kopfdichtung 2mal verwenden?
-
-
-
#22 Und durch das Anziehen dehnen die sich noch nicht??
Sicherlich ist die Beanspruchung nicht hoch da ja keine Temperatur drauf gekommen ist....ist halt nen Bauteil was nicht die Welt kostet,deswegen würd ich es nicht machen.Und das Argumet mit dem "Wochenende gibt es keine Teile" zieht bei sowas nicht.Weil wenn ich den Kopf abnehmen will besorge ich mir sowas vorher.
Ich will hier nicht sagen das ich auch mal was übers Wochenende zusammengepfuscht hab um fahren zu können.Aber ob man ein zb Kabel mit Lüsterklemme,irgendwas mit Tape festmacht,oder Kopfschrauben wiederverwendet ist schon nen UnterschiedZitatUnter normalen Bedingungen
können plastisch verformte Zylinderkopfschrauben
aufgrund ihrer Duktilität
(Dehnbarkeit) mehrmals verwendet
werden. Aus Sicherheitsgründen
raten aber selbst die Motorenhersteller
von einer mehrmaligen
Verwendung der Zylinderkopfschrauben
ab.
Bei ungünstiger Toleranzlage
der Gewinde-Sacklochbohrung kann
bei mehrmaligem Anzug aufgrund der
bleibenden Längung die Zylinderkopfschraube
am Sacklochende zur
Anlage kommen. Wird dies beim
Schraubenanzug nicht bemerkt, kann
es zum Schraubenabriss oder, im
ungünstigsten Fall, zu einem
Blockriss kommen
Quelle:Reinz -
-
-
-
-
#25 Das mit dem Teiletauschen ist so eine Sache, bin selber KFZ'ler und bei uns in der freien Werkstatt wird auch größtenteils einfach nur getauscht weil es einfach zu lange dauert und zu teuer für den Kunden wird wenn ich ein Bauteil instandsetze.
Bei teuren Sachen versteh ich das ja noch, nen Ferrari Getriebe muss man nicht neu nehmen wenn es defekt ist, da lohnt es sich noch eins zu öffnen und den Fehler per Reperatur zu beheben. Aber für nen kleines Kadett Getriebe was ich im Netz für 50 Euro haben kann, ich bitte euch, da brauch ich keinen Aufriss mit ner 700 Reperatur für Ausbau, Instandsetzung und Einbau machen!
Ich hab in meinem Leben erst einmal gesehen das jemand eine Lichtmaschine geöffnet hat um die Schleifkohlen zu erneuern, 2,5 Stunden hat er daran gesessen mit Löten und allem drum und dran. Wenn man es selber kann und die nötigen Teile dazu hat, wieso nicht. Aber nicht in einer Werkstatt, da kann ich keinen Kunden mit einer 300 Euro Rechnung abspeisen weil ich ihm ein Teil instandgesetzt habe was im Austausch 100 Euro kostet + 50 Euro für den Einbau, der Kunde wird beim nächsten Mal woanders hingehen und das kann sich heute keine Werkstatt mehr leisten!
EDIT: Und nochmal zum Thema, ich hab bei meinem Kadett vergessen die Unterlegscheiben für die Kopfschrauben drunter zu setzen, habe dann jeden Schraube einzeln nochmal raus gedreht, neue Schraube mit Scheibe drunter und wieder angezogen, alle nacheinander. Die alten Schrauben habe ich mir zur Seite gelegt, werde ich bei der nächsten Kopfdichtung verbauen. Kopfdichtung hätte ich neu genommen wenn die schon einmal zusammen gedrückt wurde wenn ich nicht jede Schraube einzeln entfernt hätte, sicher ist sicher!
-
#26 Also Dichtung und schrauben und alles 2 mal verwenden? Ohne mich. Die sachen verbau ich nur neu. habe immer nen satz schrauben und dichtung als ersatz zuhause liegen. Kein bock irgendwann liegen zu bleiben nur weil ich da irgendweclche teile 2 mal verwendet habe. Jetzt kann man zwar sagen von wegen kann man ruhig und schon tausend mal gemacht. aber was bringt mir das wenn mir die schraube abreisst und unten im block stecken bleibt??
-
-
-
#28 viel schlimmer finde ich da die Möchtegernmechaniker die nichts gelernt haben, aber trotzdem für Fremde die Autos Rep.
Wenn man es für sich selber macht ist das was anderes und da ist das doch egal.
ich schneide doch auch nicht Leute auf , und sage dann: auf hab ich ihn schon, doch wo ist der Blindarm.
was ich damit sagen will , hier haben sich gelernte Mechaniker gemeldet und ich glaube die wissen wofon sie reden und Niemand hat was vom verkaufen des Autos gesprochen. -
-
#29 Klar, jeder gelernte macht es besser als ich !
Deshalb quitschen meine Bremsen am Renault, die ich hab machen lassen(von gelernten), und die am Kadett und Astra quitschen nicht, hab ich ja selber gemacht !Mein Unterfahrschutz wurde auch durchtrennt am Fiat, da ich mir zu fein war, den Ölwechsel selber zu machen, dacht ich lässte mal die gelernten machen !
Meine Privaten autos werden wohl nie wieder in regulären Werkstätten behandelt werden, diese gelernten interessiert es einfach nicht, was aus dem Kunden wird .
Im gegensatz zu ungelernten Schraubern, die ihre kollegen wohl kaum mit defekten Wagen vom hof lassen ! -
#30 So ist es....Darum steht mein kombi auch bei mir zu hause in der halle und wird repariert.Will ja niemand und keinem mechaniker zu nahe treten,aber in den letzten jahren haben die "gelernten" einfach zu viel scheisse an meinen autos verbockt.Fehler passieren,klar,sieht man ja an meinem fall,aber da weiss ich wenigstens was schief gelaufen ist und werde auch am schluss nicht belogen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!