Kompressionsdruck beim C16NZ

  • #1

    Hallo an Euch alle. Wollte mir demnächst mein F13 Sportgetriebe einbauen. Des weiteren ist bald ein neuer Zahnriemen und Wasserpumpe fällig. Bevor ich aber Geld reinstecke, wollte wie ich gesagt ein Kompressionstest machen, um zu gucken, ob der Motor noch paar Tsd. km macht. Mir ist klar, dass jedenfalls die Zylinder ziemlich gleichen Druck haben sollten, aber wieviel? Und wenn wieviel Bar Abweichung ist im Rahmen.


    Warum ich frage?


    Der Motor hat 242000km auf der Uhr. Bei 170000km wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert mit 0,2mm planen.


    Er lief danach auch für einen C16NZ ziemlich gut.


    Seit ca. 3 Monaten bemerkte ich, dass der Ölverbrauch überproportional in die Höhe ging. Liegt es an Kurzstrecken bis 30km pro Tag?
    Warum mich das wundert... Jetzt habe ich letzte Woche eine Reise von 2200km gemacht und der Ölstand blieb gleich.


    Jedoch fängt er an bei Autobahnfahrten ziemlich träge zu werden, schpn ab 135km/h, früher waren es so bei knapp 160km/h wo ihm so langsam die Puste ausging.


    Ich weiß, es ist schwierig eine Ferndiagnose zu machen, es geht mir eher darum, ob jemand die Symptome kennt und mir Tipps geben kann.


    Denn gebrauchte Motoren dieser Baureihe kosten ja nicht die Welt, sofern der noch gut genug ist, nur eben die Arbeit.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • #2

    Die absolute Höhe bei der Messung ist nicht so entscheidend, der Unterschied aber sollte nicht über ein bar hinausgehen.


    Bei Kurzstrecke ist der Ölverbrauch eigentlich eher geringer.

  • #3

    Die Höhe ist schon entscheidend, denn wenn auf allen Zylindern beispielsweise nur 5 oder 6 bar kämen, is Essig mit Motorlauf.
    Normal sollten so 12-14 bar auf jedem Zylinder sein.

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #4

    Mein 200000km c16NZ hat mit 0,2mm Planen 11-12Bar auf den Zylindern.
    Das dein Motor so träge ist, kÖnnte an einem verstopften Auspuff liegen. Könnte!

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #5

    Hallo
    Hast du mal eine kleine Inspektion gemacht?
    Ich rede von Luftfilter, Kraftstoffilter Kerzen und Öl... wirkt oft wunder.
    Das mit der Kurzstrecke, naja 30Km ist doch schon recht weit pro Tag.
    Wird der Motor den richtig warm? ---> Thermostat defekt?


    Wenn er immer nur in der Stadt gefahren wird kann er auf dauer auch verkokeln, kann könnte wie Martinini schon sagte, den Kat/Auspuff verkleben.
    In dem Falle hilft Freibrennen. (erkläre dir gene wie das geht :D)


    Mfg. 123 miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • #6

    Der Ölverbrauch müsste doch gerade bei kalten Motor bzw. Kurzstrecke höher sein da sich die Kolben doch noch etwas ausdehnen wenn sie richtig warm sind.

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #7

    Naja, die Kolben werden doch ganz schnell warm und dehnen sich aus?


    Meiner Erfahrung nach treiben eher hohe Drehzahlen und heißes, dünnflüssiges Motoröl den Verbrauch hoch - wenn sowieso schon Verschleiß vorliegt.


    Aber ich kann da für den C16NZ noch nicht mitreden - weil der fast gar nichts an Öl braucht, bei viel Kurzstrecke und selten Autobahn.

  • #8

    Also, wie beschrieben das Fahrzeug wird in Schnitt täglich mit mindestens 30-50km gefahren. Kraftstoffilter wurde vor 3 Wochen und der Luftfilter vor 6 Monaten. Die Zündkerzen haben jetzt ca. 14000km drauf und wurden mit Verteilerkappe und Zündkabel gewechselt.


    Hmm, das der Auspuff zu ist wundert mich. Wie gesagt ich werde die Tage mal einen Kompressionstest durchführen. Muss nur eine Werkstatt finden, die das zu einem verhältnismäßig guten Preis macht.


    Ich gebe Euch dann bescheid.

  • #9

    Das dürft eigentlich nicht so teuer sein - Kerzen raus, Stecker von Zündspule an Verteiler ab, Kompressionsmesser ins Kerzenloch, Motor drehen lassen und gut is. Das kann eigentlich nicht so viel kosten.

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #10

    Naja die freien Werkstätten wollte dafür ca. 40 euro sehen. Das schrecke ich doch etwas zurück. Bei den Vertragswerkstätten ging der Preis sogar noch mehr in die Höhe. Naja, ich scheine wohl in einer reichen Stadt zu wohnen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!