wiedergeburt eines gsi´s

  • #41

    also ich habe shcon viel gesehen. aber das ohne eine richtbank zu ziehen, ich richtig schwer. der wird nie wieder 100%.


    ich habe zwar auch nur eine dotzer, den ich unter das auto stelle, dort abstütze, und dan per hydraulik ziehe. aber mit sowas häte man eher eine chance.


    auch wenn sich dass nun mies anhörte. will dir ja net den mut nehen. vorallem, bin ich auch ein mensch, derum jeden gsi trauert, der geschlachtet wird.


    eins musst du aber mal erklären, warum bekomst du erst die papeiere, wenn das auto fertig ist?


    gruss sascha

  • #42

    also erstmal zu den maßen ect.


    es gibt sogenante richtmaße.
    sprich die "löcher für die rahmenlehre" die haben bestimmte maße zueinander und voneinander.
    wenn die maße stimmen ist der wieder 100%


    und mal nebenbei, der andere 16v hatte ich auch ohne richtbank gemacht und nach der vermeßung ergab es eine abweichung von 0.5mm.



    und mal ehrlich --- beim kadett 1mm ist doch kein maß oder???


    und an alle die mit den genauigkeitsmaßen anfangen!
    die scheller, radläufe ect. schweißt ihr alle piemaldaumen rein und fragt nicht obs aufen mm stimmt.
    auserdem fährt ihr ja nicht mit dem auto.


    also bitte lasst die genauigkeitssorgen mein problem sein, denn ich habe schon mehrere autos so neugeschweißt und sie stimmten immer.



    und zu der sache mit dem brief.


    ich habe den gsi getauscht gegen den 1.6er wo ich habe.
    dazu bekahm ich vom schrott alles was ich brauche um den gsi wieder flott zu machen.
    wenn der fertig ist bekomm ich vom schrott die roten nummern für aufen tüv.
    danach werden die autos umgemeldet und wechseln dann prinzipjell richtig mit papieren den besitzer.



    @ blue-gsi


    der wird nicht gezogen, da werden die verbogenen teile rausgebohrt und durch neue ersetzt.
    darum habe ich ja auch den gesammten vorderbau mit radeinbau aus einem anderen rausgetrennt.


    steht aber etwas weiter vorne in diesem tread.

  • #43

    Chris nur weil er deiner Meinung nach stimmen muss es nicht heißen das er gerade ist.


    Da ich den Beruf Karosseriebauer Fachrichtung Instandsetzung PKW gelernt habe kanst du mir auch nicht erzählen das es normal ist mal ebend ne Radeinbau ohne Rahmen / Lehren auszutauschen.
    Die sogenannten Rahmenlehren die du ansprichst sind klar definiert das ist richtig aber weißt du ob nicht da unterschiede drin sein können bj abhänig ? Oder ob der alte wagen mal ne unfall hatte auch wenn du ihn nicht siehts ?


    Und der Vergleich mim zb Schweller kanste knicken. Es geht hier bei deinen Umbau um Fahrwerksaufhänungen! Da sollte/ muss man mit Lehren Arbeiten. Allein schon aus Vernunft das nacher alles Passt....


    Zu deiner Vermessung es wurden die Achsen vermessen nicht die Karosserie mit einer Richtbanklehre. Den da gibt es soweit mir bekannt ist keine mehr. Und da gleichst du ja schon wie gesagt dein Versatz aus. Diesen hast du aber auch schon wenn man die Lenkstangen am Lenkgetriebe entfernt und wieder dran macht. Soviel zu deinen 0.5mm

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #44

    also als lackierer kann zu richtbänken usw net viel sagen,aber durch erfahrung beim
    restaurieren eines manta b im moment,kann ich sagen gewisse sachen kann man raustrennen
    und komplett ersetzen,sicher gegenüber nem neu wagen und ner profi-werkstatt instandsetzung
    muß man da zwar ein paar mm hier und da einbüßen,aber wenn da nicht cm abweichen,und die kotis
    usw mit richtigen spaltmaß sitzen ist doch alles in order....


    bin auf jedenfall auf detail bilder vom zusammenbau/schweißen gespannt,denk da erklärt sich so einiges
    wie chris es macht bzw vor hat....



