Mein Wagen läuft nicht mehr :(

  • #1

    Hallo, ich habe ein Problem!


    Ich bin gestern 173 km mit meinem Wagen gefahren und es gab eigentlich keine Probleme. Ich hatte nur zwischendurch Probleme, daß der Wagen bei niedrigen Drehzahlen (an der Ampel z.B.) immer ausging.
    Gestern wollte ich dann wieder fahren, da sprang der Wagen an aber ging kurz darauf wieder aus. Danach ging nichts mehr.
    Ich kann den Schlüssel im Zündschloss bis nachhinten drehen, es passiert nichts. Die Beleuchtung und alles geht aber noch.


    Mein Mann machte ein Geräusch aus, wenn ich versuchte, den Wagen zu starten. Es brummte und er zog ein Relais heraus (das von der Benzinpumpe) und das Brummen war weg - ist das Relais kaputt?
    Aber der Anlasser "klackte" nur, wie er beschrieb also es passiert halt nichts, wenn man den Schlüssel dreht.


    Das Relais für die Benzimpumpe kann ich schnell bestellen, aber liegt es daran oder kann das noch andere Ursachen haben?


    Achso *Hand vor Kopf* Wir haben einen GSi mit 2 Liter Motor =/


    Liebe Grüße

    Opel Signum 3,2L V6 24V | Suzuki GSX-R 750 | Opel Kadett GSi E 2.0L

    Einmal editiert, zuletzt von LunaticFanatic ()

  • #2

    Das Relais war bei mir auch schonmal kaputt, der Anlasser ging aber noch nur die Benzinpumpe lief nicht. Das Relais klackt auch wenn es schaltet, also startet.


    Hat er einen Fehlercode gespeichert? Und was sagt der Spannungsmesser im Tacho wenn du versuchst zu starten?

  • #3

    Hallo, danke für deine Antwort!


    Kannst du mir sagen, wo ich da schauen muß? Ich habe einen Digitaltacho eingebaut. Die Motorkontroll- Leuchte ging ab und an an, also ist doch ein Code gespeichert, oder?


    Wo finde ich den Spannungsmesser im Tacho, wo muß ich da schauen?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Opel Signum 3,2L V6 24V | Suzuki GSX-R 750 | Opel Kadett GSi E 2.0L

  • #4

    Der Spannungsmesser ist eine Anzeige auf der linken Seite des Tachos, ich hab das hier mal markiert:


    Der zeigt die Bordspannung in Volt (V) an und darf niemals unter 9V oder über 15V sinken oder steigen. Wenn das passiert blinkt die Anzeige auch auf. Normalerweise muss die Anzeige bei 12-13V stehen wenn du die Zündung anmachst, wenn nicht kann das Problem an der Batterie oder der Lichtmaschine liegen.


    Aber du kannst ja mal gucken ob er einen Fehlercode gespeichert hat, das kannst du ganz einfach selber machen. Ich schick dir dazu mal eine Anleitung per PN, das würde den Rahmen hier sprengen.

  • #5

    das brummen ist bei mir (am 1.6er) ganz normal und eben das geräusch der kraftstoffpumpe...weis ja nicht wie es bei dir brummt;)


    Also grob würd ich ma sagen lichtmaschine bzw.batterie defekt...ist aber nur ne ferndiagnose..
    denn, Auto geht an der ampel aus: System bekommt nicht genug strom, da die lichtmaschine defekt ist und im LL zu wenig bringt-->geht aus...
    jetz bringt deine lichtmaschine so wennig, dass sie nichtmal mehr die batterie richtig laden kann, so gefällt das der auf die dauer auch nicht...vllt ist sie jetzt tiefentladen und nimmt die ladung nichtmehr so richtig an...12V Sind da, deswegen leuchten die lampen usw. aber die batterie kann keinen strom mehr liefern...deswegen klackts auch nur...


    Das wär jetz ma meine gaanz grobe prognose...also ma neue batterie zu testzwecken rein, und spannung messen bei laufendem motor, bei 3000 U min, bei vollgas...sollte immer so ca 14V anzeigen....zu wenig is nix und zu viel auch nicht....


    grüßle

  • #6

    In der regel geht aber bei defekter Lichtmaschine die rote Ladekontrolleuchte an, bzw beim Digitacho blinkt oder leuchtet vor der Bordspannungsanzeige das Batteriesymbol. Wenn es also die Batterie oder Lima ist, einfach ein Überbrückungskabel oder ein Ladegerät mit Starthilfe nehmen und testen ob er dann anspringt. ansonsten würde ich auf hängenden Magnetschalter des Anlassers tippen. Kenne ich zwar nur von ganz früher aber wäre ne Möglichkeit. Da hilft ein Hammer

  • #7

    Hallo erstmal!


    Danke für eure Antworten. Ich habe mit Ronner51 schon im ICQ geschrieben und haben ausgeschlossen, daß Lichtmaschine oder/und Batterie defekt sind, da alles in Ordnung ist (also Batterie genug Saft, etc.).
    Das Relais von der Benzinpumpe ist definitiv hinüber, also es ist ein sehr penetrantes Brummen, sobald ich nur die Zündung betätige (wenn ich versuche zu starten, geht es weg).


    Wir vermuten mal, daß der Anlasser einfach nicht mehr mag. Mein Dad ist KFZ- Mechaniker und schaut nachher mal drüber, bevor ich jetzt irgendwelche Ersatzteile kaufe und es bringt nichts :)
    Ich werd dann berichten, was es war und wie wir es behoben haben (falls wir das hinkriegen :P )


    Liebe Grüße, Bianca


    P.S. Warte mal du sagst, das Batteriesymbol blinkt?
    Wenn ich nur die Zündung einschalte, blinken Öl- Leuchte (obwohl er voll anzeigt) und der Rahmen um das Batterie- Symbol. Sobald ich dann versuche, zu starten, blinkt der Rahmen um das Batteriesymbol nicht mehr ...

    Opel Signum 3,2L V6 24V | Suzuki GSX-R 750 | Opel Kadett GSi E 2.0L

    Einmal editiert, zuletzt von LunaticFanatic ()

  • #8

    Bevor ihr wild Teile austauscht unbedingt die Massekabel checken, vor allem das von der Lima und das zwischen Karosse und Getriebe!
    Das ist ein typisches Kadettleiden. Die verfaulen nur zu gerne.
    Die Symtome passen perfekt, auch das brummende Relais kann davon kommen.

  • #9

    Die Kabel sind alle okay.
    Wir haben das Relais ausgetauscht, kein Mucks. Jetzt auf einmal Brummt es wieder, wenn ich die Zündung anmache.


    Mein Vater hat auch keine Ahnung, was dran sein könnte. Ich weiß nicht mehr weiter, ich brauche den Wagen doch =(

    Opel Signum 3,2L V6 24V | Suzuki GSX-R 750 | Opel Kadett GSi E 2.0L

  • #10

    Huhu!


    Ich weiß ich hab nicht so viel ahnung... Aber haste mal versucht den Kadett anzuschieben??


    Dann könnte ma ja auch drauf schließen das es evtl... der anlasser ist...


    Probieren geht über studieren ;)


    GRuß Micha

    Wenn "muss" dann Remuuuuuus

    Einmal editiert, zuletzt von Hahn16 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!