welche Querlenker kaufen?

Hi Leute,

da muß ich jetzt auch mal nachhaken.

Nach den Unterlagen, die ich kenne, wurden im 16V 2mm Materialstärke verbaut und in den kleiner motorisierten Wagen nur 1.5mm.
    Ich hab nen 16V-Umbau mit 1.5mm, und halt immer die Luft an :ahhhh:

Daher meine Frage an die Jungs, die den ATP-Kram verbaut haben: welche Materialstärke hat Euer ATP-Querlenker? :rolleyes:

Hab fürn Polochen bei ATP Kram gekauft (Ihh! VW!!! Jaja, ich hörs bis hier :D) und das Zeug war supergünstig und echt 1a Qualität. Auch ich kann die nur weiterempfehlen!

Schöne Grüße

Ölfingerjoe

Meinst Du nicht, Du verwechselt da irgendetwas?
    Materialstärke der originalen Querlenker NUR 1,5 bzwm 2,0 mm ???? :ahhhh:
    Damit würde ich mich nicht auf die Straße trauen?
    Ich weiß jetzt nicht genau, welche Stärke das Blech meiner Querlenker hat.
    Ich denke mal 2,5 - 3,00 mm ist da schon realistischer.
    Ich werd's mal nachmessen, wenn ich dran denke.

Was Du meinst ist bestimmt die Blechstärke der Querlenker-AUFNAHMEN.
    Da hab ich auch schon was von unterschiedlichen Materialstärken bei C20XE-Kadetten und allen anderen gelesen (. . . was ich in der Praxis aber bisher noch belegen konnte)

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Hi D-Zug,

danke schon mal für die Antwort.

So wenig kenn ich mein Auto. Ich hätt schwören können, der Querlenker ist ne Schweißkonstruktion aus zwei Halbschalen, jede in der Dicke 1.5 bis 2mm.

ich war mal eben grad draußen, und ich lag FALSCH.

Du hast Recht! :rolleyes:

DANKE!!! War schon kurz davor Querlenker zu ordern. Da hätt ich mich bestimmt in den A*** gebissen (wenn ich rumkäm)

Nur - was meinen die dann in folgendem Dokument? (Und da ist auch der Grund, warum ich so irrig unterwegs war, da hat einer "Unterer Querlenker" handschriftlich ergänzt)

Meinen die damit den Querlenkerträger, hier rot umrandet (hab ich mir aus einem anderen Beitrag aus "Ist das noch zu retten" geklaut, sorry!)
    Ich meine, daß es zwar verschiedene Teile gibt, die abersich nur in ein paar Bohrungen unterscheiden (hab ich in diesem Beitrag "Ist das noch zu retten" gelesen meine ich).

Oder meinen die die Halbschale, mit der das hintere Querlenkerlager befestigt ist?

Fragen über Fragen... Kannst Du weiterhelfen, D-Zug, oder gibts jemanden der das weiß? Und nochmal Tschuldigung für das "Entleihen" des Bildes!

Vielen Dank an alle

Irrende Grüße

Ölfingerjoe

Hallo Leute,

naja, keine Antwort... Schade!

Ich hab inzwischen über OCP gesagt bekommen, daß die 212436 und 212437 (Baugruppe aus rotem und grünen Blech - links/rechts) bei allen Kadetts gleich wären. Und daß der Unterschied zwischen 224120 (blau umrandet, für Fahrzeuge mit Kat, nicht 16V) sich von der 16V-Version nur in der Lage der Querstabi-Löcher unterscheidet - wie ich das auch schon an anderer Stelle im Forum gelesen hatte.

Also kann ich nur raten. Bei einem der Teile GABS mal nen Unterschied, in grauer Vorzeit. Und um die Teile günstiger zu machen (nur noch eine Sorte, höhere Stückzahl) hat man dann für Alle die verstärkte Version genommen. Vielleicht gabs ja auch im Feld Probleme mit der schwächeren Version - z.B. auch bei Korrosion.

Und der Umrüstkatalog hinkt zeitlich hinterher.

Jedenfalls sind die Querlenker ein Stanzbiegeteil (kein Kasten) mit gemessenen 5mm Wandstärke.

