Halbes Auto neu geschweißt -> Betriebserlaubnis entzogen

  • #1

    Hallo Gemeinde.. o)


    Ich höre hin und wieder davon, dass der TÜV einem die Betriebserlaubnis für ein Auto entziehen kann, wenn Schweißarbeiten nicht korrekt und nach Vorgabe und von jemandem, der vielleicht auch einen Schweißerpass oder eine entsprechende Ausbildung genossen hat, gemacht wurden.


    Habt ihr sowas auch schon gehört / erlebt ?!


    Ich stelle mir das irgendwie horrormäßig vor. Ich arbeite seit vielen Monaten meinen Kombi wieder auf und tausche natürlich wichtige Teile, wie die Querlenkerstützen, den entsprechenden Boden, Fußbodenbleche und auch einen Längsträger. Über Schweller, Seitenteile, komplette Front und sonstige Karosserieteile, wollen wir jetzt mal nicht sprechen, die sind aber auch auf der Liste.


    Angenommen das Auto ist dann fertig und sieht aus wie geleckt und ich stelle dem TÜVer das dann zur Untersuchung hin, will er einen Nachweis wer die Arbeiten gemacht hat ?!


    Ich denke da so an viele Hobby-Oldtimer-Restaurateure, die schweißen doch auch alle zuhause inner Werkstatt und lassen ihre Wagen dann später auf die Menscheit los und hier sind sicherlich ebenso gravierende Restaurationsmaßnahmen erfolgt.


    Fängt der TÜV an, mit Röntgengerät die Schweißpunkte und Nähte zu untersuchen ?! Macht er sicher nicht, wenn man nur einen Schweller austauscht, aber wenn das halbe Auto gemacht wurde.. und der Fachmann sieht das bestimmt.. der kann einen E-Schweißpunkt ganz sicher von einem Schutzgas-Gerät-Punkt unterscheiden


    Falls jemand dazu etwas sagen könnte.. würde mich interessieren.. o)


    Gruß & Dank,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #2

    solange du nähte setzt unbd nichtnur wild drauf los punktest is alles kein problem. und das mit schweißschein wollen die eig. nur sehen wenn man die karre z.b. gestretcht oder verkürzt hat! ansonsten gehen die nur danach wie es aussieht, alles andere is dann nicht so wichtig (wenn der prüfer kein arsch is). in meiner ausbildungsfirma hatten wir auch die dekra mit drin. die sind nichtz so schlimm. und als ich das vergammelte serienendrohr durch ne zu lange blende ersetzt hab und er fargte seid wann ich die dran hätte meinte ich "seid übermorgen" und dann war das auch kein problem!! deswegen mach dir nicht zu sehr nen kopf! solange alles ordentlich gemacht is und die nac hrüstteile ne zulassung haben is alles halb so wild!!

    Golf spielt man, Astra trinkt man und kadett fährt man!!!


    http://shop.etel-tuning.de/

  • #4

    Bis jetzt habe ich das, nach meinem Maß zumindest, schon ordentlich gemacht. Man sieht bis jetzt auch nicht wirklich, dass hier und dort geschweißt wurde. Überlappende Bleche, wo vorher keine waren, habe ich auch nicht produziert, die habe ich dann schon noch stumpf verbunden, weil mir das erstens anders nicht gefällt und zweitens der Rostvorsorge dienlicher ist. An den Domen war ich noch nicht dran, da gehe ich wohl auch nicht bei, die sind noch ok. Wo original gepunktet war, da punkte ich auch wieder. Alles in allem sehen die Stellen dann praktisch ziemlich original aus, hoffe das bleibt auch so, bis ich fertig bin.. o)


    Ich meine im Grunde hätte der TÜV ja Recht, er kann nicht davon ausgehen, dass ein Ungelernter das nötige KnowHow hat, vielleicht habe ich es auch gar nicht und das Auto wäre zu Recht stillgelegt.. ?!.. o) Solange man aber seine Bremsen alleine reparieren kann.. fällt ja irgendwie in die gleiche Rille, denke ich mal, ist das wohl eine gewisse Grauzone..

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6

    Bei mir wollte der TÜV bei meinem Schwellerumbau am Kadett wissen ob ich die passenden Fähigkeiten hab, hab ihn da einfach meinen Schweißpass und meinen Gesellenbrief zum Karosseriebauer vorgezeigt, da war für ihn alles OK.

  • #8

    Meinen Kotflügelumbau hatte auch ne KFZ Werkstatt gemacht und der Dekragutachter fragte mich auch ganz direkt wer das gemacht hatte. Nehme mal an das wenn du dein Auto nur reparierst, das nicht auffällt, das dann keiner danach fragen würde, da ihm die Schweller usw nicht interessierten.


    Was aber manche KFZler an Karosseriearbeiten so abliefern, da frag ich mich wieso man für manche Arbeiten nen Schweißerpass benötigt! :kotz:

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #9

    Jupp
    Machste mir dann eine Kopie Deines Schweißerpasses und des Gesellenbriefs ?!?!.. o)
    Ich könnte Dich auch mit Geld zwingen ?!.. Nein nur Spass.. o)


    Na also, auf jeden Fall haben wir hier ja schonmal Fälle, wo der TÜVer selbst
    beim Schweller nachfragt, wer das fabriziert hat. Im Falle einfach zur nächsten TÜV-
    Stelle zu fahren, ist eine Option.. solange der TÜVer nicht gleich seinen Schaber
    rausholt und das Nummernschild von "unpassenden" Aufklebern befreit, wenn ihr
    versteht.. o)


    Na ich muss das wohl auf mich zukommen lassen.. bis ich fertig bin, kann ich den
    Schweißerpass ja auch noch nachholen.. ?!.. o))

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #10

    Über die verschiedenen Arten von Schweißverbindungen an Kfz, Herstellung, Geräte und Prüfverfahren gibt es Literatur, vielleicht sogar im Internet. Ich würde mich an Deiner Stelle da etwas durchlesen.


    Da Du Dir selbst zutraust, diese Arbeiten auszuführen, kannst Du dann selbst beurteilen - ob Dein Werk gut oder weniger gut ist.


    Mit dem entsprechenden Hintergrundwissen kannst Du Dich dann mit dem Prüfer auf Augenhöhe unterhalten - das wird ihn mit Sicherheit überzeugen .

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!