Kolbenringe getauscht

  • #1

    Sers Leute,


    hab heute kolbenringe und lagerschalen bei meim c20ne erneuert. den kopf usw habe ich noch nich drauf gemacht, weil ich noch ölpumpe und die kleinigkeiten erneuern will.


    nun nachdem die 4 kolben drinn waren, drehte ich an der kurbelwelle ( vorne an der riemenscheibe mit der ratsche ) jetzt is mir aufgefallen, das das nun ziemlich streng geht. is das normal ? muss sich das erstmal einfahren, und sich nen neuer ölfilm bilden ?




    das nächste wäre, zum tausch der ölpumpe, was ich morgen vor hab, sind das alle schrauben die von ausen zu sehen sind, oder muss man da was von der innenseite des motorblocks fummeln ?



    gruß steffen

  • #6

    So, war vorhin nochma kurz drausen. Nun quitscht beim drehen irgendwas. Kommt von der Getriebeseite. Ich schätze das Lager von der Kurbelwelle was dort ist. Kann das sein weil nich genug öl drann ist ? weil hat ja alles einwandfrei funktioniert als ich das zeug auseinander genommen hab. Die lagerschalen gehen ja nur in einer position rein, da is ne Kerbe, und die schale mitm loch fürs öl kommmt kolbenseitig rann. Das Lager von der Kurbelwelle, also Getriebeseitig, kann man das wechseln, oder muss da das Getriebe raus ? Oder soll ich einfach probieren, wenn wieder ordentlich öl drinne is das alles geht ?


    Gruß steffen

  • #7

    Ma ne Frage..


    Was versprichst du dir von den neuen Koolbenringen?!



    Ich denke das die sche von nur Kolbenringen ziemlicher Geldrausschmiss ist und vielleicht sgar nach hinten losgeht..! Man bedenke, das sie die Laufbuchsen mit 100%iger Garantie nicht rund einlaufen werden sprich oval sind! Soo..


    Jetzt kommst du mit deinen neuen runden Kolbendringen > die ja denn wohl nicht mehr richtig abdichten werden! Ich bin der meinung, das wenn man neue Kolbenringe verbaut, die ganze sache WENIGSTENS hohnen sollte! selbst das ist in meinen Augen Hinterhofbastelei...Da reichen schon 2-3 hundertstel oval....... und schon pfeift dir die Kompresion ab!


    in diesem sinne viel Spass mit dem Motor!

  • #8

    das sollte eig kein problem sein mit neuen Ringen die laufen sich doch auch ein habe das auch schon gemacht und hab aufjedenfall mehr leistung bekommen

    Über Rüsselsheim lacht die sonne, über Wolfsburg die ganze welt.

  • #9

    Hohnen sollte man auf jedenfall, alleine schon damit das Hohnbild wieder frisch ist.

  • #10

    Allein die gefahr, das es nach hinten losgeht wär mir zuhoch .


    Kostet das doppelte Material, und Zeit .


    Man Schleift ja auch keine Ventile ohne Kopf ein !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!