c14nz tuning

  • #2

    Ich würd das Geld sparen :) Die Kohle die du in deinen 14nz reinstecken müsstest um ihn so aufzupeppen das du es merkst, kann man dann gleich in nen neu angeschafften kompletten 16 v oder 'ne investieren. Ich rede nicht von Motoren, sondern von ner kompletten Karre :)

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #4

    Vergiss es einfach.
    Kostet ein heiden Geld und bringt fast nix.
    Ein C14NZ ist nunmal ne denkbar schlechte Basis.


    Da sind schon deutlich vierstellige Beträge nötig um ihn auf das Niveau eines C16NZ zu bringen.


    Auch wenn Du es nicht hören willst, was meinst Du warum jeder da einfach nen Motorwechsel vornimmt?
    Es ist das einzige was Sinn macht!

  • #6

    4 stellige Zahlen um auf ein C16NZ Niveau zu kommen ist aber an den Haaren herbei gezogen, ein C16NZ hat keine 150PS.


    Ich hab für den "einfachen" 13S Umbau ca.300€ gezahlt mit gut gebrauchten Teilen und dann hat man das C16NZ Niveau schon dicke erreicht, klar darf man nicht vergessen das ein C20NE besser zieht. Aber zu langsam wird auf der dauer jeder Motor.

  • #7

    Ich fahre zur Zeit auch einen C14NZ. Und ich hab mich lange damit beschäftigt, wie ich da spürbar mehr Leistung rausholen kann.


    ich hab auch ein Paar Möglichkeiten gefunden.


    Die vor mir angesprochene "13S-Umbau" Methode scheint mir da noch die sinnvollste zu sein. Weil... um wirklich viel rauszuholen, ist unglaublich viel nötig.


    Zum Beispiel einen Turbo anpassen. Geht, is aber Teuer... da der Turbo aber nur in den Oberen Drehzahlen Spürbar ist, für "untenrum" einen Kompressor.


    Damit das alles passt, muss aber die Ansaugbrücke, Nockenwelle und die Kurbelwelle getauscht werden, um der Leistung gerecht zu werden. Da sind schnell einige Tausend Euro flöten.


    Ich hab mich da mit nem KFZ-Meister unterhalten, der meinte "machbar is alles, bezahlbar nur wenig, lohnenswert ein anderes Kapitel" :D


    Drum, entweder ein Motorumbau, oder eben die 13S Methode. (wenn ich da doch nur die Passenden Teile finden würde, und wenn, dann auch bezahlen könnte :D )




    Ich hab in meinem Motor ne Scharfe Nocke drinne, und was da noch geändert wurde, weiss ich nicht, auf jedenfall ist der untenraus Wahnsinnig Giftig für einen 1.4er... obenraus merkt man dann aber, das die Nocke nur wenig bringt... jedenfalls kein km/h mehr am ende, nur in den ersten drei Gängen ruppt der wie sau, auch dank eines "nicht-Serien-Getriebes" (ich muss irgendwann mal rausfinden was da alles gemacht wurd)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #8

    Ich hab das Glück in der Nähe der Niederlande zu wohnen, da wurden die 13S viel im Corsa uns Kadett E gefahren.

  • #9

    Hier sind fast nur 1.4er, 1.6er und mit glück ma was grösseres zu finden ;(


    Wobei ich die 1.4er zwecks Ersatzteilen garnich so schlimm find :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #10

    @ endzeitprophet
    Warum die nockenwelle und kurbelwelle tauschen? Ausserdem hast du von unter viel mehr drehmoment mit ein Turbo.
    Ich sehe es aber davon mal abgesehen als sinnlos da kohle rein zu buttern wenn man für kleines was anderes bekommt.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!