Geschichten aus der BW oder ZIVI Zeit!!

Das Thema Musterung inkl. der Scheißhausparolen brachte mich darauf! Was habt ihr so erlebt das Prägend war, schöne oder traurige oder witzige Erlebnisse ..ich fang mal an :

Ich war in Eschweiler in der Nähe von Aachen stationiert bzw Grundausbildung.(Hamburg Aachen war scheiße weit weg ) Der Spieß hatte einen OG als Fahrer. Eines Tages kam der Spieß zu uns auf den Truppenübplatz um uns zur Fussi WM Deutschland gegen k.a. wen in die Kaseren zu holen damit wir das Spiel anschauen können , (danach sollte es wieder zurück ins Gelände gehen) Der Spieß Steig direkt vor unserer Stellung aus und sagt dem OG er soll den Iltis schon mal wenden was dieser versuchte nur mit den Unterschied die Steigung war wohl zu viel und der Iltis kippte seitlich um...Kein Problem für alle die die den Iltis kennen Auto mit paar mann hingestellt Spiegel wieder gerade gedrückt und fertig ..nicht aber für den Spieß der am Pöbeln , wie er die abgebrochene Fuckantenne den Schirrmeister erzählen soll .. Vor dem Schirrmeister hat selbst ein Offizier Respekt! Der Spieß noch ..der OG zu Blöd zum fahren wenn man nicht alles selbst macht usw., steigt ein will den Iltis jetzt alleine wenden , was soll ich sagen Bum Iltis liegt auf der Seite nur diesmal die andere. Wir alle am Lachen als die Hand mit gestreckten Zeigefinder aus dem Wagen ragt und er Spieß lauthals ruft das das Lachen zu unterbinden sei sonst er die jenigen den Arsch aufreißen würde , noch lauter gelacht weil gerade in den Moment der Kompanieführer auftauchte und mitlachte . Dieser half den Spieß aus dem Auto und fragte ob er dieses Öfter mache und ob dies die Übung Verwundenenbergung aus KFZ sei und wie der Spieß ihn den Arsch aufreissen wollte .. Wir hatten den Spieß dann angeboten den Iltis wieder zu richten und geschworen wenn er uns nach dem Spiel in der Kaseren lässt bzw. Dienstschluß ist ,wir niemanden , auch nicht dem Schirrmeister was sagen würden. Der Spieß zum Hauptmann : was ist blos aus der Jungend geworden jetzt wird sogar der Spieß schon erpresst..Der Kompaniefüherer machte sein übertriebenes seuftzen und meinte dann das der Spieß wohl oder übel den Deal eingehen sollte! , woraufhin der Spieß lachend einwilligte..Solche Geschichte gab es wärend meiner Dienstzeit so oft ...

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!

2 Mal editiert, zuletzt von Kleistiv8 ()

Ich hab zwar nu keine Geschichte, aber in Eschweiler war ich auch.

Längste Fahrt mit meinem ollen C-Kadett damals: 7 Stunden von Eschweiler nach Hannover :)

Ich war in der TSH (Technischen Schule des Heeres) bei der Panzer Leo-II Wa/Elo Ausbildung. Das war Oktober 1992- Dezember 1992. Danach nach Munster zur Panzerlehrkompanie L93 zum schrauben am Leo Turm. Hat alles in allem recht viel Spass gemacht. So ein Job, gerade in einer Lehrkompanie kann ich echt nur empfehlen. Gab genug zu tun.

So, eine tolle Geschichte hab ich moment aber nicht :) Außer das ich mich mit dem StUffz von der Rad/Kette immer gezofft hatte.. War halt ein überzeugter VW Schrauber (Golf GTI & Co.) und da war ich als überzeugter Opel Schrauber halt passend zum zoffen...

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

Das kenne ich nach der Aga in Eschweiler (Donnerbergkaserne) ging es nach Coesfeld , Freiherr von Stein Kaseren, ausblidung zum Schlüsselgerätemech. also die Codiergeräte warten . Da hatte ich meinen schneeweißen D-Kadett GTE und was hatte mein Ausbilder , ein Feldwebel, einen Schneeweißen Golf 2 GTi mit G-Kat also 107 PS .Musste mir wärend der Ausbildung immer wieder Spüche anhören lassen bis wir gewettet hatten wer schneller beschleunigt , meine Kameraden hatten alle mit gewettet. Hätte er gewonnen hätte er 10 Kisten Bier bekommen , so musste er nun 10 Kisten ausgeben (Thema saufen ja ja ich weiß aber wer son kameradschafftsabend erlebt hat kann da besser mitreden.) Der Fw hatte verloren mit 20 Mann Zeugen ,und hatte dann am Donnerstag hinten am Parkplatz die Holzhütte in beschlag genommen die Gefreiten und Obergefreiten musste Feuer machen bzw Bier kalt stellen . Wir hatten ja mitleid mit dem FW und haben zusammen gelegt und Fleisch gekauft ..Der Feldwebel lies sich nicht Lumpen und hatte seine verlorene Wetter eineglöst!Der Abend war Genial allerdings musste ich mir danach immernoch Sprüche über meinen POPEL anhören lassen hahaha

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!

