brauchste keine wo 100% dicht ist...
    z.b. beim neuen Fiat Ducato ist das so gelöst...^^
    Ich weis, is kein Oppel und ist n transporter:P^^:D


    mfg;)


    EDIT: ach und noch was...hinterm sitz is ziemlich blöd, was machste dann im falle eines frontaufpralls?! dann kommt die batterie von hinten...des auch berücksichtigen...


    mfg

    4 Mal editiert, zuletzt von Ben'diq ()

  • #7


    Irgend eine Sicherung ?
    Es kommt auf die Dicke des Kabels an, welche Sicherung man nimmt .
    Nimmt man ne 100A, bei nem 6mm oder auch 10mm², interessiert es die Sicherung net, wenn das Kabel anfängt zu schmoren, auch wenn der Wagen in Flammen steht, die Sicherung wird eines der Wenigen Teile sein, die du später noch gebrauchen kannst !


    Hier steht welche Sicherung, bei welchem Kabel :
    http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#4

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

    Einmal editiert, zuletzt von keo ()

  • #8

    naja...auf jeden fall, würde ich an deiner stelle die werkseitig 4 bzw 6mm² durch was ordentliches ersetzen! ich hab damals eine 25mm² leitung von der batt. zum anlasser gelegt und eine eigene 25mm² von der lima zur batt.! der unterschied war schon echt deutlich...starten war gleich mal richtig kraftvoll!
    aber das ist nur son tip. würde da nicht sparen und ruhig, auch wegen der erhöhten länge (sind ja nicht mehr 50cm sondern schon gut 2m kabelweg!
    wenn du dir nu ein 16mm² legst, bist du auf der sicheren seite!
    und ne sicherung ist der absolute murks...selbst wenn es die heutigen elektronikbomber haben...haben die das nur, damit die werkstätten eine elektronikfehler auf eine kaputte sicherung schieben können!!!
    und ein tip zum schluss...arbeite sauber...seis kabeldurchführungen gut schützen oder leitungen sauber verbinden, sowie isolieren!
    sooooo...der elektriker hat fertisch... ;)

  • #10

    Hi


    Die Optima Red liegt eh schon zu Hause, wegen Entgasung und so, dann hab ich ja schon die nächste Frage?
    Wie lade ich das Ding denn das erste mal, irgendwo hab ich mal gehört mit einem "normalen" Ladegerät darf ich das ja nicht machen.
    Und es geht mir ja darum das ich den Kabelbaum ein bisschen entwirre im Bereich der voherigen Batterie Stelle, aber ich werde mir das am WE mal näher anschauen, ich wollte nur mal wissen ob ich auf was zu achten habe.



    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!