Endstufe anschließen für ganz blööde

  • #1

    Hallo Leute ich habe heute eine Endstufe bekommen.
    Leider habe ich keine Ahnung wie ich die anschließe (ich habe ne Idee aber keine Ahnung ob es stimmt)
    Hier mal ein paar Bilder von den Anschlüssen


    Also ich könnte mir vorstellen,das der Rote und der Weiße Anschluss für die Batterie gedacht ist für + und-
    Und die 6 Anschlüsse zum schrauben für die Boxen auch mit + und -


    Aber wie gesagt ich weiß es nicht ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (gern auch mit Bildern)


    Vielen Dank schonmal


    Gruß Dennis

    Mein Kadett ist vielleicht etwas lahm, aber dafür auch ein Caravan :D

  • #2

    naja nicht so ganz.....


    power + und gnd - ist die versorgungsspannung. eigentlich müsste da noch irgendwo ein remote anschluss sein. wenn du das ding als 2kanal endstufe nutzen willst kommen die lautsprecher an R + und -und L + und -. wenn du es als ein kanal klaufen lassen willst nimmst du R- und L+. das eingangssignal (vom radio) musst du per din-stecker(rund) oder chinch kabel liefern (die rote und die weisse buchse). falls das ding keinen eingang für ein remote signal hat (damit die endstufe nur an ist wenn das radio an ist) musst du das eh über ein schütz oder relais mit genug leistung schalten. oder dir ne neuere endstufe holen. hat dein radio nen verstärker ausgang mit chinch anschluss? Ach ja und ne 15A sicherung muss auch noch rein.

  • #3

    An +Power kommt +von der Batterie
    GND - da kommt - von der Karosse
    Rot und Weisse Buchsen sind die eingänge, da gehst mit nem Chinchkabel rein vom Radio aus .
    Das anderesind dann die Bass anschlüsse , also Lautsprecher(Mono)


    Wundert mich das die keine Ansteuerung hat, is da irgendwo ne klemme Rem. ?

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #4

    Noch ist das originale Opelradio drinnen das andere kommt noch aber ich wollte schonmal wissen wie ich die Endstufe anschließen muss.


    Also das sind die einzigen ein oder ausgänge die ich noch habe


    Unter dem "eckigen" steht:Dynamic/Bridge
    Und über dem "runden" steht:DIN-Input-RCA


    Und zwischen den beiden ein bzw ausgängen ist ein Schalter (drive Mode)


    Achja habe ich das richtig verstanden wenn ich möchte das die Endstufe nur läuft wenn auch das Radio läuft reicht es dann die endstufe mit den kabeln vom Radio dem weißen und dem Roten zu verbinden? Oder brauche ich immer dieses Power + und GND -?


    (Sorry falls die Frage total doof ist aber ich hab 0 Plan davon)


    Gruß Dennis

    Mein Kadett ist vielleicht etwas lahm, aber dafür auch ein Caravan :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ironman ()

  • #5

    + und - brauchst du immer, und auch nicht so klingeldrähtchen .


    Die Rote und Weise Buchse ist der eingang für deine Musik .
    Also das Radio schickt darüber die Musik in die Endstufe, und die Endstufe macht dann grosse Musik dadraus, und schickt diese über die Schraubanschlüsse raus in die Konzerthalle des Kadetts .


    Wie genau heisst die Endstufe ?
    Evtl schaltet sie sich automatisch wie nen Kondensator ein .


    Aber normal haben die Dinger extra noch einen draht, womit man sie einschaltet, also die Bühne freigibt .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #6

    Ja, du brauchst immer Plus und "gnd", am besten schließst du noch remote an die endstufe an...d.h. am radio ist so n ausgang meistes dafür, wenn nicht, dann schließ klemme 15 dran an, also zündungsplus...ansonsten wurde ja alles schon erklärt.
    zu Input-RCA, das brauchst du nicht, ist ne frühere Version von Musikübertragung, also vor Chinch so..
    Dynamic/Bridge: da stellst du ein, ob du die endstufe "normal" also 2 kanal laufen lässt oder mono gebrückt über ein kanal..
    am besten frägste einen in der gegend der sowas schonmal gemacht hat...


    mfg

  • #7

    Die Endstufe heißt Pioneer GM-1200 (ist schon ein älteres Modell)


    Wofür sind denn die Anschlüsse die ich auf dem Bild mackiert habe?


    Und kann ich nur 2 Boxen über die Endstufe verstärken?


    Gruß Dennis

    Mein Kadett ist vielleicht etwas lahm, aber dafür auch ein Caravan :D

  • #8


    Wo an der endstufe soll er es denn anschließen ?
    Nur so ne fräge !


    :D


    Ah, ok, habs raus .
    Dynamik Dingens, die drei Pine .
    Auf den Linken muss ne Brücke von der +Zuleitung, und auf den in der Mitte der remote draht vom Radio .
    Dann schaltet se nur, wenn radio an is .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

    Einmal editiert, zuletzt von keo ()

  • #9

    Ich würde es aber gern selbst machen, weil ich wissen möchte wie es funktinoniert und die Beschreibung von Keo (Also das Radio schickt darüber die Musik in die Endstufe, und die Endstufe macht dann grosse Musik dadraus, und schickt diese über die Schraubanschlüsse raus in die Konzerthalle des Kadetts)
    fand ich ganz gut gemacht jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen :D


    Wäre es denn möglich über Lüsterklemmen mehrere Boxen über einen Anschluss laufen zu lassen? Oder würdet ihr mir davon abraten?


    Gruß Dennis

    Mein Kadett ist vielleicht etwas lahm, aber dafür auch ein Caravan :D

  • #10

    Hay,


    also:


    1. kommt Dauerplus von der Batterie dran. Sollte ein extra kabel für HiFi sein mit einer speziellen Sicherung die im Umkreis von 10 cm um die Batterie sein muss.


    2. hier kommt Masse dran. Entweder nimsmt n Stück vom + Kabel und bohrst hinten an ne Stelle ein Loch, ne Schraube durch. Aber kein kleinen Massepunkt nehmen sondern nen großen und sauberen. Ohne lack oder so !


    3. hier kommt dein Remoutekabel dran. Das ist meisten in denem Chinchkabel integriert und wird am Radio an einen extra Ausgang für Subs angeklemmt oder an das Kabel der elektr. Antenne.


    4. hier kommt dein Verträrker dran. Musst du also brücken. Genau an die Anschlüsse den Sub anschließen die ich markiert habe.


    5. denke mal hier kommt ne Sicherung rein, ohne die gehts vermutlich nciht !


    6. + 7. + 8. brauchst du nicht. Ausser die 7 vlt. Dort denke ich kannst du einstellen ob dein Sub Tüne oder nur "Bum Bum" machen soll.


    9. hier kommt dein Chinchkabel dran in dem auch dein Remoutekabel drin ist. + an + und - an -.


    Was aber noch wichtig ist, ist dass du das Dauerplus von der Batterie auf der linken Seite liegt also Fahrer und das Remoutekabel auf der Beifahrerseite da es evtl Störungen geben kann...


    Hoff ich konnte helfen....


    Gruß


    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!