CD-Radio Verkabelung

nabend,
    ich möchte mein CD Radio einbauen, da der Vorbesitzer seins rausgebaut hat vor dem Verkauf. Allerdings bekommt das Teil bei ausgeschalteter Zündung keinen Saft mehr. Das ist beim CD hören ziemlich nervig wenn diese bei jeder Fahrt von vorne anfängt. Eigentlich hab ich mithilfe folgender Seite alles richtig angeschlossen (dachte ich zumindest):

http://www.convoybuddy.de/kabelfarben.htm

Dauerplus auf Dauerplus und Zündungsplus auf Zündungsplus. Trotzdem gehts nicht, was mach ich falsch? :rollin:

na ganz einfach. manche radiohersteller sind so fies und vertauschen die anschlüsse. das kann soweit gehen dass man sich das radio ruiniert wenn man es nur in einen normalen din-schacht einschiebt. schau bei deinem radio mal auf die pinbelegung (bedienungsanleitung, aufkleber) fakt is das radio hat kein dauerplus. versuch mal zündplus und dauerplus zu vertauschen. vielleicht funzt dann. oder das radio selber is so programmiert dass es mit zündung ausgeht (bedienungsanleitung gucken).

Und dafür, das die CD nicht immer von vorne anfängt, sondern sich "merkt" wo ausgemacht wurde.

Ich hatte gleiches Problem bei meinem Sony Radio, da war es wie kadett2005 sagt, ein Pin musste versetzt werden.

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Ganz einfach mal gucken ob er die Radio sender speichert wenn ja ist alles richtig angeschlossen und das radio hat einfach diese Funktion nicht das die CD dort abspielt wo aufgehört wurde...

Hatte mein altes LG radio auch so gehabt das er sich zwar den Track gespeichert hat aber nicht wo er als letztes war also hat er diesen track dann wieder von vorne gespielt...war echt nerfig.

hallo,

nun habe ich das gleiche problem habe aber volgende frage mit den kabeln vertauschen und so ist klar ich will nur wissen welche farben das sind ??? und ich möchte gerne wissen wo ich das Remote kabel anschliese damit der verstärker auch mit angeht.

gruß daniel

Immer dise mukellei , koff dich ma nen fahrad....XD

Das mit den Farben ist oft unterschiedlich. Ich habe für Zündungsplus schon schwarze Kabel gesehen, aber dafür war dann das Massekabel braun bzw. das Radio hat sich Masse vom Gehäuse über den DIN-Schacht geholt. Normalerweise ist es aber so, dass Zündungsplus rot und Dauerplus gelb ist. Und diese müssen ab und zu vertauscht werden.

Für das Remotekabel gibt es zwei Wege, je nach Qualität des Radios. Bei der gehobenen Klasse gibt es für Verstärker extra Adapter von Mini-DIN z.b. auf Cinch, wo auch das Remotekabel dabei ist.

Ansonsten holt man sich das Schaltsignal von der Motorantenne. Kabel ist meistens blau.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!