ZitatAlles anzeigenOriginal von Kadettcabrio
Ich weiß nicht wie das bei euch gemacht wird aber bei mir wir dauch mit kombination getestet
Und wenn ich zum Tüv fahre und die Verkehrstauglichkeit und die Straßenzulässigkeit prüfen lassen möchte und das dann alles eingetragen wird dann bin ich doch auf der sicheren seite
Ich habe sogar das Prüfprotokoll das beides zur gleichen zeit geprüft und eingetragen worden ist
Ist ja eigentlich egal das kann mit hier glaube ich sowieso keiner überzeugend klarstellen, das wird wohl nur die polizei bzw. der tüv prüfer
mfg
Ich glaube kaum, daß die Kombination getestet wurde. Sie wurde allerhöchstens begutachtet. Ein Test schlägt mit mindestens 2500,- bis 3000,- Euro zu Buche. Dann hast allerdings auch eine handfeste ABE dieser Kombination.
So hast Du (streng rechtlich gesehen) eine illegale Eintragung, weil die Anbausachen nicht in Kombination getestet wurden und somit die ABE der Einzelsachen nicht mehr gültig ist. Lies Dir den Text in den ABE´s zu Auspuff und Luftfilter einfach mal durch.
Du bist nur auf der sicheren Seite, wenn Dein Fahrzeug den Vorgaben der StVZO entspricht. In dem die Vorgaben der Anbauteil ABE nicht eingehalten wurden, entspricht Dein Fahrzeug eben nicht der ABE und ist strenggenommen ohne Betreibserlaubnis unterwegs.
Auch ein TÜV Prüfer kann sich nicht über die Vorgaben der StVZO hinwegsetzen.
Und unterm Strich ist nur die Vorgabe der Polizei (= Executive) für Deine Teilnahme am Strassenverkehr verbindlich. Ein schlauer Polizist wird im Falle einer Fahrzeugüberprüfung auch dafür Sorge tragen, daß Du trotz Eintragung diesen Umbau nicht fahren wirst.
Man kann aber sicherlich darüber diskutieren, ob eine strenge Auslegung dieser Regelung beim vorgenannten Beispiel sinnvoll ist. Gerade auch, wenn man so den ein oder anderen Motorradfahrer hört...
Ein guter TÜV Prüfer wird Dich aber auch darauf hinweisen, daß Deine Eintragung nicht "rechtskonform" ist. Ich selber hab bei meinem alten Omega eine Tieferlegung auch nur mit der Serienbereifung eingetragen bekommen. Mit Sommerreifen hat mir der Prüfer die Eintragung nicht gemacht. Er hat mir das dann auch so erklärt, wie oben beschrieben. Und mir die Option und evtl. Probleme erläutert, die mit der Eintragung entstehen können.
ZitatAlles anzeigenOriginal von kadett-gsi-driver
242 der Filter ist in verbindung mit Auspuff und Motor eingetragen. Alles auf einmal und denen interessiert es nicht ob eingetragen oder nicht es war aber eingetragen. Nein es wurden keine fotos gemacht...
Du hast zum Zeitpunkt der Kontrolle keine Eintragung vorweisen können. Ergo: nicht eingetragen. Alles weitere musst dann auf dem Rechtsweg klären. Ist doch eigentlich logisch. Wenn keine Fotos gemacht wurden kannst Glück haben, aber die Aussage eines Beamten zählt im Zweifelsfall mehr.
ZitatAlles anzeigenund wenn die 04 er nummer nur für überführungsfahrten sind wie soll ich z.B. ein motor einfahren bevor der auf die mütze bekommt oder wie soll ich was testen bevor ich was eingetragen bekomme? Mancher umbau dauer länger als 2 jahre tüv...
Ich glaube kaum, daß es den Gesetzgeber interessiert, wie Du Deinen Motor einfährst oder wie lang Dein Umbau dauert. Im Zweifelsfall gibt es noch einen Trailer und ne Anhängerkupplung um ein Fahrzeug von A nach B zu bringen. Und den Test zur Eintragung macht die Prüfstelle.