@kleisti Ich war während meiner AGA auch in Coesfeld stationiert. Bis ich dann Heimat nahe Versetzung beantragt habe wegen Frau und Kind und dadurch dann nach Essen Kray in die Nato Kaserne kam. Mein damaliger Spieß war froh das ich mich versetzen lassen wollte. Wir beiden hatten vom ersten Tag an eine Antipathie gegen einander.

Täglich steigt die Zahl der Leute die mich mal am Ar... lecken können!!!

Ich bin wie Ich bin

die einen mögen
    MiCH

die anderen können
    MiCH!

Bei mir liest sich meine Zivizeit bestimmt bissl langweiliger :]
    Die gestaltete sich nämlich als kleiner Horror. Zumindest die ersten 4 Monate. War inner Jugenherberge. "Toll" dachte ich, weil da lernst bestimmt viele Mädels kennen :D , aber das waren meist alles Mittelklässler. Eigentlich fing alles gut an. Ich konnte soviel Essen und trinken was ich wollte. Hatte selbst immer den halben Bierkasten leer gemacht, der eigentlich ne Woche halten sollte und für die Gäste bestimmt war. Bekam dann immer so sprüche wie "1,50DM kostet so eine Flasche" (0,3L) Naja mein Tag gestaltete sich eigentlich immer gleich. Früh Frühstück machen, für die ganze Herberge, dann Abwaschen, dann Fix Betten machen (OHNE Handy :D ) und dann schon wieder Essen machen für Mittag. Schnitzel klopfen usw :lol: Dann wieder Abwaschen und dann bis Abend Putzfrau spielen :rolleyes: ... Naja und Abend wieder Essen machen und dann wieeeeeder Abwaschen und danach bis in de Nacht rein Gäste bedienen. Manchmal war das schon bissl eintönig. Irgendwann gabs dann bei Herrn Müller Ehestreit. Seitdem konnte er mich nimmer leiden :( Ging soweit das ich Ausgangsverbot bekommen hab und ich mich dann heimlich aus dem Haus geschlichen hab um das gerade stattfindende Dorffest zu besuchen. Naja war nix aufregendes. Mein Arbeitskollege, auch nen Zivi, der hatte es geschafft die komplette Zivizeit krank zu sein ^^
    Irgendwann hattsch dann mal ne Freundin :tongue: die kam dann die 450km zu mir. Als dann der Herr Müller die dann so dermaßen angebaggert hatte (er war jetzt fast geschieden) hatte ich dann umzug beantragt.
    Dann war ich in einer Stadtverwaltung im Bauhof. Das war wie Gartenarbeit :) Multicar fahren und Beton holen usw... Nur im Winter war es immer ganz komisch. Nach dem Gehweg räumen, war keine Sau mehr da. Wo waren die nur... Das hab ich mir 2 Tage angeguckt bis ich auf die Idee kam das da ja noch ne alte Schule war die abgerissen werden sollte, aber noch voll funktionstüchtig war. Bin dann da rein, hab mir paar elektrische Kachelöfen angeschürt und hab dann am drauf folgenden Tag nen warmes Plätzchen gehabt um auf die Kollegen zu warten.
    Naja war bissl langweilig, aber dafür bot der Sommer jede menge Freude. Multicar fahren und mit dem Zivikollegen zusammen neue Schilder aufstellen und jede Menge Eis (fr)essen :D. Manche Schilder standen halt auch mal etwas schief, aber hat ja keinen gekümmert. Das schönste war aber mit dem Multicar super steile Hänge hoch und runter fahren um Abkürzungen zu nehmen :). Im Winter war sowas auch mal schneller berg ab gegangen wie gewollt ^^, bzw einmal musst ich das Teil fest halten damits nich umgekippt ist :D und mein Kollege auf eine geradere Plattform gefahren ist.
    Das beste am Bauhof war aber, ich hatte 2 Freikarten zu Sonne-Mond & Sterne bekommen. Hatte ich zwar net gebraucht, aber meine Freunde hatten mir gedankt :P

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

ja wie geil Kleistiv8 das hätte ich gern mitbekommen !!!

Ja die AGA war das geilste gut mit so geschichten kann ich nicht mithalten aber was auch sehr lustig war wir haten nen kamarad gehabt der war endweder geistig fertig oder hatte einfach kein bock nur das geile war meldung üben mim fahnenjunker!! ne ganz normale meldund " herr ..(dienstgrad) ich melde mich wie befollen" dauerte bei ihm über 3 stunden bis er diesen satz einmal vollständig ausgesprochen hatte und gleich wieder vergass und nur so sachen also ohne ihn hätte die AGA nur halb so viel spass gemacht !!

