Pferde auf der Straße

  • #1

    Servus,


    Gibts hier Pferdebesitzer oder jemanden das sich mit Pferden im Straßenverkehr etwas auskennt?


    Ich wohne recht außerhalb, da gibts nur enge Straße auf denen keine 2 Autos aneinander vorbeipassen und jede Menge Feldwege. Am Wochenende sind hier öfter Reiter unterwegs, wie auch eben.
    Ich bin so eine schmale Straße lang gefahren und mir kamen zwei Mädels auf Pferden entgegen, ich bin wie immer rechts ran gefahren und wollte einfach warten bis sie vorbei sind. hinter mir taucht so ein Vollidiot in Benz auf den ich schon durch den Rückspiegel wild rumfuchteln sehe. Dem hat es wohl nicht gepasst dass er mal 1min warten sollte. Als das zweite Pferd halb an meinem Auto vorbei war hämmert der Volldepp auf die Hupe. Passiert ist nichts, aber das Pferd das den Kopf gerade keine 2m neben seiner Motorhaube hatte hat nen riesen schreck bekommen und ist zur Seite gesprungen, gott sei dank in die richtige Richtung sonst hätte ich es im Kofferaum gehabt. Das Mädel hat genau so nen schreck bekommen und ist fast runtergefallen. Der Opa hat noch das Fenster runter gelassen und rumgebrüllt, sie soll besser aufpassen das Pferd hätte auf der Straße nichts zu suchen und sonst was.


    Wie kann sowas denn rechtlich ausgehen? ich habe mal gehört wenn ein pferd irgendwas anstellt muss der besitzer bzw dessen versicherung dafür aufkommen. Aber wenn jemand so saumäßig behämmert ist die Tröte zu drücken wenn das Tier den Kopf neben der Hupe hat....


    Auf der Straße, auf der übrigens 30 ist hing mir der Opa dann noch die ganze ziet im kofferraum und als ich bei ein paar Spaziergängern etwas langsamer gemacht habe ging schonwieder die Hupe. Ich hätte echt Lust gehabt dem was zu erzählen. Habs mir aber verkniffen, bei dem Adrenalinpegel wars vll. auch besser ;)

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #2

    Ich stell mir vor das verhält sich wie mit Fahrrädern. Ist ein Radweg/Bürgersteig vorhanden muss dieser genutzt werden. Ist eben keiner da bleibt ja nichts anderes übrig als auf die Strasse auszuweichen.


    Hast auf jeden Fall das Richtige gemacht.

  • #3

    was ich allerdings gemacht hätte, ich hätt danach die strasse dicht gemacht und hätt mir den typen mal vorgeknöpft und gefragt, ob er noch ganz bei sinnen ist.


    pferde haben in ausnahmefällen schon was auf der strasse zu suchen, da sonst auch pferdefuhrwerke nicht auf selbigen bewegt werden dürfen. fakt ist allerdings, wenn die gute reiterin gestürzt und sich verletzt hätt, wäre der herr am zu gewesen mit bezahlen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    Ja, die "Straßen" hier bei uns sind eigentlich eher asphaltierte Feldwege. Gehweg, Radweg oder sowas gibt es nicht, meist sind am Straßenrand Hecken, so dass auch Fußgänger nicht zur Seite können wenn man mit dem Auto durch will, dann muss mal halt im Schritttempo vorbei.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #5

    wenn jetzt z.b. das pferd bei dir aufs auto gesprungen wäre dann könnte ich mir vorstellen das der autofahre den größten teil der schuld trägt! nicht umsonst lernt man in der fahrschule mit vorsicht an pferden vorbeizufahren da sie durch hupen oder derartiges schnell in rage geraten.

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #6

    schließe mich auch mal an das man sowas in der tehorie beier fs lernt.
    kaum aus ner ländlichen gegend, aslo seh ich hier auch öfters ein paar pferde rumtuckern.
    wenn radweg oder so vorhanden ist müssen die da rauf.sonst haben sie ja nur die möglichkeit straße.

  • #7

    Pferde haben rechts an der Straßenseite zu laufen, wenn nicht anderst ausgeschildert und sind Ganz normale Verkehrsteilnehmer. Nen pferd auf einem Fahrradweg hat dort genausoviel verloren wie nen auto auf nem Fahrradweg. Viele Feld und waldwege sind Explizit für Pferde tabu.

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #8

    Ohne Witz... ich an deiner Stelle hätte danach von dem Alten ne Anzeige wegen Beleidigung bekommen...


    So was brauchts net... wir sind hier net bei Krieg der Sterne...

    Kadett E Stufenheck mit C20XE
    CarPC; Audio: X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!