Materialverstärkte Grüße

Ölfingerjoe

Moin moin Ölfingerjoe,

Bei mir dauert´s mit der Antwort manchmal etwas länger, aber meist sie kommt dennoch irgendwann . . .

Also:
    Ich hab da auch mal ein bißchen im Teilekatalog geforscht.
    2 12 436 / 2 12 437 (der rote + grüne Bereich in dem Bild oben) sind "Stützen - Lenker" (offizielle Bezeichnung im Teilekatalog).
    Bei Classicparts werden die Teile als "Reparaturstück Längsträger" bezeichnet.
    Diese (Ersatz-)Teile sind für ALLE Kadett-E gleich, unabhängig von der Motorisierung.
    Ich hab die Teile (zufällig :D ) in der Garage liegen und hab mal nachgemessen:
    Der in dem Bild rot umrandete Teil hat eine Stärke von 2,5mm
    Der in dem Bild grün umrandete Teil hat eine Stärke von 1,5mm (bei Teilenummer 2 12 436 und 2 12 437)

Also wird es sich bei der Blechstärken-Erhöhung in dem von Dir gezeigten TÜV-Bericht (Opel - Umrüstkatalog) um den grün umrandeten Bereich handeln.

Du wirst in Deiner Annahme wohl Recht haben, daß Opel nur der Einfachheit halber und weil´s günstiger wird nur einen Staz der Querlenkeraufnahmen als Reparaturstück im Programm hatte.
    Wie gesagt: Im Teilekatalog gibt es hierfür keinerlei Einschränkung bzgl. der Motorisierung.
    Es gibt auch nur diese beiden Teilenummern (mal abgesehen von 2 12 434 und 2 12 435 (Fgst-Nr. F2500001 /FE100001 bis L2054931 / LE145449), die durch die Dir bekannten Nummern ersetzt wurden.

Was aber interessant ist, ist die Tatsache, daß im Teilekatalog komplette Längsträger inkl. dieser Querlenkeraufnahmen (Stütze - Lenker) aufgeführt sind.
    Und bei diesen Komplett-Teilen gibt es sehr wohl die Unterscheidung zwischen "kleinen" Kadett-E und dem C20XE und C18NZ (Karosse C18NZ ist identisch mit der des C20XE ).
    Das würde ja ein wenig darauf hindeuten, daß tatsächlich beim C20XE die besagte Blechstärke auf 2mm erhöht worden sein könnte.

Es gibt (gab) nämlich auch "nur" die Längsträger ohne Querlenkeraufnahmen als Ersatzteil zu kaufen,
    Bei diesen Teilen wird NICHT zwischen "kleinen" Motorisierungen und C20XE unterschieden.

Leider ist mir bisher kein solches Erstatzteil (Komplett-Längsträger C20XE) in die Finger gekommen, um vielleicht mal die Blechstärke an der betreffenden Stelle nachmessen zu können.
    Und nur, um mal nachmessen können, 150-200 EUR für einen solchen Träger zu investieren, ist mir da doch etwas zu teuer.
    Am lebenden Objekt läßt sich die Blechstärke wohl kaum ermitteln. Die meisten 16V (oder C18NZ) sind ja mittlerweile an den Stellen eh weggefault.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen zur Verwiruung beitragen ;)
    Schönen Sonntag noch wünscht
    Thorsten

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Hallo Thosten,

wenn auch Deine Antwort was länger dauerte so hat sie's in sich!

Also denke ich, ich kann guten Gewissens die OCP-Teile (die ich schon gekauft hab) einbauen. Ich kann die aber mal mit den Originalen (nicht wirklich weggefault) meines 91er 1.4er Kombis vergleichen, sobald die Repteile da sind. Und ich stell das Ergebnis dann hier rein.

Wenn ein Unterschied da ist --> Ertappt!
    Wenn kein Unterschied da ist hat das nix zu sagen, wäre ja möglich daß schon ab Werk das dickere Material zum Einsatz kam.

Tragende Grüße & vielen Dank

Ölfingerjoe

also ich habe jetzt neue Querlenker gekauft.
    Und zwar originale für GSI von Opel ClassicParts.

Den Hersteller kann man nicht erkennen. Auf dem Traggelenk steht TRW und auf der hinteren Buchse Boge.

War zwar nicht ganz billig, aber dafür weiß ich das ich keinen Schrott einbaue.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!