Flüssigkeiten

  • #1

    hi,


    wäre super wenn mir jemand sagen könnte welche genauen bezeichnungen folgende sachen haben sollte bzw genommen werden sollten in sachen


    - Bremsflüssigkeit


    -Servoöl


    -Getriebeöl.


    wenns geht bitte auch mit ungefährer preis- , und liter angabe. für einen gsi 16v.thx

  • #2

    bei uns im Baumarkt gibt es Listen die da rumliegen von wo aus du dein Auto raussuchen kannst. Guck doch auch mal bei deinem Teile Dealer ob da sowas rumliegt.


    Gruß
    Mirko

  • #3

    Bremsflüssigkeit nehm ich immer ATE Bremsflüssigkeit SL. 6, ist auch für ABS geeignet. 1 L kostet ca. 9 €. Zwecks Menge kommts drauf an, wie du entlüftest, normalerweise sollte 1 Liter reichen;)


    Getriebeöl nehm ich einfach SAE 80, Marke weiß ich grad nicht. 1 L ca. 5 bis 10 €, brauchst 2 Liter (glaub 1,8 müssen rein).


    Für deine Servopumpe kannst du z.B. Castrol ATF TQ DIII verwenden, ist ein Universal-Getriebeöl. Musst nur auf die Freigabe für Servo achten. 1 L kostet ca. 10 €, denke, dass hier 2 Liter gut reichen, vielleicht sogar 1,5 Liter.


    Gruß


    Christian

  • #4

    Was kann man denn eigentlich alles falsch machen, wenn man als Leihe "irgend ein Öl" kauft? Beispielsweise man fährt ein Öl ohne ABS Zulassung in einem Auto mit ABS? Beim Motorenöl ist es doch so das wenn man ein neumodisches Öl für moderne Motoren,mit Benzinverbrauchverringerung, in einem älteren Fahrzeug verwendet, das es dort einen höheren Verschleiß mit sich bringt, oder doch nicht?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #6

    Für die Servo benutze ich ATF (Automatik-Getriebeöl), so wie es auch in den schlauen Büchern steht.


    Laut original Kadett-E Bedienungsanleitung (von 03/1991) :


    * Automatisches Getriebe inkl. Ausgleichgetriebe, Servolenkung: Spezialöl "DEXRON II" Katalog-Nr. 19 40 699 (90 350 341)


    * Schaltgetriebe inkl. Ausgleichgetriebe: Getriebeöl, Katalog-Nr. 19 40 750 (90 001 777), wahlweise Katalog-Nr. 19 40 759 (90 188 629)


    * Bremsen: Opel Hochleistungsbremsflüssigkeit der Katalog-Nr. 19 42 406 (90 187 661), ersatzweise Bremsflüssigkeit, die der US-Sicherheitsnorm FMVSS § 571.116/DOT 4/ DOT 3 und der SAE-Spezifikation J 1703 entspricht.


    Gruß Music.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!