kopfdichtung 2mal verwenden?

  • #31


    Das nen toller Satz! Jeder der etwas gelernt hat, der darf die Verantwortung anderer in die Hand nehmen, aber wenn ich schon immer höre wie "Ich habs nicht gelernt, aber ich weis wie es geht und mache dir dein Badezimmer neu", dann bekomm ich echt nen Hals! Klar kann der jenige das, aber das ganze 100%ige Hintergrundwissen, fehlt trotzdem. Ist ja beim Auto erst recht so.


    Ich bau an meinem Auto mittlerweile auch so gut wie alles selber, will aber nicht gleich behaupten das ich es auch kann...


    EDIT: Ganz schön Krasse Diskussion mittlerweile

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #32

    Nur weil einer es gelernt hat, heißt es doch net zwangsläufig, das er es kann !
    Ich mein, so nen Gesellenbrief zu bekommen, is doch mal echt nix besonderes .
    Durch den erhalt des Briefes, is man noch lange kein guter mechaniker !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #33

    Genau! Das sieht man an manchen Lackierern... Aber weist du immer was du tust? Ich bring mal ein Beispiel. Hab ja nun diesen Kadett GT im Hof stehen. Hab ihn mir mal so angesehen und festgestellt das die Koppelstangen beide keine Dämpfung mehr durch Gummis hatten. Warum? Die Mutter war einfach so weit zusammen geschraubt bis das Gewinde zu ende war. Das war also falsch zusammen gebaut. So... Das will ein Hobbyschrauber wissen, oder? Weil die ganzen Daten zum Fahrzeug hat er doch garnicht. Ich meine von sogenannte "Kundenfahrzeuge". Ich habs auch erst erfahren als ich mal nen Thread zu den Koppelstangen eröffnete, wie das geht usw.


    Hoffe mein Post kommt nicht irgendwie aggresiv rüber.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #34

    Das ist falsch verstanden worden, ich mache zum Beispiel meine Feuerwerke immer selber , doch weiß ich genau was ich da mache ? Ich weiß was ich tue , weil ich es mir selber beigebracht habe. Ich würde aber nie ein Feuerwerk für Fremde schießen , dafür gibt es Pyrotechniker.
    Weil gleich und gleich ist nicht dasselbe!
    Und gerade in den Werkstätten würden die Mechaniker gern anders arbeiten aber sie dürfen meißt nicht. Desshalb sind es doch Profis.

    Der die Gänge schraubt !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von edition 1.6 ()

  • #35

    Können hin oder her es geht hier um gebrauchte teile...
    Also wenn ich nicht die möglichkeit hätte ein anderes auto zu bewegen oder mich fahren zu lassen oder eben mit öffendlichen zu fahren würd ich ein Rad nehmen wenn es nicht mehr als 15 km pro tour sind. Wenn es weiter wäre würd ich ggf für 1 tag das zusammenbauen aber das ganze dann sofort neu machen nach feierabend.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #36

    Es ist ein schwieriges Thema, und offensichtlich sind Erwachsene Leute nicht in der Lage, die meinung eines anderen zu Aktzeptieren.


    Bewiesen ist, das ein Auto mit "Gebrauchten" Dichtungen und Schrauben weiterhin lauffähig bleiben KANN. Es KANN aber genausogut sein, das es schiefgeht.


    Ich für meinen Teil nutze neue Dichtungen, Schrauben nicht immer neu. Meine ZKZ wurde vor einem Jahr von mir (bzw nem Bekannten, mit meiner Hilfe) getauscht, neue Dichtung, alte Schrauben. Bis heut kein Öl im Wasser, oder andere Probleme.


    Bei nem Bekannten wurde neue Dichtung UND neue Schrauben verwendet, und dennoch war die glei wieder durch...



    Es kann Endlos Diskutiert werden, am ende muss es jeder selber wissen. Ebenso wurde mir geraten neue Schrauben und Federn für die Verbindung Krümmer/Hosenrohr (Oder Flammrohr? egal.. das danach halt :D ) zu holen.
    Hab ich gemacht (Samt Dichtung, is klar) aber die Alten Schrauben sind beide nicht abgerissen, und nicht Korrodiert oder irgendwas, also hab ich die neuen aufs Lager, und die Alten wieder verwendet. Warum auch nich. Dicht is dicht :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #37



    Du hast den Begriff Notlösung/Notreperatur irgendwie immer noch nicht verstanden, das hat auch nichts mit pfuschen zu tun, sondern einfach mit flexibel sein und weiterkommen im Leben. Das wir in einer Wegwerfgesellschaft Leben merkt an so User wie Dir am besten, denn wenn man liest was du hier schreibst können alle erfahrenden Schrauber nichts, nur weil sie einen anderen Standpunkt haben als du den hast.

  • #38

    hallo,


    also ich will jetzt hier keine diskusionslawine lostretten.


    will nur mal was zur anmerkung der belastbarkeit einer ZKD
    (aus meiner eigenen erfahrung) hier euch kundgeben.


    ich hatte doch den schwarzen kadett als winterauto.
    motor war ein 1.6er mit 60 ps
    habe umgebaut auf 1.8 mit c20ne kopf und elektronik.
    verbaut wurden alle neuen dichtungen, alte kopfschrauben sonst alles neu. nach zwei wochen war mein bearbeiteter kopf fertig, ich konnts kaum erwarten und habe ihn drauf geschraubt. (soll keine ausrede sein) kopf samstag nacht bekommen und sonntag morgen um 8 gleich montiert.wo soll ich sonntags ne ZKD her holen?
    ich --- die alte ZKD verwendet, motor lief einwandfrei. wochen später habe ich auf 18E kopf (neu bearbeitet mit 16V elektrik) umgebaut. da ich mir bei sowas sage --- entweder hält oder geht putt, habe ich da auch die alte ZKD verwendet. war ja erst 500km runter :rollin:
    lange rede kurzer sinn ---- kopfdichtung 4 mal verwendet und dann noch 9 monate gefahren ohne probleme.


    klar ist das ne richtige vergewaltigung vom motor aber ich stehe dazu und mache das auch nur mit ne ( 8v ) motoren.
    die ich in meinen wintersch.... fahre.
    das sind dann autos wo ich meistens motoren teste.
    egal. ich steh dazu und finde es nicht schlimm.


    aber mal was anderes, bei den kopfschrauben macht ihr euch alle gedanken, aber alle anderen schrauben nehmt ihr immer wieder ohne das ihr drüber nachdenkt ob die nen knax haben. ich nehme für die pleul und andere beweglichen teile nur neue schrauben.
    bitte nicht persönlich nehmen. danke.


    gruß chris

  • #39


    Wer sagt denn das erfahrende nichts können? Ich nicht.
    Ich würde so nicht fahren wollen ist meine meinung und wenn du alte sachen einbaust ist das dein ding. Ich würde das nicht machen und schmeiss sowas weg.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #40



    Lies diesen Satz bitte und verstehe diesen bitte auch, wo steht da das ich alte Teile einbaue wenns nicht nötig ist, so wie du das hier darstellst?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!