C20NE besser als 20XE?

Guten Tag,

Ich habe mir hatte mir 2 Astra GSI Gekauft, einmal einen mit C20NE und einmal mit C20XE, Nun ich habe den C20NE behalten aus folgenden Gründen!

Durchzugsstärker von 2000-5000 U/Min
    Er verzeiht einem sehr viel
    Ersatzteile Günstiger
    Tuningteile Günstiger
    Wartungsfreier wie der 16V

Was mir beim C20XE trotz allem mehr gefallen hat war der verbrauch, er schluckte einfach fast 3L weniger als mein C20NE und kam bei höheren Drehzahlen besser vom Fleck weg.

Moin moin,
    also ich habe den ne im cabrio gefahren mit leichter schwungscheibe und nocke, der ging schon nicht schlecht also langsam war er nicht aber ich kann nun nicht bestätigen das der ne nun so viel bums unten rum mehr hat als der 16v, bin eher der Meinung das die sich nicht wirklich viel nehmen, fahre jetzt den xe im cabrio mit den gleichen parts nocke und schwungscheibe.
    Meine persönliche meinung ist das der ne da nicht den hauch einer chance hat, ich war immer ne halbe bzw ne ganze autolänge weiter mein kumpel hat meinen alten ne in seinem Cabrio verbaut... und als ich dann mal wieder mein alten motor gefahren habe, habe ich immer drauf gewaretet, wann es denn mal endlich losgeht....*GGG*
    ABer ok das ist wie gesagt ansichtssache. Aber ich kann das überhaupt nicht bestätigen das der ne nun soviel besser und brutaler läuft, eher untenrum gleich.. Naja und das wenn der 16v son bischen auf drehzahl kommt brauchen wir ja nun nicht weiter besprechen.
    Für mich jedoch hat sich der umbau auf 16v deutlich gelohnt.
    Alleine schon wenn man die gänge hochschalte. Das drehmoment ist im nächsten gang schon wieder voll da und nicht wie beim "ne der sich dann etwas schwerer tut wenn er mal etwas über 75 kommt ..Aber gut wie gesagt das ist ansichtssache. Ich will den ne jetzt auch nicht runterspielen habe ihn selber zwei jahre gefahren aber mir hat immer etwas gefehlt. Ohne grund wird opel den 16v nicht rausgebracht haben und ich glaube nicht das sie da nur an die verbrauchsverhältnisse gedacht haben.
    Ich finde das man die motoren nicht großartig gleich halten kann und schon gar nicht mit dem argument das ein ne einen 16v bis zu einer gewissen drehzal lang macht. Der ne kann bis zu einer gewissen drehzahl mithalten und dann verlassen ihn die kräfte. Das kann man sich auch in vielen viedeos auf youtube und myvideo ansehen wenn es heißt c20xe vs ne .. Erst liegen sie gleich auf und dann zieht der xe durch... (ich rede jetzt von serien motoren) Klar der ne ist deutlich wartungsfreundlicher ZR, Zylinderkopf.. klar das leiden des xe zylinderkopfes das stimmt das ist jetzt schon mein 3. kopf *auf holz klopf* Das ist meine ganz persönliche meinung über die motoren ich möchte niemanden damit angreifen etc nur so empfinde ich das duell zwischen c20xe und ne
    Gruß
    MAxx

16V C20XE I-love-this-sound

Einmal editiert, zuletzt von c20xefan ()

wenn man die falsche Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel einbaut sieht das so aus mit dem riemen denn laüft der schön ab und irgendwann keine Zähne mehr da :tongue: :tongue: :tongue: aber Schaden iss schon behoben alles wieder gut :yeah:

Opel.......einfach nur geil...

Hallo,

ich versteh da was an dem Vergleich zwischen c20ne und c20xe nicht

und zwar wenn man solche Motoren ( die ja total verschieden sind ) miteinander vergleicht dann sollte man vielleicht auch an die Getriebe Radreifenkombinationen und die Getriebe übersetzung denken sonst nutzt der ganze Vergleich doch nichts

und im übrigen der Vergleich ist doch ganz klar

c20ne = Normaler motor mehr auf Drehmoment ausgelegt.
    c20xe = einfach n Sport Motor mehr auf Leistung und Drehzahl ausgelegt.

wär was mit welchem Motor tunt oder überarbeitet ist doch egal man kann mit viel Gedult auch aus einem c16se über 150/ 160 Ps rausholen

MfG

Kai

:bounce: <<<< Der hopft ja des isch Schwäbisch gell :)

Einmal editiert, zuletzt von kaiak2k ()

Zum Thema Verbrauch muss ich d-estate zustimmen, denn bei der von ihm angesprochenen Schleppleistung liegen die beiden Motoren bei Leerlaufdrehzahl noch sehr dicht beieinander:

3,45 NM > 8V
    4,00 NM > 16V

Bei 4000/min ist die Schleppleistung des 16V jedoch mehr als doppelt so groß wie des Achtventilers...

0,94 NM > 8V
    2,05 NM > 16V

Daher sagt man auch das gute 16 Ventiler allein für ihren eigenen Antrieb bei hohen Drehzahlen ca. 1,6 PS brauchen. (ohne Nebenaggregate)

Der Grund warum also der 16V trotzdem weniger verbraucht, liegt wohl nur daran das der Wirkungsgrad des 8V 5% schlechter ausfällt, da ihm zum einen die teuren und aufwendigeren Aggregate des 16V fehlen, und das Verdichtungsverhältnis viel geringer ausfällt.

Übrigens empfinde ich den direkten Vergleich der beiden Motoren in keinster weise als unsinnig oder unpassend, da beide auf dem gleichen Grundkonstrukt aufbauen.

Gänsehaut statt Gänsemarsch...

das is doch alles jacke wie hose fakt is doch das beide motoren ihre vor und nachteile haben und beiden haben ihre fangemeinde und zum verbrauch der is relativ ihr sprecht doch von euren autos, einer hat ne große anlage drin der andere is wieder leer geräumt is doch normal das da der verbrauch so unterschiedlich is. davon ab hat mein xe auch n guten liter mehr geschluckt als mein ne im gleichem auto

naja ausserdem hat der NE nur 115PS und der XE 150PS

währe doch sinnvoller wenn man den NE auch auf 150PS gebracht hat. dann haben beide die gleiche leistung. so isses doch klar das der 16V im endeffekt mehr zieht bzw. bei hohen drehzahlen davon zieht

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

es gibt aber woll hier im forum kaum einen Der einen derart gemachten motor hat .
    die 35ps mehr bekommst ja nich nur mit ner nocke und ausspuff da gehört schon ne menge mehr dazu , was auch richtig geld kost .

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Moin Gemeinde..............

......... ich habe das Thema die letzte Tage schon sehr aufmerksam beobachtet.

Um mal ´ne Enscheidung zu finden:
    Was bau´ ich denn nu´ ein??

16V-Serie, oder 8V mit Fächer, Ram und Nocke?

Oder --------- ?

Davon abgesehen - nen Hänger zieht man mit mindestens 6 Töpfen unter der Haube die ihre Kraft aus mindestens 3 Litern Hubraum hohlen... :D

Da wäre dann der Vergleich zwischen C20XE und C30LE interessant (beide ca 150PS) *duckundwech* :totlach:

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!