Festplatte mit Fehlern formatieren/weiternutzen (Tool gesucht)

  • #1

    Hallo.. o)


    Ich habe hier einen Stapel ältere Festplatten und suche derzeit nach einer
    Möglichkeit, die Dinger erstens auf Fehler zu untersuchen und zweitens - und
    sofern Fehler vorhanden sind - die dann so zu formatieren, dass die fehlerhaften
    Blöcke einfach nicht genutzt werden.


    Derzeit gucke ich mir mit HD-Tune schonmal die fehlerhaften Blöcke an,
    ich weiß nicht wie genau das Tool ist, aber ist schonmal was.


    Beim Formatieren mittels Windows.. nun, da sieht man aber einfach nicht,
    ob und wieviele Blöcke kaputt sind und was die Format-Funktion an den
    stellen überhaupt macht.


    Ich stelle mir ein Programm vor, dass Block für Block testet/formatiert
    und dann auch eine Art Liste oder Ansicht gibt, was und wieviel von der
    Platte im Eimer ist.


    Habe schon diverse Sachen ausprobiert, aber das war alles nur Schrott.
    Auch die LowLevel-Format-Tools der Plattenhersteller, meine Fresse, da ging
    kein einziges richtig.


    Vll hat jemand einen guten Tip ?!


    Danke und Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    Moin,


    da gibt es von den Herstellerfirmen der Festplatten Programme für, „Hutil“ heißen die Programme.
    das Programm wird auf eine CD gebrannt oder auf eine Diskette kopiert und dann bootet man dann darauf. Mit dem Programm wird die Festplatte formatiert und gleichzeitig überprüft.
    Kanste ja mal etwas googln :)



    kleiner Tipp:
    vorher die platten abziehen wo noch Daten drauf sind die du noch brauchst, is mir nämlich passiert. Hab ausersehen die falsche Festplatte ausgewählt :(






    MFG Jörn

    3 Mal editiert, zuletzt von SkylineGTR ()

  • #4

    Kann zum Daten auslesen, also um versehentlich gelöschte daten wieder zu bekommen, nur Stellar Phönix empfehlen, is der Hammer .
    Hat mir daten wieder gegeben, die ich nie hatte :D


    Aber um so platten, teilweise zu reparieren, kenn ich nix .
    Is auch denk ich, nicht für daten die man wirklich brauch zu empfehlen .
    Nachher sind die tollen Fotos weg, oder so .


    Nutze ja auch noch viele IDE Platten, weil ich nich einseh, die damals teuren platten, nun weg zu tun .
    Hab die in nem gehäuse für 4platten von digitus, geile Sache .


    Gruss Keo

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #5

    Moin.. o)


    wer meine hier im Forum schonmal genannte Backuplösung kennt und weiß, dass
    ich mit Software und Service meine Brötchen verdiene, der hört jetzt bitte mit
    Ratschlägen wie "kauf Dir neue" oder "speichere nichts Wichtiges" drauf auf.. jut !?..
    o))


    Ich brauche die HDs nur zum Spielen, für die Playstation oder für meine alten
    Amiga-Rechner, da sind Terrabyte-HDs einfach überdimensioniert, auch wenn
    die daran ihren Dienst tun würden, außerdem ist die Platte in der Werkstatt voll,
    da könnte so eine olle auch gut rein.


    Die HDs haben meistens nur ein oder zwei defekte Blöcke, dann muss ich die
    ja noch nicht wegschmeissen.. oder watt ?! Das ist praktizierter Umweltschutz.. o)


    HUtil ist nur für Samsung-Platten.. und ist eines dieser Hersteller-Tools, die ich schon
    ansprach, die kaum was funktionierten. Ich habe hier vorwiegend Maxtor-Dinger
    mit 40-80GB.. das entsprechende LowLevel-Format von Maxtor streikt.


    So und nun nochmal eine Brainstorming-Runde ?!.. o)
    Weiß denn wenigstens jemand, ob ein Windows-Format die defekten Blöcke als
    solche gleich während des Formatierens deaktiviert.. ?! Ich glaube schon, aber
    das Gegenteil herausfinden, wenn es gerade ungünstig ist, ist ätzend.. o)


    Nun.. danke aber schonmal.. o)
    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6

    Das Windows eigene Tool zum formatieren macht damit eigentlich gar nichts. Entweder es wird als ganz schlecht erkannt und ausgelassen oder es kommt dan sone Art Pseudoformatierung raus, wo dann am ende im Festplattenmanager in der Konsole steht, das es sich um eine nicht erkannte Platte handelt. RAW Fomat.
    Was du aber versuchen kannst, ist die Partitionierung in kleine Happen, dann sind deine Fehlerquellen auch reduzierter.
    Eine Festplatte hat eine gewisse MTBF Angabe. Wenn die überschritten ist, dann kanns manchmal sehr schnell gehen, das alles futsch ist und die Platte streikt.
    Bei den "älteren" Platten wie du sie hier beschreibst, ist die Möglichkeit der Fehleranalyse und Auswertung nicht so hoch entwickelt wie das bei modernen Platten der Fall ist.
    War damals auch nicht erforderlich.
    Mit so einfachen Tools wie Speedfan kannste dir erstmal einen kurzen Überblick verschaffen ob es sich überhaupt noch llohnt länger mit der Platte zu arbeiten.
    Für Erwachsene findest du auch bei Sysinternal was.
    Aber um deinen Umweltschutzgedanken fortzuführen, es ist nicht unbedingt lohnenswert die alten Platten mit dem höheren Stromverbrauch am Leben zu halten. zumal sie nicht mehr 100% fit sind.
    Platten findest du auch für schmales Geld in den angesprochenen Größenordnungen. sogar noch als neu.


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!