Zylinderkopf am Arsch? C20XE

  • #1

    Kurz zur Vorgeschichte: Nach echt geilen zwei Wochen diesen Jahres ist bei meinem frisch eingebauten C20XE die Schraube von der Umlenkrolle am Zahnriemen abgerissen. Gott sei dank nur bei 90 im 5.Gang und ohne Gas zu geben.


    Hab nun am dienstag den Motor ausgebaut und heute zerlegt. 6 Ventile sind sichtbar verbogen und schliessen auch nicht mehr. Die restlichen schliessen aber noch.
    Kann ich, wenn ich ein gerades Ventil nehme und es in die Führungen stecke und sie noch gut schliessen davon ausgehen, dass die Führungen noch gerade und gut sind?
    Oder kann man das anderst überprüfen?


    Desweiteren will ich den Kopf bzw den Ersatzkopf auf jedenfall etwas bearbeiten. Also planen und Kanäle weiten und Bennraum bearbeiten. Soll ich die Bennräume nun erst auslitern und auf das gleiche Volumen bringen und dann planen oder anderstherum.


    Will auf jedenfall noch mit super auskommen, daher dachte ich wäre es evtl. sinnvoll zuerst die Brennräume zu bearbeiten damit nicht ein Brennraum evtl zu wenig Volumen hat?


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #2

    Ich würde die alle einschleifen und wenn es ein bisschen krum ist siehst es dann. Ich sag mal warum die brennräume bearbeiten und planen. Das ist wie ein haus bauen und dann anzünden :D
    Plan den max 0,5 mm und gut dann ist die verdichtung höher sollte dann 11,0 zu 1 sein etwa und dann ist gut. Wenn du noch nie ein kopf bearbeitest hast oder dabei warst würd ich da auch nicht bei gehen. Wegen den Führungen würde ich gucken ob die kleine haar risse haben.

    Der bessere GTI heisst GSI

    Einmal editiert, zuletzt von kadett-gsi-driver ()

  • #3

    Ich will ja die Kanäle und die Brennräume nur polieren dass die ganzen Ecken und Kanten vom giessen weg sind und dann is gut.
    Desweiteren bräuchte ich noch die Drehmomente von den Lagerböcken und den Nockenwellenrädern und von der Spann und Umlenkrolle.

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #4

    Na dann:
    Rad an nocke 50nm + 40-50°
    Spannrolle 25nm + 45-max.60°
    Umlenkrolle genauso
    Nockenwellenlager 20nm, die beiden 6er schrauben beim verteiler 10nm

  • #6

    So heute gings endlich ein bisschen weiter hab den Kop nun 4 Zehntel planen lassen hat zu meiner Überraschung nur 40 EUR beim FOH gekostet. Dann hab ich die Venile von dem Ruß befreit den Kopf abgedampft und angefangen die Kanäle zu weiten. Bis jetz schaut alles super aus. Mach morgen mal ein Paar Bilder

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #8

    Hi schnud86


    also ich für meinen Teil muß sagen, daß sieht gar nicht so übel aus für das erste Mal.


    Vergiß nicht die Dichtungen anzupassen, auszuarbeiten, sonst ist die Arbeit für die Katz.
    Nimm noch ein bischen die Kanten der Führungshülsen für die Ventilschäfte etwas zurück, damit die nicht im Ansaugluftstrom liegen.


    Mit welchem Schleifer hast du das gemacht?


    Mit dem 0,4mm planen - hm? Reicht das noch für die Freigängigkeit der Ventile, fährst du eine Seriennocke? Solltest du mal umrüsten auf Sportnocke mit größerem Hub müßten evtl. die Ventilsitze etwas zurückgesetzt werden, daran mußt du denken - klingt sonst so komisch beim ersten Anlassen ;)


    Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #10

    Im Moment noch die originalen Nocken ich will aber vielleicht über den Winter nach welchen schauen.
    Aber an den Ventilführungen möchte ich nichts mehr machen, da mir das zu heikel ist. Hab schon nen Kopf mit leicht defekten Ventilführungen daheim liegen

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!