C20xe M2.5 umbau auf 2.8!

  • #1

    Nabend Leute,
    Ich hoffe Ihr könnt mir mal eben helfen.
    Wir haben in der Werkstatt nen 2.5er Xe stehen, dieser muss nun aber auf M2.8 umgebaut werden.
    Der Grund dafür sind schlichtweg die Platzverhältnisse im Fahrzeug!
    Ich werde aber leider nicht schlau aus den Ganzen bisherigen Beiträgen...und sooo sehr habe ich mich mit dem Xe allgemein noch nicht beschäftigt.
    Was brauche ich nun konkret an Teilen für den Umbau?


    - Motorkabelbaum
    - Steuergerät
    - Zündanlage
    ... sind mir klar


    Nun weiß ich nicht welche Geber und Sensoren ich für diesen Umbau brauche!?
    Währe echt Klasse wenn mich einer aufklärt :D


    Vielen Dank


    MFG


    Tim

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #4

    Nabend Jungs,


    Ich rede nicht von den Platzverhältnissen im Kadett E. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Manta A.
    Da der Motor logischer Weise längs eingebaut wird, würde der Verteiler gegen den Heizungskasten (auf Höhe der Spritzwand...) stoßen
    Gibt ja diverse umbauten wo der Verteiler mittels umlenkrollen versetzt wurde....sieht aber alles nicht schön aus!


    Naja zum Thema Zylinderkopf....die Bauart ist kein Problem für mich!!
    Es fehlen ihm zwar die 3 Verschraubungspunkte, aber das sollte kein Problem sein =)
    Mein Kollege und ich sind beides Schlosser, sollte also kein Problem da stellen.
    Die Bauart des 2.8er Xe´s ist ja sowieso ein bisschen anders (Zahnriemen, Nockenwellenräder etc.)
    Aber das macht ja alles nichts.


    Es geht mir rein um die Hardware welche ich benötige um die 2.8er Motronic zum laufen zu bringen ^^
    Welche Geber oder Sensoren sind anders als wie beim 2,5er?


    Vielen Dank


    MFG =)

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #5

    Ich hab jetzt nur mal die Schaltpläne vom Calibra mit 2.5er und 2.8er Motronik verglichen :
    2.5er hat einen Drosselklappenschalter, 2.8er ein Drosselklappenpoti - ob sich die tauschen lassen, wegen der Befestigung, weiß ich nicht.
    Unterschiedliche Luftmassenmesser
    Die 2.8er Motronic hat einen Temperaturgeber im Saugrohr, die 2.5er hat den nicht.
    Der Hallgeber für die Zylindererkennung an der Nockenwelle ist anders.
    Die ganze Zündungssache ist bekanntlich ganz anders.
    Klopfsensor, Temperaturgeber Kühlwasser, Impulsgeber Kurbelwelle, Leerlaufsteller, Lambdasonde und Tankentlüftungsventil müßten gleich sein. Einspritzventile weiß ich nicht - Durchfluß.
    Die Seite ist ganz toll zu dem Thema :
    Seite

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #7

    Nagut...muss zugeben...das Mit dem Fühler in der Ansaugbrücke wusste ich nicht. aber werde ich dann wohl umrüsten müssen. wir besorgen uns eh noch einen 2.8er zum schlachten. müsste dann ja alles bei sein denke ich mal


    Vielen Dank für die Infos bisher =)


    mfg

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #8

    Temperaturgeber im Saugrohr war von mir etwas unglücklich gewählt - der Geber müßte im Ansaugschlauch zwischen Luftmassenmesser und Luftfilterkasten sitzen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #9

    ahhh okai, dass klingt natürlich schon anders ;)
    Werde mir erstmal nen Motor besorgen und dann schauen wir nochmal.
    Melde mich dann nochmal zurück^^


    Vielen Dank auf jeden Fall =)


    MFG

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #10

    Für den Drosselklappenpoti für die 2.8M brauchst du auch das Passende Drosselklappengehäuse.


    Einspritzventile sind andere, läuft aber auch wunderbar mit denen von der 2.5M


    Zündsteuergerät ist auch ein anderes.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!