Fängt die Kiste erstmal an, hört sie nicht mehr auf!

  • #1

    Hallo liebe Kadettgemeinde!,


    Wie oben bereits erwähnt hat mein Kadett angefangen seine ersten macken zu entwickeln doch jetzt treibt er es wirklich auf die Spitze!
    Ich frage mich mittlerweile echt wofür ich mir ein Rentnerwagen mit jämmerlichen 54.000km gekauft habe, er läuft momentan als hätte er 354.000!!!


    Fahre eben vom einkaufen nach hause... vorher extra noch ne runde überland gefahren damit er warm wird (fahre keine kurzstrecken weil es dem motor schadet) stelle ihn vorm edeka ab, lasse ihn wieder an und er muckt ohne ende... ich dacht mir naja vll. hat er 10min gestanden habe ihm wieder joke gegeben, dann lief er etwas runder... fahre vom parkpaltz normal runter, KLATSCH AUS!... ich dachte was geht denn jetzt für ne scheiße ab?!?! plötzlich nahm er kein gas mehr an!, als ich ihn dann mal richtig getreten habe und habe die kupplung kommen lassen, muckte er nen moment hat kein gas angenommen und mit einem schlag kamen dann doch plötzlich ordentliche 60PS, doch sobald ich bei 3000 schalten wollte, geht er fast aus und nimmt kein gas an!
    Habe ihn jetzt 2km bei knapp 4,500-6000 U/min gefahren weil er sonst nur probleme hatte...


    Was ist das schon wieder für nen mist :(
    Die karre is bald reif für die Abwrackprämie, echt wahr...


    Muss mit 17 jeden euro 2mal überdenken... deshalb trifft mich sowas immer hart :(


    Please help me! :D


    Gruß vom verzweifelten Patrick :(

  • #2

    Hmm, den Spass hatte ich auch mal mit nem 1.3er, war mein erster... Neuer Zündverteiler hat Abhilfe geschaffen... Guck doch mal in deinen Motorraum, da wo die Zündkabel aufeinandertreffen ist so eine schwarze Kappe, nimm die mal runter und guck ob sich die Stecker im inneren verabschiedet haben oder du so gelbliche Flocken findest...


    Gehe davon aus das du nen Delco- Verteiler mit 5 Kabeln drinhast, die geben recht gerne mal auf...


    Viel Glück

  • #3

    Werde da morgen gleich mal nachschauen jetzt is zu dunkel, auf den zündverteiler wäre ich garnet gekommen :D, habe eher an nen verdreckten luftfilter gedacht...oder irgentwas mit der leerlaufeinstellung (er dreht im leerlauf plötzlich nur noch 500-700 U/min... der diesel in der fahrschule hat höher gedreht :D

  • #4

    Ja hatte das problem bei meinem 1.3 auch mal.... hab neuen verteiler rein gemacht, zündung neu einstellen lassen und gut wars wieder... dann is er noch ca 1jahr gefahren und danach totalschaden....... aber verteiler hilft meistens


    mfg basti

    ----> opel-for-ever.de.tl <----


    Unsere Homepage


    Flash-Team-Franken.de.tl



    Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

  • #6

    Habe heute mal nen bissl durchgecheckt was ich konnte, irgent nen idiot hat da mal die schrauben im luftfilter durchgedreht sind absolut net rauszubekommen!


    Was ich selbst rausfinden konnte is das der Verteiler vermutlich bald fällig sein wird, jedoch funktioniert er noch!


    Was ich rausfinden konnte is das die Klappe im Ansaugbereich des Luftfilters nicht von Kalt auf Warmluft umschalten tut, sie hängt scheinbar fest. bekomme sie da aber auch nicht raus... da ich aber auch nix kaputt machen wollte habe ich alles erstmal so gelassen wie es ist!


    Außerdem tritt aus dem vergaser etwas öl aus, was auch immer das zu bedeuten hat, das hat nix gutes zu sagen :D


    Ich könnte echt kotzen da käuft man sich extra nen Wagen der 22 Jahre mehr gestanden als gefahren wurde, immer alles bei OPEL hat machen lassen, etc...60.000km und sowas is für mich unbegreiflich...


    Und dann findet man raus das man den halben Motor in die Tonne kloppen kann :(


    13N = Geht nur viel kaputt, kostet nen haufen steuern und kann net viel :(


    Warte jetzt auf nächste woche dann kommt mein Onkel vorbei (der bei OPEL gelernt hat), der wird dann sagen ob was dran ist, was gemacht werden muss und was nicht mehr lohnt...


    Muss momentan ganz ehrlich sagen das ich den Spaß am Kadett verliere, bis jetzt nur probleme damit gehabt :(
    Dabei behandel ich ihn wirklich gut, is noch nie schneller als 120 und 5000 touren gelaufen...


    Wenn ich mir da nen Vectra A 2.0i vonnem bekannten anschaue, der hat den jetzt 17 Jahre, die karre wird nur getreten, muss jeden tag aufs neue 200+ laufen, läuft ständig bei höchstdrehzahlen, wird getreten bis zum geht net mehr, bekommt alle 2 jahre mal nen ölwechsel+bremsen und das wars, der macht rein garnix an der kiste! die kiste rostet ohne ende, aber läuft und läuft und läuft... und was macht meiner geht kaputt geht wieder kaputt usw...


    Irgentwas mach ich scheinbar falsch :(

  • #7

    ich hatte mal irgendwo gelesen das der 13 N auch probleme mit der Ölschmierung hatte. Bei der Nockenwelle. Da hat man irgend nen Löch größer gebort. Aber ich denke du könntest dir zuviele Sorgen machen. Warte mal auf die 13N Erfahrenen ab und geb nicht schon vorher auf. Im Grunde werden aber Bauteile durch rum stehen nicht besser. Bzw durch größere Pausen im Straßenverkehr.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #8

    Hallo,


    Heute war mein Onkel da und hat sich den Kadett mal genauer angeschaut, fazit:


    Verteiler im eimer!
    Zündkerzen neu gemacht...
    Luftfilter fast komplett dicht!
    Klappe im Ansaugbereich des Luftfilters schaltet nicht mehr...


    Und der Motor sollte vll. mal neu eingestellt werden...
    Läuft zu untertourig (500-700 Umdrehungen)
    Außerdem sieht der Motor halt nach OPA-Fahrstyl aus... er meinte der könnte noch ne ecke besser rennen... motoreinstellen neue teile und dann gehts mal auf die autobahn freipusten ;)


    Da mein Onkel sämmtliche teile übernimmt, brauch ich mir zum glück keine sorgen machen :D, und habe im Sommer nen ordentlich eingestellten motor!
    Bin grad voll happy :] so geil :D


    Danke an alle die mir so schnell tipps gegeben haben!


    Gruß Patrick

  • #9

    bei opa kisten ist es so üblich, haben 60tkm drauf und nie über 2500 umin gesehen.


    wie mein asci mit 2l drin, nach 20 jahren 94tkm hab ich mir den gekauft und mit 95tkm hat ich schon loch im kolben


    und das bei einem motor der normal nicht tot zukriegen ist

    Opel rUleZ

  • #10

    Ist halt so bei alten Autos, das es auch mal was zu reparieren gibt. Zündverteiler sind beim Kadett eh so ne Schwachstelle.
    Meiner fuhr die letzten 3 Jahre vor mir auch nur im 2km Kurzstreckenbetrieb, der lief am Anfang einfach nur lahm, brennt sich aber irgendwie mit der Zeit frei. :D

    Ich schweiße schneller wie der Rost. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!