"Kaddi" 13N gone C20XE gone "EDKA"

  • #921

    je mehr Volumen den entweichenden heißen Abgasen nach der Verbrennung zur Verfügung steht, umso schneller und freier können sie aus dem Brennraum entweichen und der Motor freier atmen, was das Drehmoment erhöht, weil der Motor weniger Kraft aufwendet die Abgase abführen zu müssen.
    Haben die entweichenden Abgase zu wenig Raum für den Gasaustausch, werden sie im zu engen Abgastrakt zu den Auslaßventilen zurück reflektiert und behindern so den Gasaustausch.

  • #922

    Wer Recht hat, entscheidest gleich selbst. Mir ist das nämlich Wurst :P Ich will gar nicht erst Recht haben ;) Ich hab nur eigene Erfahrungen in 22 Jahren Motorsport und 30 Jahren Hobbytunen gesammelt. Hier mal ein bildliches Beispiel. Links der Kleine, ist ein umgeschweißter 2,0XE Krümmer, der an meinem 1,6 16V zu erst zum Einsatz kam. Rechts ist ein Eigenbau, mit wesentlich längeren Rohren ... ein + von 20Nm


    Anderes Beispiel, was fast jeder kennt. Ein 4-1 Krümmer arbeitet für die Drehzahl und der 4-2-1 Krümmer unterstützt das Drehmoment (was 16V zumeist untenrum etwas fehlt). Du nimmst nun einen 4-2-1 und kürzt das zweite Rohr. Somit bekommst Du fast einen 4-1 Krümmer. Was wird hier voraussichtlich der Effekt sein?


    By the Way. Alle Krümmer sind für ihren Einsatzzweck werkseitig recht gut ausgerechnet und erprobt. Die Gassäule, beginnend vom Einlaßventil, bishin zum Ende des Krümmers, arbeitet jeweils mit 2 Zylindern zusammen. Der erste Auslaßtakt stößt den Brennraum von den ersten 2 Zylindern aus ... ab dann wird eine Sogwirkung für die nächsten Zylinder erreicht, die widerum die Kolbengeschwindigkeit erleichtert. So wie Du dieses abgestimmte System veränderst, kann dies Positiv oder Negativ sein. Kommt immer darauf an, was Du letztendlich erzielen willst. Da kann was Negatives nämlich auch was Positives bedeuten. Beispiel zum Verdeutlichen hier mal eine scharfe Nockenwelle: - Negativ untenrum unruhig, Verlust von Nm und schlechter im Stadtverkehr. Fährt das Auto nun aber gar kein Stadtverkehr mehr, sondern nur noch im Wettbewerb - dann wirkt sich das Positiv für die Drehzahlfüllung aus.


    Aktion = Reaktion


    Hoffe Dir meine Denkweise zu dem Thema richtig rüber gebracht zu haben.


    Thomas

  • #924

    @esp262
    Dein Fönmotor braucht aber ebenfalls ausreichend Platz im Abgastrakt um einen gleichmäßigen reflexionsarmen Volumenstrom zu erhalten. Sonst bekommst Du vor dem frischen Kraftstoffluftgemisch bereits abgasseitig verbrauchte Abgase in die Brennräume zurückgedrückt. Was die Verbrennungseffiziens senkt und die Leistung wie auch das Drehmoment beschränkt.

  • #925

    Thomas: Danke für den guten Rat zwecks PU-Auspuffgummi.
    Ich möchte diese gern trotzdem verbauen und werde Ihnen aber besondere Beachtung schenken.
    Feuerlöscher ist immer mit an Board.


    Gibt es denn sonstige Alternativen zu den Originalen? Eventuell auch welche aus Silikon oder ist das genauso "bedenklich"?


    Ich bin zwar mit dem Unterboden noch nicht fertig aber das Schweißen macht einfach Spaß.
    Also habe ich nach dem Krümmer gleich weiter gemacht mit der neuen Abgasanlage.


    Da das Rohr vom Krümmer zum Kat bisher schräg verlief um einen seitlichen- und auch einen Höhen-Unterschied auszugleichen, der durch die Karosserie-"Kante" bedingt gewesen ist (was mir aber nicht gefallen hat) wollte ich dies abändern.
    Auch um auf die Länge des Unterboden gesehen mehr Bodenfreiheit zu erhalten.
    Somit ist lediglich die Stelle in Höhe der Querlenkeraufnahmen am tiefsten.