    @ chris wünsch dir viel spaß und guts gelingen......


    p.s. mit den temperaturen hast net nur du zu kämpfen,bei uns ist gestern auch noch die heizung
    ausgefallen....Bbbbrrrrrrrrrr sag ich nur




    grüße markus

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #45

    @ killing


    das vordere stück des längsträgers ( ab der stütze) zählt meines wissens nicht zur achsbefestigung.



    aber darüber will ich nicht streiten. gibt oder gab hier schon mehrere die bestimmte teile erneuert haben.


    wenn jemand den querträgerboden miot stützen erneuert ist das allso super arbeit.
    warum?? weils ein neuteil ist??


    also ich für meine meinung denke mir das mansche aussagen oder meinungen zu sehr um haarspalterei geht.


    und was ich am liebsten habe sind die " ich habe das gelernt" futzis.
    sorry, will dir net ans bein pissen aber hatte letzte woche wieder so ein fall.


    ein gelernter kfzler der zur meisterschule geht hat bei nem kolegen den heitzungskühler abgeklemmt und die schläusche gebrückt, weil der kaputt gewesen sein sollte.
    der nen neuen gekauft und ich wollt ihn montag einbauen. lange rede kurzer sinn. ein schlauch war verstopft und somit ist das wasser an der dichtung vom heitzungskühler rausgelaufen.
    und zur krönung hat er die schläusche einfach abgeschnitten weil er sich nicht abmühen wollt die schellen aufzumachen.


    und solche leute rennen rum und pralen " ich habs gelernt"


    nur weil man ein gesellenbrief hat heißt das noch lange nicht das man sein handwerk beherscht. ;)


    so nicht desto trotz werde ich weiter machen und hoffe das ich noch viele solcher wunderbaren guten meinungen bekomme.


    und die wo nur gerne von hören und sagen meinungen verteilen möchte ich nur sagen " macht selbst erstmal sowas, und dann können wir reden"


    gruß chris

  • #46

    Ich hab meine Querlenkerkaufnahmen getauscht an meinem E letzen Winter. Muss sagen wenn man keine Ahnung hat kann man da viel flasch machen wenn du dein Radhaus inkl Dom etwas falsch einschweist passt dein Nachlauf nichtmehr d.h. Einkaufwagen effekt. Und einfach den Vorderbau wegtrennen und dann einfach wieder anschweisen ist in meiner sichtweise einfach Pfusch. Dafür gibt es nen Dotzer oder Richtbank das ist dann ne richtige Arbeit, aber ohne richtiges Werkzeug so einen Arbeit durch zu ziehn. Ist in meiner meinung nach hirnrissig. Manche sagen mein Auto sei gepfuscht weil ich Reifen der Marke ling long fahre andere murksen einen Vorderbau rein was nun besser ist sei mal dahingestellt.


    gruß

  • #47

    Hallo Chris
    erst mal meinen vollen RESPECT vor deiner Arbeit!!!
    ich bin der Meinung das viele die diese Haarspalterei begehen ihr Fahrzeug nach einem solchen Unfall entsorgt hätten.
    Halte durch!!!

    :rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

  • #50

    danke, wenn das ja so ist werde ich nachdem ich das blech "reingemurkst" habe den umen baum binden und mim treker ziehen. dann ist er den vorstellungen gerecht die hier viele für gut halten.


    ich hätte jtzt aber nicht gedacht das wenn man ein radeinbau an den orginalpunkten raustrennt und wieder reinschweißt ( mit lochschweißungen versteht sich) das das dann murks und pfusch ist.


    aber im endefekt wird es so ausgehen das wenn " diese kritiker" die bilder vom einsetzen sehen, dann doch sagen """saubere arbeit """
    aber vorher rumgackern - is murks.


    dieses vorverurteile nervt.


    ich lasse mich davon nicht untergriegen.
    ich bau den so wie ich es will
    ich fahre dann auch mit dem mit 240 über den highway.


    und dann, genau dann lache ich über diese postes.


    aber allem in allem danke für lob und kritik.



    gruß chris



    ps, nicht wundern wenn ich erst hier weiter poste wenn ich soweit fertig bin.
    aber von solchen komentaren bluten mir die ohren. und meine meinung ist das mansche hier kein gsi oder 16v verdient haben. "" meine meinung, die ich gerne schreiben kann ohne jemanden anzugreifen""


    @crushm


    ich sage nur - betroffene hunde bellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!