Belastbarkeit PKW Motoren

Hi,
    mich beschäftigt das schon ne Weile:

Für welche Belastungen sind unsere Motoren eigentlich generell ab Werk ausgelegt ? Muß das Fahrzeug oder/und der C20XE z.B. 2000 km am Stück mit Vmax aushalten können ? Oder ist die Belastungsgrenze kurz über dem "typischen Gebrauch" schon erreicht ?

Danke + Grüße

Hallo Gambla.

Die Motoren im Kadett sollten alle bedingungslos vollgasfest sein. Die mit Ölkühler sogar noch mehr.

Laut dem Kadettbuch mussten die OHC-Motoren gnadenlose Tests bei der Entwicklung weckstecken.
    Z.B. 100000Km Vollast oder 10Std nonstop mit 7000 Touren auf dem Prüfstand.
    Wenn ein Motor das wegsteckt sollte er im Fahrbetrieb nicht kleinzukriegen sein.

Wenn mit der Kühlung und der Schmierung alles OK ist und man nicht gerade Baumarktöl fährt kann da nix passieren.

Häufige Kaltstarts und Kurzstrecken tun dem Motor da mehr weh.

orginale motorn sollte das abkönnen ....
    Ich hatte immer nach ca 20tkm lager schaden beim Ne allerdings hat das ding immer vollast bekomm
    biliges öl kein vollsynstisches und auch kein ölkühler.
    Wenn man das thermische problem nich hat das der kreislauf vom öl und wasser zu heiss wird sollte das alles problem los laufen . Nur das die motorn serie nich bis 7000 drehn

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Stimmt so nicht ganz. Die ersten OHC-Motoren waren schließlich noch alles Vergasermotoren. Da ist nix mit Begrenzer.
    Daher konnte man die damals bei der Entwicklung problemlos so hoch drehen lassen.
    Bei den Einspritzern erreicht man die Drehzahl ja nicht ohne Modifikationen.

Mein vater ist damals mit nem 8 Wochen alten Kadett E (glaube 1,6i) von Südspanien nach hause ohne unterprechung heimgefahren, wahren damals 1980km in 22Std die er ohne anzuhalten gefahren ist und danch war die auspuffkrümmerdichtung durch ;)

Muss man aber dazusagen das er sogar beim tanken den motor hat weiterlaufen lassen was seiner meinung nach besser gewessen wärre für den motor ?( und das auto voll beladen war!

Laut Benutzerhandbuch ist die maximal erlaubte Dauerdrehzahl meist auch die Begrenzungsdrehzahl - und wie der Name ja schon sagt muss er diese Drehzahl dauerhaft aushalten. Als "Standartlebensdauer" eines Motors wird/wurde wie ich weiß 100tKm angenommen (steht meine ich im "jetzt helf ich mir selbst") - diese muss/soll er dann wohl auch unter Vollast schaffen. Bei entsprechender Minderbeanspruchung halten sie dann natürlich auch länger :D

Gruß
    Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!