Bringt es was beim C20ne den KAT rauszunehmen ?

Moin,

Habe vonnem Kumpel gehört das er in seinem Polo 86c G40 jetzt den KAT ausgebaut hat, und dadurch meint er zieht er besser durch, was da natürlich von wahr ist weis ich nicht!
    Er meinte das sollte bei allen Autos gehen die die Lamdasonde vorm KAT sitzen haben, da wenn sie dahinter sitzt ja runterregeln würde...

Jetzt würde mich mal interessieren ob das net auch bei unsrem Ascona 2.0i KAT geht ? Sitzt da die Lamdasonde davor ?
    Und bringt das wirklich etwas ?, das es illegal is mir klar!

Gruß Patrick!

Bringt absolut 0,00PS ;) weil ganz einfach deine Lamda reglung ist ja trotzdem noch aktiv würdest du die entfernen dann ok aber so einfach KAT raus glaub ich nicht das es was bringt...

die Reglung ist davon nicht betroffen, da die Lamdasonde vom Kat sitzt. Du hast ohne Kat weniger Staudruck, du hast dadurch nur maginal mehr PS, der Motor wird aber ein wenig drehfreudiger =)
    Aber im Straßenverkehr würde ich zu einem ausbau nicht raten, dann lieber auf einen Metallkat umrüsten, ist zwar nicht so gut wie ohne, aber er geht besser als mit dem originalen Kat und man behält die die EU1 bzw. EU2 mit einem 200 Zeller

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

ja aber das gemisch wird ja immernoch auf Lambda 1 aufbereitet wodurch keine allzugroße leistungssteugerung zustande kommt...das meinte ich mit lambdareglung ;)

weniger staudruck ja das schon klar aber das da merkbare ps von zustandekommen glaub ich nicht...hab an meinem C20NE zeitweise glaub 1 Woche auch kein kat drin gehabt bzw. leer weil sich die Keramik gelockert hat und sich dann quer im Kat gesetzt hat dann mußte ich bis der neue Kat da war die Keramik kaput kloppen weil mit max 120km/h über die bahn macht kein spaß :D

fazit: Ich hab kein unterschied gemerkt ;)

bei einem normalen Sauger / Einspritzer bringt das auch nichts... da diese einen gewissen Staudruck brauchen.

Bei aufgeladenen Motoren wird versucht den Staudruck, den die Auspuffanlage inklusive Kat erzeugt gegen null zu bringen.

Daher auch die Aussage im 1. Posting mit dem G40, wo es etwas gebraucht hat. Der G-Lader ist nichts anderes als ein Kompressor.

Ansonsten ist es immer bei sowas ratsam, wenn man ein freiprogrammierbares Steuergerät hat. :D

Aber ACHTUNG: Das fahren ohne Kat ist Steuerhinterziehung. Wird man erwischt gibt es richtig teuer und man ist vorbestraft.
    - Anzeige wegen Steuerhinterziehung ab Tag der Zulassung auf den Namen des Haltes (nicht erst ab wann der Kat draussen ist)
    - sofortige Stillegung und Sicherstellung des Fahrzeugs durch die Polizei
    - Strafe und Punkte in Flensburg wegen Verstoß gegen die STVZO
    - bei einem Unfall kein Versicherungsschutz, da erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Mein Sommerfahrzeug

Mein Kadett E Neuaufbau

Sagst du mir mal Kennzeichen und Wohnort von ihm? :D Ich würde ihm gern Gelegenheit geben, die zusätzlichen PS auf der Flucht vor Polizei und Steuerfahndung mal auszufahren. :ahhhh:

Habe auch für ein paar Tage ohne Kat fahren müssen,
    da meiner dicht war und ich auf den neuen warten mußte.
    Mein xe war eher langsamer also bringt nix

Der die Gänge schraubt !!!!

HAHA, klar ich scheiß hier nen Kumpel an oder was ?! :stance:

Hab so leute besonders gern! Kannst dich gleich mit der Oma von nebenan (bei mir) zusammen tun, die scheißt auch jeden an!

Außerdem ging es in diesem Thema net um Steuerhinterziehung sondern um die rein Technische Frage was passiert wenn man den KAT rausnimmt!!!!
    Wer da mit welchem KAT oder ohne KAT fährt is mir latte muss jeder selbst wissen!, wiegesagt ging mir um die Technische frage! :wink:

Gruß Patrick

Mensch bleib doch ganz locker ;), das war nur `nen Spaß.
    Leider kann ich nich´ sagen ob nun ein Auto mit oder ohne Kat besser zieht da ich noch nie `nen Kat gehabt hab und es testen konnte :lol:.

Gruß Stefan

[blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

bei dem G40 bringts vllt was wenn der staudruck weg ist vom kat bei einen orginal motor wird man das noch nich sooo merken aber bei einen sehr start gemachten motor kann es schon was bringen . Aber das risiko wäre mir zu hochgibt doch für schmales geld tolle neue Metall kats die kann man eintragen und klingt auch noch gut .

Ne ohne kat bringt rein garnix ausser krach ...

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!