Hallo an Euch alle. Wollte mir demnächst mein F13 Sportgetriebe einbauen. Des weiteren ist bald ein neuer Zahnriemen und Wasserpumpe fällig. Bevor ich aber Geld reinstecke, wollte wie ich gesagt ein Kompressionstest machen, um zu gucken, ob der Motor noch paar Tsd. km macht. Mir ist klar, dass jedenfalls die Zylinder ziemlich gleichen Druck haben sollten, aber wieviel? Und wenn wieviel Bar Abweichung ist im Rahmen.
Warum ich frage?
Der Motor hat 242000km auf der Uhr. Bei 170000km wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert mit 0,2mm planen.
Er lief danach auch für einen C16NZ ziemlich gut.
Seit ca. 3 Monaten bemerkte ich, dass der Ölverbrauch überproportional in die Höhe ging. Liegt es an Kurzstrecken bis 30km pro Tag?
Warum mich das wundert... Jetzt habe ich letzte Woche eine Reise von 2200km gemacht und der Ölstand blieb gleich.
Jedoch fängt er an bei Autobahnfahrten ziemlich träge zu werden, schpn ab 135km/h, früher waren es so bei knapp 160km/h wo ihm so langsam die Puste ausging.
Ich weiß, es ist schwierig eine Ferndiagnose zu machen, es geht mir eher darum, ob jemand die Symptome kennt und mir Tipps geben kann.
Denn gebrauchte Motoren dieser Baureihe kosten ja nicht die Welt, sofern der noch gut genug ist, nur eben die Arbeit.
Vielen Dank für Eure Antworten.