Kadett 'A'us Bochum

  • #51

    Auf die Frage, ob meine Frau mich noch einmal heiraten würde sagte Sie zu mir mit sicherer Stimme: Ja, das würde ich!


    Dann habe ich wohl doch nicht alles im Leben oder in meiner Ehe falsch gemacht, was nicht heißen soll, dass ich jetzt ein Frauenversteher bin!

    Ich hoffe inständigst, dass dieses Lebenswerk


    den Ansprüchen dieses Kadett D


    in vollstem Maße Rechnung trägt.


    WWW.DER-GRAUE.COM

  • #52

    Im Zuge meiner Restauration möchte ich Euch an meinen Erfahrungen hinsichtlich Korrosionsentfernung teilhaben lassen. Ich denke, dass das gerade hier im Forum sehr interessant sein kann.


    Ich habe mir sehr viele Gedanken diesbezüglich gemacht und erst einmal das Mittel "Pelox" ausprobiert. Pelox ist laut Hersteller auf Phosphorsäurebasis aufgebaut. Durchaus gibt es nicht immer die Möglichkeit, mit dem Sandstrahlen den Rost optimal zu beseitigen. Und zwar hatte ich den inneren Bereich der sehr labilen Dachhaut extrem stark angerostet. Nachdem ich das Mittel Pelox bestimmt 15mal mittels Pinsel auf die Oberfläche gestrichen habe, neutralisierte ich dessen Oberfäche mit Wasser vollständig und erhielt eine absolut rostfreie vernarbte metallisch blanke Dachhaut. Der einzige Haken, wie ich finde, ist der Preis. Inklusive Versandkosten will man 35€ für einen Liter haben. So habe ich mich weiter umgesehen und 85% Phosphorsäure ausprobiert. Ich bin dermaßen begeistert, weil die Rostentfernung noch intensiver arbeitet und man 7,5 Liter für 36€ erhält. Um die Vernarbungen herum hat man anschließend immer noch stabiles Blech. Was aber ganz wichtig ist, ist das Neutralisieren mit viel Wasser, um die Säure komplett von dessen Oberfläche zu spülen. Danach arbeite ich die Fläche nochmals mit Schleifpapier und Drahtbürstenaufsatz nach. Sicherlich auch mit Arbeit verbunden, aber für mich eine interessante Alternative.

    Ich hoffe inständigst, dass dieses Lebenswerk


    den Ansprüchen dieses Kadett D


    in vollstem Maße Rechnung trägt.


    WWW.DER-GRAUE.COM

  • #55

    mir wurde mal von einer chemie tante die in der ddr in der kampfmittel entwicklung und räumung gearbeitet hat erzählt das reine cola auch klasse ist. ihr mann fährt ne bmw r75 mit beiwagen ( WW II) die stahlfelgen legt er einmal im jahr vor saisonbeginn in ein bad aus coca cola ein und der rost verschwindet. liegt ebendfalls an der phosphorsäure



    achja, schönes ding was da am wieder aufbauen bist. mach doch mal fotos von deinem krater dach

    Einmal editiert, zuletzt von Panzerbaer ()

  • #56

    Ein sehr geile Projekt, Thomas. Ich lese ca ein Mal pro Woche auf Deiner Seite, um zu sehen, was es neues gibt.

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #57

    Die Phosphorsäure bekommt man im ebay. Ich habe das Mittel des Herstellers Purux ausprobiert und bin super zufrieden. Ich werde Bilder einiger Teile machen, an denen das Mittel super gewirkt hat und werde sie hier einstellen.

    Ich hoffe inständigst, dass dieses Lebenswerk


    den Ansprüchen dieses Kadett D


    in vollstem Maße Rechnung trägt.


    WWW.DER-GRAUE.COM

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!