Das der Motor bessere Werte hat und weniger verbraucht,dass ist normal,weil man eine bessere und optimiertere Verbrennung hat,daher auch mehr Leistung,der Motor nutzt mehr von der zugeführten Energie aus.
Bevor ich jetzt gefragt werde,warum die Hersteller das nicht von vorne herrein so machen,geb ich direkt die Antwort.
Weils einfach zu teuer ist.Die rechnen ja locker mit der ersten und zweiten Stelle hinter dem Cent,weils in der Masse dann doch um hohe Beträge geht.Dann gahts auch um die höhere Lebensdauer des Motor,der Motor muß mindestens 150TKM halten,deshalb werden die meist auf 250 bis 300TKM ausgelegt.Und auch die Arbeitskosten würden stark ansteigen,wenn man nen Kopf bearbeiten läßt,dann legt man locker 300€ auffen Tisch.Rechnet das mal auch die ganzen Motoren um,die in nur in allen Kadetts verbaut sind.
Es gilt nunmal in der Industrie der Grundsatz: So grob wie möglich und so fein wie nötig.