AGA war die geilste und auch die härteste zeit die ich in meinem leben hatte vorallem mim zug führer donnerstags abends in die disse und morgens um 6 uhr zum antreten mit 2 promile auffem kessel und das mim halben zug !!aber hatten auch momente wo ich mir anden kopf gepackt habe und meinte scheiss verein will hier weg . weil unsere fähnrich meinte nachem schiessen (hatten grad gegessen was ja nicht immer so schlecht war wie man es immer sagt) wir laufen die 12 Km in die kasere zurück und zwar MARSCH MARSCH (für die die es nicht wissen im laufschritt)
    gut das hatte sich dann nach 2 2km auch erledigt weil mich der fähnrich immer lauter anschrie "lienow beissen sie sie schaffen das " nach dem ich ihm dann auf die stiefen gekotz hatte und zusammen geklappt bin bei 30grad im schatten durfte ich dann im "wolf" in die kaseren fahren !!

aber ich habe dann aus höflichkeit ihm die stiefel geputz wärend ich beim zweiten war kam dann der fähnrich zu mir und frage wie s mir den gehen würde hat sich so "ein bischen bei mir entschuldigt" und lobte mich gleich weil seine stiefen noch nie so gut geputz war !!!
    ja ja die AGA

nach der AGA war net schlecht näher in richtung heimat versetzt worden und direkt erst mal nen tag der offenen tür in der neuen kaseren gehabt konnten uns aussuchen ob wir do. heimfahren oder noch auf der feier bleiben wollten gut wir geblieben und direkt zum dienst eingespannt worden und es hat sich gelont die mädels von der in koblenz liegenden coyote ugly bar waren um 23 uhr da und haben dem rest der noch da war fast nurnoch soldaten ordenlich ein geheizt unser spieß ging ab wie die lutzi gesoffen mit den mädels getanz sich wieder abfüllen lassen und gemeint den einen oder anderen von den neuen gefr. mit auf die theke zu holen (mich mit dabei, klar mach ja jeden mist mit) gut jeder zweite satz vom spiesß war " und sag des ja net meiner Frau" aber es wa hammer geil !!
    und wenn ich die möglichkeit hätte wür ich sofort nochmal zum GWD Antreten und meine 9 monate grad nochmal machen !!! :ahhhh:

aber jetzt habe ich genug geschrieben !!

Lg Chris

ICH WILL IM SCHLAF STERBEN WIE MEIN OPA
    und nicht heulent und schreient wie sein beifahrer

Der letzte wagen ist immer ein [blink]KOMBI[/blink]

Hmm.. Meine "grüne" AGA war doof. Da war ich krank auf Stube. Die ganzen 1,5 Monate. Selber schuld, die Ärzte wollten es so. Hab also fast nix mitgemacht. Kein G3 Schiessen nix. Nur die fachliche AGA hab ich dann voll mitbekommen. Also die Ausbildung am Panzer.

In der Einheit haben alle neuen erstmal zwei Wochen eine EFA (Einführungsausbildung) machen müssen. Also das, was alle neuen 1,5 Monate vorher in der "grünen" AGA gemacht haben auf 2 Wochen reduziert als Wiederholung. Grund: Meine Einheit war eine KRK (Kriesenreaktionskraft). Damit alle Soldaten den gleichen Stand haben, wurde eine eigene Ausbildung am Anfang getätigt. Die hab ich dann mitgemacht, inkl. Panzerfaust schiessen, Pistole, G3, Maschinengewehr und Uzi. Ein bischen Handgranten werfen und Sprengen gab es etwas später in Putlos, bei einem einwöchigen Lehrgang.

Tja, G3 darf ich dennoch nicht offiziell Schiessen :) Allerdings hab ich die silberne Schützenschnur mitgenommen. Bin ich wohl der einzige in Deutschland der das hat :)

Meine "grüne" AGA wurde nach den zwei Wochen anerkannt. Denen blieb auch nix anderes übrig, da der Nachschub an Schraubern für den Turm des Leo 2 fehlten und neue erst in 3 Monaten kommen würden. Dann wären da zu wenig Leute gewesen, also konnten die mich nicht wieder in die AGA schicken.

Egal, es geht auch ohne im Dreck zu wühlen. In den zwei Wochen hab ich das gelernt, wo die anderen 1,5 Monate für unterwegs waren. Praxisausbildung ist halt doch praktisch :) Formaldienst hatte ich ja zum Glück am Anfang mitgemacht, nur die Geländeausbildung halt nicht.

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

Zivi? Auweia... Ich war im Hol- und Bringedienst in einem Krankenhaus und hab nem anderen Zivi vom Patiententransport mal kurz ausgeholfen. Sollte einen kürzlich verstorbenen Patienten nur fix nach unten in die Prosektur schieben. Musste dazu mit dem Fahrstuhl nach unten in den Keller. Wie sollte es dann auch anders sein, der Fahrstuhl bleibt stecken und ich habe ca. eine dreiviertel Stunde mit dem netten kalten Mann im Fahrstuhl verbringen müssen, der da in seinem Bett unter dem Leichentuch lag. War nicht wirklich angenehm. Aber konnte im Nachhinein schon ziemlich oft drüber lachen. :)

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

@ frank

nadann hat soch der ZIVI-DIENST ja mal voll gelohnt !!! :ahhhh:

Lg Chris

ICH WILL IM SCHLAF STERBEN WIE MEIN OPA
    und nicht heulent und schreient wie sein beifahrer

Der letzte wagen ist immer ein [blink]KOMBI[/blink]

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!