Zündung c20xe

  • #1

    Hallo,


    ich war heute mit meinem c20xe (M2.5) in der Werkstatt meines Vertrauens.
    Der hat mir den Auspuff gerichtet und ein bisschen erleichter und den Motor abgesprüht wegen evtl. Falschluft die er ziehn könnte... keine Falschluft.
    Problem ist das der Wagen aus dem Motorraum nach Benzin riecht und beim Anfahren meist bei kaltem Motor (wirklich zahrtes Anfahren) kurz Gas nimmt dieses aber wieder direkt verliert und kurz drauf wieder annimmt, was zur folge hat das es aussieht als sei ich Fahranfänger und der irgendwelche Sätze macht...
    Als ich den Wgane bekam tat er das noch nicht, mittlerweile macht er das aber und er macht das selbe auch wenn man ihn etwas Untertourig fährt und beschleunigen will nur es ist dann halt nicht so extrem.
    So defekt ist Momentan das Drucklager der Kupplung welches aber laut Werkstatt nicht der Überltäter fürs Ruckeln sein kann.
    Die Benzinleitung die direkt aus dem Tank zur Pumpe ging war geknicktl, ist jetzt Neu aber immer noch das selbe Problem.
    Steuergerät wurde ausgelesen, keine Fehler.
    Alle Leitungen am Fahrzeug geprüft alles Dicht, auch die Einspritzdüsen sitzen richtig und sind Dicht.
    Er hat jetzt mit einer Zündungsprüflampe die Zündung geprüft und gemeint der würde zu früh Zünden... nur was hat das zu frühe Zünden mit dem Benzingeruch oder dem Ruckeln zu tun?
    Wie stellt der denn die Zündung überhaupt ein denn bei dem Motor kann man meines Wissens nach die Zündung nicht einstellen das macht der Motor (STG) doch Automatisch.
    Die Werkstatt meinte ich solle den Klopfsensor austauschen sprich den der unter dem Ansaugkrümmer in dem Motorblock sitzt und ein roter Stecker drauf ist, dieser würde dem STG sagen wie es die Zündung zu verstellen hat.
    Nur was mich wundert ist wenn der doch defekt wäre dann müsste der Motor doch entweder in den Notlauf gehn oder zumindest die MKL an und vorallem das STG einen Fehler anzeigen wenn ich es auslese was aber nicht der Fall ist.


    Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen oder mir Tips geben was ich noch versuchen kann ohne direkt den Sensor zu tauschen.


    Greez

    Stay Syndicate Forever

  • #2

    Ist der Kraftsstoffdruck in Ordnung?
    Kraftstoffdruckregler in Ordnung und richtig angeschlossen?
    Zündanlage auch OK?


    Wenn das alls OK, tippe ich auf den LMM. Die gehen öfter mal kaputt.
    Da brauchst auch keine gebrauchten irgenwo kaufen, die sind meist auch kaputt. Neue kosten ca 220 €
    Mti dem GSi bin ich über ein Jahr so rum gefahren. Irgendwann habe ich was raus gefunden das es beim anfahren nicht ganz so komisch aussieht.

  • #3

    Hallo,


    also denke der Kraftstoffdruck ist okay auch wenn der Regler (sitzt ja bei der Pumpe) aussieht als sei er 200 Jahre alt sprich an dem bewegt man nichts mehr.
    Er läuft ja auch seine 230 Km/h den Berg hoch auf der Autobahn nur halt nit immer mal geht Er besser mal schlechter.


    Zündkerzen sind Neu, Kabel sind Okay, Zündspuhle auch. Nur wie gesagt Zündet Er laut Werkstatt halt zu früh und ich solle den Klopfsensor erneuern... nur im Zubehör oder auf eBay finde ich keinen wie heist das Ding denn richtig bzw. hat jemand eine Teilenummer?


    Wenn ich vor dem Anfahren kurz Gas gebe nur bisschen und dann die Kupplung länger einschleifen lasse dann macht er es auch nicht aber das geht auf dauer auf die Kupplung nur 220 Euro für einen neuen LMM habe ich nicht und die Opel kann mir auch nicht weiter helfen weil die sagen es könnte vieles sein und da Ihr Tech1 sagt es sei alles i.O sind die auch ziehmlich ratlos.


    Greez

    Stay Syndicate Forever

  • #5

    Hallo,



    ich war gerade bei meinem Opel Händler.... ich habe für Donnerstag einen Termin.
    Er will mir den Fahrersitz erneuern (ist gebrochen) bin ja mal gespannt wie der das Leder da runter und wieder drauf bekommt.
    Dann wird er Ihn auch wieder auslesen und alle Werte kontrollieren und gegebenenfalls neu Einstellen wie auch die Zündung.
    Vllt. ist das Ruckeln dann ja weg was ich aber irgendwie nicht so wirklich glaube.


    Naja werde bescheid geben wenn ich den Termin hatte und wir wissen was daran kaputt oder verstellt ist.


    Greez

    Stay Syndicate Forever

  • #7

    Sers,


    weis ja auch nicht so wirklich was der da Einstellen will.
    Er meinte jedenfalls man könnte bei dem per Tech1 oder irgendeinem PC den er da hat irgendwelche Parameter auslesen wie z.B wo der Zündzeitpunkt ist und so und diese auch gegebenenfalls abändern könnte.


    Weis ja auch nicht wie das funktionieren soll... Weis nur das der es sowas bei Tech2 gibt mit dem man irgendwelches Parameter neu einstellen kann.


    Greez

    Stay Syndicate Forever

  • #8

    Servus.


    Also hatte heute ja meinen großen Termin bei der Opel... und siehe da man kann an dem Motor rein garnichts Einstellen.
    Was aber nicht weiter schlimm ist denn der läuft einwandfrei... das tolle Ruckeln was er ab und an macht kommt von der Kupplung, da ist wie gesagt ja das Drucklager defekt und anscheinend der Rest auch nicht mehr so Fit.
    Naja jedenfalls ist mein Sitz reperiert welcher an 2 Stellen gebrochen war, nämlich einmal in der Lehne selbst und einmal in der Sitzfläsche... der Meister hat 2 Stunden am Auto bzw. am Sitz rum "Gedoktort" und dann war alles wieder okay...
    Ist das so Giel endlich wiede rrichtig im Auto zu sitzen, da macht das Fahren gleich doppelt Spaß.
    Nun zum Finanziellen, der Spaß mit dem Sitz hat mich knappe 100 Euro gekostest also 99,96 Euro um genau zu sein was meint Ihr dazu war das Teuer oder ist das in Ordnung?


    Greez

    Stay Syndicate Forever

  • #9

    Hi,


    hätte jetzt sicher nicht mit dem Drucklager gerechnet. Ich hätte auf ein Kraftstoffproblem getippt (also Spritzufuhr oder Nebenluft, z.B. auch Temperatursensor oder Stecker am Steuergerät).
    Klopfsensor defekt = Motor steht oder Notbetrieb.
    Egal, herzlichen Glückwunsch aber daß er wieder läuft!


    Da ich selbst schon so einige Sitzgestelle auseinandergenommen und neu bezogen hab find ich zwei Stunden für all das schon recht schnell. Multipliziert mit Stundenlohn 50-60 Euro ist das in meinen Augen sicher ok.


    Eine Frage aber an die Runde: ich hätte aber gedacht daß der Druckregler vorne an der Einspritzleiste sitzt, nach den Einspritzdüsen auf dem Weg zur Rücklaufleitung - oder täusch ich mich da?


    Schöne Grüße


    Oelfingerjoe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!