verostete stossdämpferschraube

  • #1

    Habe das problem das ich eine stossdämpferschraube an meinem caravan an der karosse nicht losbekomme ohne diese abzureissen...WAs kann ich tun um dieses zu verhindern? Habe jetzt mal voll fett rostlöser draufgesprüht und lasse es über nacht einwirken.was gibt es für möglichkeiten um ein abreissen zu verhindern?
    Dämpfer muss raus da er unten auch schon an der schraube abgerissen ist. :rolleyes:

    Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

  • #2

    also ich hatte das gleiche Problem am cabrio.... auch mit Rostlöser das beste gegeben und nach zwei rungelutschteb Schlüsseln hat denn letzten Endes der Bolzen nachgegeben.


    Würde mir da auch gar keine großen Gedanken machen, der Dämpfer wird ja eh ersetzt.


    Gruß
    Mirko

  • #3

    Problem ist das die schraube besser nicht abreissen sollte,weil wenn man weiss wie sie am kombi verschraubt ist weiss man das man sie nicht ausbohren kann wenn ein stück gewinde stecken bleibt.


    Edit:
    Komme ja nicht vom kofferraum da drann sondern nur ganz schlecht von unten. :stance:

    Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

    2 Mal editiert, zuletzt von ronny 1978 ()

  • #4

    Ja beim Kombi ist das Sch....., setze sie gut mit WD40 ein und lasse es ruhig 1-2 Tage wirken, am besten machste sie vorm raus drehen mit einem Heißluftfön heiß.

  • #6

    Ich hab Gute Erfahrungen mit dem Schlagschrauber machen können! Mit dem Schlüssel konnte ich die eventuellen Schrauben leicht per Muskelkraft abdrehen, mit dem Schlagschrauber passiert das nicht so schnell. Ich vermute das es da die kurzen aber reisenden Kräfte sind die das Verhindern.
    In meinem derzeitigen Beruf mit 13er Schlüsselweite, mache ich so immer wieder solch positiven Erfahrungen. Nutze allerdings nur Akku Makita Schlagschrauber. Beispiel: Dreht der Schrauber die Mutter nicht lose, weil der Akku zu matt ist, hilft nur ein voller Akku. Bei verwendung eines Ringschlüssels dreht die Schraube ab... Glaube aber , bei einem zu starken Schlagschrauber dreht sich die Schraube trotzdem ab... Bin aber der Meinung, das dies durch so ein Gerät trotzdem minimiert wird.



    OpelKadettPacer


    Mit gutem Werkzeug schaft man eigentlich keine Schlüssel rund zu lutschen. Auch wenn es nur ein Maulschlüssel ist in 13er Schlüsselweite...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #8

    Hab auch schon Schrauben mit dem Bunsenbrenner rausgeholt,kenne ich noch aus der Installationszeit.Beim erhitzen wird sozusagen der Rost "gelöst".


    Bevor du schraubst gut heiss machen.


    mfg

  • #9

    Ja, Hitze wirkt wunder. Ich würde erst den Bolzen warmmachen (dehnt sich aus,
    drückt den Rost platt), den dann abkühlen lassen und danach mehr die Umgebung
    erhitzen, dann hat das Schraubengewinde so gesehen etwas mehr Platz.


    Gestern habe ich beispielsweise mit Hitze eine festgefressene Telegabel eines
    Motorrads gelöst.. oder festsitzende Lagerschalen usw.. ein kleiner Brenner gehört
    auf jeden Fall in die Werkstatt.


    Mit Schlagschrauber kannst Du versuchen, das muss die Schraube mitmachen.
    Aber ein paar gesunde Hammerschläge auf den Schraubenkopf sind auch nicht
    verkehrt, auch wenn man beim Kombi sehr besch..eiden dran kommt.. o))

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #10

    Mit einem Brenner würde ich es nicht machen, ein Heißluftfön reicht vollkommen aus, mit dem Brenner versaut man zu schnell was an der Karosse und man fackelt im schlimmsten Fall die Karre noch ab, wäre nicht das erste mal das ich sowas sehe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!