    Habe mir hierzu zwei 45° Winkel genommen und ein kleines S-Rohr draus gemacht.
    Somit verläuft der Rest der Auspuffanlage nun schön gerade im Tunnel.




    Beim Kat habe ich auch auf ein größeres Modell gewechselt.
    Zwar weiterhin 200-Zeller aber nun mit 120mm Durchmesser statt bisher 100mm.
    Das bisherige HJS Hitzeschild kommt natürlich wieder drüber, das ist ein Muss mit dem neuen Motor.
    Da kommt gut Wärme zusammen.



    Auch der Mittelschalldämpfer wurde nun gegen eine Variante in 120mm getauscht.
    Es sieht zwar eng aus im Tunnel (und es ist auch nicht viel Platz), aber der User "Luxus" fährt solch einen bereits seit vielen Jahren und bisher hab ich keine Klagen von Ihm gehört. Also probier ich das nun auch aus.





    Warum bei solch gut verarbeiteten Edelstahl-Dämpfern von Fox aber immer so "unschöne" Schweißnähte an den Rohranschlüssen sein müssen XD



    Auch wenn meine Nähte nicht immer schön und perfekt sind, so passen die aber doch besser zu solch einer glänzenden Anlage :P




    An sich hängt der bisherige Teil schön gerade.
    Bin gespannt wie viel Bodenfreiheit mal sein wird, wenn er wieder auf der Straße liegt.
    Die Dämpfer und der Kat bauen im Gegensatz zu den alten doch etwas auf.
    Na mal sehen :D



    Bald gehts weiter mit Achsbogen und Endschalldämpfer.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #927

    Du kannst sie ruhig verbauen, wenn Du sie ab und an mal beäugst und bei beginnenden Schmelzverformungen tauschst. Ich verwende nur noch Standart O Auspuffgummiringe. Die sind extrem stabil und lange haltend. Auch vertragen diese die extreme Hitze ganz gut.
    Ansonsten weiter so, sieht mächtig gut aus :thumbup:


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #928

    Kannst du mir mehr Infos zum Kat geben? is das ein HJS? hab hier noch so einen liegen, der sieht Identisch aus, kann ihn aber keinem Hersteller zuordnen... is auch ein 200 Zeller....


    Über eine kurze info wäre ich dankbar

    ..::´ Die CoBrA `::..




    !!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!



    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND


  • #930

    Ich habe mal weiter gemacht mit der AGA.
    Dazu provisorisch die Achse und den Tank verbaut. Kommt nachher wieder raus, da der Unterboden ja noch nicht fertig ist.



    Der Verlauf am Tank schön in der Aussparung.



    Genug Platz zum Tank und der Achse.



    Auch über der Achse und zum Unterboden genug Platz im Bereich des Achsbogens.
    Die Hinterachse habe ich recht hoch gehangen. Der Platz zwischen Auspuff und Achse sollte genügen, auch wenn die Federteller fast auf Block gehen sollten. (was nicht passieren wird)



    Auch zur Ersatzradmulde hab ich gut Platz gelassen.



    Zwischen Federteller und ESD bzw. dessen Anschluss ist auch noch Platz.



    Hier sieht man, dass ich den Endschalldämpfer nicht genau in der Mulde zwischen Längsträger und Ersatzrad positioniert habe.
    Das wäre zu eng geworden und hätte sicher irgendwann gerappelt.
    Also etwas unter den Längsträger gehangen, was auch andere so fahren und scheint okay zu sein.
    Man sieht auch gut den Abstand zum Heckblech, dass musste sein, daher ist der Endtopf auch Richtung Achse gewandert.



    Von der Höhe hängt die Auspuffanlage auch ganz gut finde ich.
    Nicht zu tief, so dass man sie nur zur Hälfte sieht.



    Den PU-Gummi habe ich wieder in der Breite gekürzt.



    Und diesmal wird es ein S-Rohr geben ^^
    Muss nächste Woche nur neuen Schweiß-Zusatz besorgen, meiner ist alle, daher nur angehalten.



    Nächstes Wochenende werde ich die Anlage dann vermutlich wieder demontieren und die Nähte komplett durchschweißen.
    Hatte erstmal nur soweit geschweißt, wie ich von unten ran gekommen bin.
    Zum Schluss werde ich die Anlauffarben wieder wegbürsten.


    Es wird langsam :)

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!